Fretless Hals für J-Bass-Kopie

Mr_Mxlptlk

Member
Bassix
ß629
Hallo Forum,

ich suche für mein Bastelprojekt einen preiswerten Hals, der folgendermaßen aussehen sollte:
passend (einigermaßen) für Jazzbass
Halstaschenmaß: 60 m breit / 96 mm hoch, wenn etwas größer, kein Prob; schnitz' ich mir zurecht
fretless
In der Bucht ist zur Zeit nix zu machen, alles nur bundierten Kram da. Auch die Shops, die das Gesuchte normalerweise führen, kriegen in der nächsten Zeit nix rein. Seltsam.

Muss aber kein High-End-Teil sein, schon gar kein Original; kann ich mir nicht lesiten.

Schön wäre es, wenn es sich nicht um einen Umbau-Hals sondern um einen vor vorne herein Fret-losen Vertreter handeln würde.

Danke vorab.

Hast du schon bei eBay US geguckt? Ist wegen des Dollarkurses zur zeit sowieso sehr empfehlenswert. Such mal nach MigthyMite (kannst du auch hier im Forum suchen, da müssten sich Links finden lassen)

Danke, liebe Leute. Eure wertvollen Tipps haben zwar im Moment noch nichts gebracht (preislich leider indiskutabel) aber ich bleibe weiter dran.

guck mal bei Rockinger.com die haben neuerdings auch Fretless hälse, ich weiß allerdings nicht ob die bei dir passen.

Ich hab noch nen Fretless Hals von nem Fenix- Jazzbass rumfliegen. Wurde zwar nachträglich entgratet, ist aber einwandfrei von nem Gitarrenbauer gemacht worden. Statt der Bünd eist da jetzt Ahorn drin, gut zur Orientierung...[:D]

@U-Bass:
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere (nachdem die Angebote beendet sind) aber in der letzten Zeit war ich selten am Rechner und habe mich mit diversen Boxenbau-Problemen beschäftigt.

Danke für die Links. Ich treibe mich zwar genauso in der Bucht herum wie Du, aber den preiswerten MightyMite habe ich selber nicht gefunden. Liegt wohl daran, dass ich kein Windows benutze [;-)]...

Ich denke, dass ich bei diesem Anbieter wohl mal zuschlagen werde. Versandkosten sind auch nicht so hoch. Mal sehen, wie hoch Zollgebühren so sein können. Danke, Vielen Dank!

@samjones
Sorry, aber meine Bundstäbchen hab' ich selbst operativ entfernt. Ich glaube, dass Du mit mit dem Hals, so wie er vorher war, auf gar keinen Fall Spaß gehabt hättest...

@Rickenbastard: (prima Nick. Rickenbeast ging auch...)
Hab' die Jungs mal angemailt. Deren Webshob beinhaltet keine echten Ersatzteile... Ups, jetzt hab ich sie doch gefunden; leider nur das hochwertiger Zeugs von Göldo. Ich bleibe weiter dran. Danke!

@Smeik:
Wusste ich bis eben gar nicht. Als ich das letzte mal beim Rockinger reingeschaut habe, hatte er die Dinger noch gar nicht. Leider gilt auch hier: zu expensiv für ein Bastelprojekt. Dankeschön!

@bassbeat:
Bassline, klar... Du hast in Deinem Eifer, mich mit einer befriedigenden Antwort gewogen zu machen, leider übersehen, dass ich in meinem Post das Wörtchen "preiswert" verwendet habe [:D]. Nee klar, Bassparts hatte ich vorher schon durchsucht, ist aber für ein Bastelprojekt mit geringer Aussicht auf Erfolg zu überdimensioniert. Trotzdem Danke!

@Axl3000:
Ist das Griffbrett geplant oder hat's noch 'nen Radius? Was soll das Teil den kosten? Schließlich ist bald Weihnachten und meine Kids brauchen DRINGEND neue Handies (blödes Wort), weil sonst niemand mehr mit ihnen auf dem Schulhof reden will... Zumindest wollen sie mir das weismachen. Hast Du aussagefähige, eindeutige Fotos von dem guten Stück? [:-P] Besten Dank vorab!

@alle:
Danke für die Infos. Mal sehen, was draus wird. Könnt Ihr mir abschließend noch etwas Literatur empfehlen? Spieltechnik, geheime Dehnungsübungen, etc. Am Besten nix mit Noten, mit denen stehe ich auf Kriegsfuß (bin zu doof dazu) [:II]...

Zuletzt bearbeitet:
Der hat nen ganz leichten Radius, minimal.
Bilder kann ich dir schicken, kein Problem. Was der kosten soll weiß ich noch gar nicht...was willste denn ausgeben?[:D]

Ich hab mir vor nem JAhr bei Ebay.com einen Mighty Mick PReci-Hals bestellt. Hat keine 80€ gekostet und ich bin sowas von zufrieden.

Noch billiger geht's bei Rondomusic.net

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich hab mir vor nem JAhr bei Ebay.com einen Mighty Mick PReci-Hals bestellt. Hat keine 80€ gekostet und ich bin sowas von zufrieden.

Noch billiger geht's bei Rondomusic.net

Ähm... Mighty Mick? [ooo]
Aber der Link ist Klasse. Komisch, da suche ich monatelang nach sowas und finde nichts. Das macht ein gutes Gefühl, da ich - wie bereits erwähnt - an einem Bastelprojekt mit ungewissem Ausgang schnitze. Da reichen Hälse mit 40 Euronen allemal. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mr_Mxlptlk

@Smeik:
Wusste ich bis eben gar nicht. Als ich das letzte mal beim Rockinger reingeschaut habe, hatte er die Dinger noch gar nicht. Leider gilt auch hier: zu expensiv für ein Bastelprojekt. Dankeschön!

Hab ich mir nach kurzer Überlegungn auch gedacht, habs aber hingeschrieben, weil du keine Preisvorstellungen gegeben hast...

Zurück
Oben Unten