Fretless bass

Crasher

New Member
Bassix
ß200
[:D]wollte mal fragen ob es sehr schwer ist so einen bass zu spilen oder ob es eine große umstellung ist,und wie das ding genau funken soll dan

epfehlens weet als anfänger ?
zu was für musik spielt man dazui eigentlich jazz oder ?

hast noch ein paar tipps für mich ?

bei ebay ist einer von cort oder wie die heißen sind die gut ?
ich spiele sowie so lieber ohne effecte =P aber ich bin mir nicht so sicher in unserem musik geschäft ist leider keiner sonst würd ichs da probieren =(

ich habe mir damals einen johnson preci angeschafft und den selbst entrgrätet. die saiten lage ist aber recht hoch und so war kaum ein schnurren möglich, dafür aber ein kontrabass ähnlicher sound. hat mir gut gefallen und die inotarion hat auch recht gut geklappt. mittlerweile kann ich einen rockbass corvette mein eigen nehnen. die saiten sind niedrig und das schnurren hoch. mir gefällts. und knurren tuts auch noch.
der kling klasse, nur bringt das die elektronik nicht so gut rüber. die kann man aber austauschen.

fretless spielen ist wirklich eine offenbarung. aber wenn man sich daran gewöhnt hat und die inotation halbegs passt, dann macht es einfach einen rießen spaß. hier n slide runter, da n flageotte slide nach oben und man schwebt im siebten himmel [|)]

vorhin hab ich "i want out" von helloween darauf gespielt. klingt viel besser wie mit meinem bundierten bass.

also probiers mal aus und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal nicht so klingt wie es soll.

gruß
mobis

aber ich bin absuluter anfänger ist das trotzdem ne gute idee weil ich hab noch kein bass und spiel aufm kolleg seinen.also dan wäre mein erster bass ein fretless wäre das schlau ?

auf nen fretless wirst du bestimmt länger brauchen um einen gewissen grad zu erreichen. und du kannst jederzeit auf einen bundierten umsteigen, ich glaube nicht dass da ein großes problem entstehen sollte.
wenn du halbegs englsich kannst, kannst du auch mal auf talkbass.com rumsuchen, da spielen viel mehr fretless... sind ja auch ein paar leute mehr

hast du schon mal einen fretless in der hand gehabt?

@ Kula; habe mir einen Fender Am Deluxe Jazz Bass Fretless geleistet und ich liebe das Teil. Warmer Klang, gut abgestimmter EQ, sauber verarbeitet und lässt sich wie Butter spielen. Einziger Nachteil; die langen Lieferfristen. Ich musste ein halbes Jahr warten. [**/]

Musst du wohl über ein Musikgeschäft bestellen. Ich bin zu meinem Gitarren-Dealer gegangen und der hat bei Fender Deutschland bestellt. Die hatten aber keine an Lager weil Fretless z.Z. nicht sehr gefragt sind und in den Staaten produzieren die wohl nur auf Bestellung. Der einzige Nachteil ist, dass du das Teil vorher nicht antesten kannst. Aber bei den Am-Deluxe kannst du in der Regel davon ausgehen, das die Instrumente von guter Qualität sind.

Hallo erstmal!

Ich habe mir selbst einen Fretless gebaut und es war auch für mich eine Offenbarung! zuerst war mir die Saitenlage jedoch zu hoch.... hab dann noch einwenig rumgebastelt -> die Saitenlager war tiefer -> das Schnurren ist da -> das Herz hüpft in der Brust (möchtgern Goethe!)
Ich muss Cosmo zustimmen einen Fretlessbass kann man eigentlich in allen Musikrichtungen gebrauchen... ich spiele in einer Metalband mit meinem Fretless!

Von der Intonation her ist es schon schwieriger, was dich wahrscheinlich erstmal frustriert...
Wenn du aber ein starkes Durchhaltevermögen hast sollte das kein Problem sein. Ansonsten würde ich dir empfehlen zuerst auf einem bundierten Bass zu spielen...
Andererseits gewöhnst du dich schon von Anfang an daran auch auf die Intonation achten zu müssen... es kommt also auf deinen Charakter an ob es empfehlenswert ist!

Zurück
Oben Unten