Fretless-Rookie sucht Saiten-Tips

backslash

New Member
Bassix
ß0
Hallo, Freunde der tiefen Frequenzen!

Bin ja nun schon im reiferen Alter und habe vor einem Jahr, nach
dreissigjähriger Abstinenz, wieder angefangen E-Bass zu spielen.
Bis anhin tat ich das auf mit Bundstäben versehenem Fender- und
Schecter-Gerät.
Als bekennender Jaco-Bewunderer habe ich gestern einen gebrauchten
FRETLESS erstanden (kein teures Gerät - eben was um in die Fretless-Welt
einzusteigen) und gelange jetzt mit der Bitte um Rat an Euch:

Was für Saiten soll ich aufziehen? Ich denke wohl, es sollen flatwound
sein - aber gibt's sowas wie eine 'neutrale', sozusagen 'general purpose'
flatwound-Saite??? Zum jetztigen Zeitpunkt möchte ich noch keine
hochspezialisierten high-end Saiten anschaffen, da ich mich erst mal
in die Handhabe des Instruments einleben möchte.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruss backslash

Klasse Saiten sind:
Daddario Chromes, sehr mittig, rockiger
und
Thomastik Jazz Flats, eher kontrabassig, klarer

Beide Sätze kosten ca. 40€, allerdings braucht man Flats kaum zu wechseln.

PS: Das sind so die Standards, natürlich gibt es noch ganz viel mehr.
Bei den beiden kann man aber nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den gewünschten sound an..
chromes würde ich aber eigentlich weniger als mittig bezeichnen, eher als die höhenreichsten flats mit viel bass, weniger mitten.
die thomastiks sind klar die favoriten, wenns in richtung akustisch gehen soll, holzig. für fretless mag ich selber mittig sehr gerne, da sind sicher la bella 760fl tolle saiten, aber wenn du weniger ausgeben willst und erstmal probieren bieten sich da die fender flats an, die sind billig und recht mittig, haben allerdings einen hohen zug, also recht straff.
in welche richtung willst du denn, soundlich?

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kommt auf den gewünschten sound an..
chromes würde ich aber eigentlich weniger als mittig bezeichnen, eher als die höhenreichsten flats mit viel bass, weniger mitten.

Ich habe bei runtergenudelten Chromes schon das gefühlt, dass sie Mitten von 600-800 Hz ganz gut vertreten sind. Habe sie aber schon seit ner Weile nicht mehr gespielt. Höhen haben sie auf jeden Fall auch gut.
Meine lieblings Slapsaite (Rounds mag ich nicht, komme ja vom KB und da gibts auch keine Rounds).

zum slappen passen sicher die chromes sehr gut!
ich hab wirklich etliche flats verglichen, mindestens alle einmal auf einem gleichen bass gehabt für den besseren vergleich. die chromes zb. passen absolut gar nicht auf den ric, weil sie eben da in den mitten schwach sind, wo der ric auch "scooped" ist, der typische ric-sound eben.
black nylons finde ich jetzt nicht so toll, irgendwie "wollig" in den bässen und nicht so vordergründig, aber das ist ja geschmackssache.

ich würde auch zu den fenders raten...wenns nur zum ausprobieren ist.

die black nylons bringen auf jeden fall keinen jaco-sound! ich hab die auf meinem bundlosen und das geht schon eher in richtung kontrabass.

Ich bedanke mich für die Tips!

Ich werde wohl erst mal die D'Addario Chromes probieren.
Den Bass hole ich heute Abend ab - bin schon ganz scharf drauf, dem Teil erste Töne zu entlocken!

Gruss backslash

Dank an alle, die Tips und Empfehlungen abgegeben haben!

Ich habe D'Addario ECB81 (45-100) aufgezogen.
Nicht zuletzt auch, weil die im Handel sofort verfügbar waren.
So spiele ich den Bass mit diesen Flats seit einer knappen Woche, und bin damit sehr zufrieden. Die Saiten sind angenehm zu spielen.
Der Sound ist ja stark vom Amp abhängig - ich bin aber alles in allem sehr zufrieden.
Andere Saiten werde ich wohl erst viel später mal ausprobieren, wenn mein Fretless-Spiel routinierter und gefestigt ist.

Gruss backslash

Zurück
Oben Unten