fretless und bundiert zum UMSCHALTEN!

Hi,

hab mal etwas gegoogelt und wurde fündig.
Der Teilbundierte Bass ist von [url="http://kellergitarren.de/html/4_5-string.html"]Keller[/url] und hatte Bünde bis zur 9. Lage.

Der G&B Testbericht steht auch auf der Seite.

Bei der Suche bin ich drüber gestolpert, dass es wohl auch mal nen Bass gab, bei dem E und A Saite bundiert und D und G Saite fretless war. [:O!]

Und dann gibt es ja noch seit letztem Jahr diesen Wendebass. Ein Hals, vorne bundiert, hinten Bundlos.

Gruß,
UW

über den Wendebass gab es doch einen Bericht in der "Bass Professor" oder?

Ich find diesen Bass mit dieser Bund rein/raus Mechanik eigentlich ganz gut. Is doch viel vorteilhafter oder nich?
Man brauch nur einen Bass statt 2, spart man doch Geld mit.
Aber wenn wie schon gesagt der Preis so hoch ist, das man sich 3 Bässe holen könnte dann naja.................

Aber ich wünsche sehr viel Spaß beim Nachbauen.

Vielleicht sind unter dem Griffbrett kleine Bolzen oder sonstwas an den Bünden befestigt und wenn man den Hebel nach links oder rechts drückt dann wird eine dünne Stange betätigt und hebt die Bünde raus. Kann ja vielleicht sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Schönen Tag noch.

Vielleicht ein bisschen out of thread, aber in g&b war doch vor kurzem mal ein Bericht über einen "Wendebass" (vorne bundiert und hinten bundlos). Auch 'ne Alternative

Hi,

kann es eigentlich sein, dass manche das Ursprungsposting lesen (wenns hoch kommt) und dann ne Antwort schreiben, ganz egal, was die 20 Leute dazwischen geschrieben haben??

@Necromodeus: Die Technik ist schon beschrieben worden - die Bünde werden gedreht, nicht versenkt
und der Preis von über $5000 steht auch auf der Herstellerwebseite - zum Thema Geld sparen.

@doc guitar: siehe zwei Antworten vor deiner.

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil [ooo]

Gruß,
UW

Hi,

normalerweise nicht, wenn das nur einmal vorkommen würde....

Bin doch garnicht so [;-)]

Gruß,
UW

Die semi-bundierte Geschichte und ähnliches Otterngezücht gibt's ja schon seit langem.

Hab heute grad eine Mail vom Armen Blbulian reinbekommen (www.armenguitars.com/basses.htm), der baut sogar ganze halb/doppel-seitige Bässe (oder wie auch immer man das nennen mag).

Ich kenn die Sache schon seit den 80ern von Doug Wilkes her. Der baute damals die half and half (E und A frettet, D und G fretless). Die baut er übrigens laut Zeitzeugen noch immer, irgendwo in den nebligen Untiefen von Devonshire...

@HerrSchwarz5: Sorry wenn ich Dir auf die Füsse getreten hab', ich wollte Dir nicht Schuhgrösse 65 verpassen. Aber der Hinweis auf den Wendebass ist schon ein bisschen klein (=leicht übersehbar) ausgefallen.;-)

Schon toll.Aber der hat sicher ne ewigkeit gebraucht um das teil befriedigend spielbar zu machen.
ich mein, die bünde müssen sehr sauber und eben versenkt sein,sonst hab ich trotzdem noch n "restbundfeeling".
Und der hals wir durch die mechanik geschwächt und auch schwerer.
Wenn man jetzt den ganzen Bandsound nach diesen(m) instrument auslegt ,kann da schon was draus werden.aber sonst ist das nur n gadget das irgendwo ,eventuell in einem studio oder einem store rumsteht.Oder auch was für sammler,museeen,vielverdiener,oder sonstwas......... für normalos ist das nix.

Gefällt mir die Idee und der Bass![:-P]
Habe ich vorher in der Form noch nie gesehen. Außer den Wendebass in G&B

Aber die Idee ist viel praktischer und ich meine das man irgendwie flexibler damit ist!

Zuletzt bearbeitet:

Coole idee! hab sowas noch nie gesehen... doch ich frage mich auch wie sinnvoll es ist, wenn man sich überlegt wie aufwändig es sein muss eine solche Mechanik herzustellen. Um das Problem mit dem Saitenabstand zu lösen könnte man villeicht auch das Griffbrett heben, jedoch wäre die saitenlage dann wieder zu tief und die Stabilität wäre gefährdet...

Liebe Basserkollegen,

wieso geht Ihr nicht einfach den Links, die ich Euch angegeben habe, nach? Ihr könnt doch sicherlich ganz passabel Englisch. Das Thema wurde bereits von Leute aus der Aeorospace-Abteilung mathematisch exakt zu Tode diskutiert. Wieso also das Rad nochmals neu erfinden?

beste Grüsse

-JR

Obwohl es scheinbar als unschicklich gilt, hier zu diskutiren anstatt alte Threads in anderen Foren zu lesen, möcht ich auch noch meinen Senf zum Thema geben.

Ich sehe den Vorteil des Umschalt-Basses nicht nur darin, dass man inmitten eines Stücks wechseln kann. Mir geht das Instrumente wechseln zwischen zwei Songs schon auf den Wecker und wenn ich nur einen Bass rumschleppen muss, ist mir das auch recht. Verglichen mit dem Preis von zwei Bässen der gehobenen Klasse scheint mir der Preis für den Umschaltbass vernünftig.

Wahrscheinlich wird das Teil nie über den Kuriositäten-Status hinauskommen, was ich schade finde.

mich würde noch interessieren, wir viel schwerer der Hals durch die eingebaute Mechanik wird - also ob der Bass dadurch vielleicht kopflastiger wird.

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Obwohl es scheinbar als unschicklich gilt, hier zu diskutiren anstatt alte Threads in anderen Foren zu lesen, möcht ich auch noch meinen Senf zum Thema geben.

...warum das denn (ich meine das scheinbar unschicklich, nicht den gegebenen Senf [:D]) [?][:O!]

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

mich würde noch interessieren, wir viel schwerer der Hals durch die eingebaute Mechanik wird - also ob der Bass dadurch vielleicht kopflastiger wird.

@ Bassertom,

käme auf das Material an, wenn du sowas aus ner leichten Magnesiumlegierung fertigst, oder vielleicht auch zum Teil aus Carbon hält sich das Gewicht sicher im Rahmen. Schwerer wird er auf alle Fälle, aber Kopflastig, glaube ich nicht mal....? Das Gewicht verteilt sich auf den Hals, wobei das Umschalten, sprich die Vorrichtung, die das Umkehren der Bünde veranlasst, noch im Body sein muss und somit ein wenig das Gewicht wieder Richtung Körper bringt...
Wenn ich am meinen Kramer denke, der mit Aluhals und relativ kleinen Korpus ziemlich schwer ist, würde das mit vernünftigen Materialien bestimmt nicht schwerer....
Allerdings ist der Kramer extrem Kopflastig, nur, da ist der Kopf auch noch zu allen Überfluss aus Aluminium....[**/]

Khayman

Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

...warum das denn (ich meine das scheinbar unschicklich, nicht den gegebenen Senf [:D]) [?][:O!]

Das bezog sich auf JonnyRooks Kommentar

so ne Magnesiumlegierung oder sogar Carbon würden das Ding aber NOCH teurer machen oder?? Carbon z.B. ist ja auch mit höherem Bearbeitungsaufwand verbunden.
Ich denke schon, dass es den Schwerpunkt des Basses ein wenig weiter nach außen verschiebt, wird aber wohl so schlimm nicht sein, sonst würden die´s ja nicht bauen [8D]!
Man je mehr ich (als Maschbauer im ersten Semester) drüber nachdenke, desto mehr steigt mein VERLANGEN so´n Ding aufzuschrauben und zu gucken wie´s funktioniert!

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Man je mehr ich (als Maschbauer im ersten Semester) drüber nachdenke, desto mehr steigt mein VERLANGEN so´n Ding aufzuschrauben und zu gucken wie´s funktioniert!

jepp, den Drang kann ich verstehen.....
....komm wir schmeiße unsre Kohle zusammen und flexen so'n Teil auf! [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten