Fretless-Bass mit Slapstäbchen

Scriptura

Bassicer
Lösungen
1
Bassix
ß3.587
Hallo Gemeinde!

Es gab mal in den 80-90er einen Frettless (der Name fällt mir leider nicht mehr ein), der ein Bundstäbchen am Halsende hatte.

Jetzt überlege ich momentan, wie ich so was verwirklichen könnte, ohne den Bass zu bundieren. Ich stelle mir das eher so vor wie ein Kapo in der Funktionsweise.

Hat da jemand eine Idee oder ähnliches?

Gruß und Danke mal [:-)].

Wenn das Ding 'Slapstäbchen' genannt wird, hätt ich's eher am anderen Halsende erwartet. Oder wär das zu abstrus? Wär aber interessant, fretless spielen und beim Slappen die Saite trotzdem gegen ein Bundstäbchen hauen!

Meines Erachtens kann das aber nur funktionieren, wenn eine sehr hohne Saitenlage bzw. eine stärkere Halskrümmung eingestellt wird, damit das einsame Bundstäbchen am korpusseitigen Halsende beim Bundlosspiel nicht Schnarren verursacht. Damit allerdings ist dann auch Schluss mit dem schönen Schnurren, das ein Fretless bei möglichst geradem Hals und angestrebt tiefer Saitenlage erzeugen kann. Schnurren ist besser als Schnarren.
Gruß Wolle

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in der bucht nen bass gesehen, der sozusagen über die letzten 1 bis 2 bünde eine messingplatte eingelassen hatte. da stand nix über. anders wäres ja auch etwas dämlich.
so kann man gefahrlos drauf loshämmern.

manche leute arbeiten sich da eine plane metallleiste am griffbrettende ein.

es ist zwar sicher eine frage der stilistik und des geschmacks, aber ich finde fretless geslappt ist klanglich weder fisch noch fleisch (ich hatte selbst jahrelang einen ).

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ich habe in der bucht nen bass gesehen, der sozusagen über die letzten 1 bis 2 bünde eine messingplatte eingelassen hatte. da stand nix über. anders wäres ja auch etwas dämlich.
so kann man gefahrlos drauf loshämmern.

Ist mMn auch die einzig sinnvolle Variante... und ja, über geslapten Fretless lässt sich wahrlich streiten... muss man aber nicht [;-)]

Hallo zusammen und Danke mal für die vielen Antworten. Das Stäbchen muss natürlich ans Halsende.
Das mit der Metallleiste ist eine interessante Idee, mein Musicman hat ja am Halsende die Verstellschraube, wenn ich da eventl, etwas draufsetzen könnte....

Den Bass, wo ich an meiner Anfangspost meinte, war ein Hybrid, habe mich wohl geirrt:
http://www.solidbodyguitar.com/graphics/BGF.gif

Scheint sich als Instrument nicht durchgesetzt zu haben...
(...was mich auch nicht wundert bei dem Preis von knapp 6'000$)

Zuletzt bearbeitet:

ansonsten könntest du auch das griffbrett am ende etwas tiefer hobeln und dann ganz klassisch ein bundstäbchen einbauen, so daß es bündig mit dem rest des griffbretts ist.
aber muß man eigentlich immer rumslappen? kann man nicht auch mal einfach nur eine schöne line walken?

Das gab´s Mitte der 80er mal, und zwar von Warwick. Weiß nicht, ob´s alle bundlosen hatten, aber ich entsinne mich gut an bundlose Streamers und Thumbs die diese "Slapplate" am Griffbrettende hatten.

Hallo nochmals,

ich habe mir jetzt ein paar Gedanken zur Realisierung gemacht und werde mir jetzt eine Art Rampe die am Halsende abschließt und ein paar Zentelmillimeter übersteht von meinem Kollegen anfertigen lassen.
Leider hat der immer akute Zeitprobleme, werde aber berichten, sobald ich das Teil habe.

So wird's mal ausschauen (hoffentlich):
http://www.cockerinspiration.de/pix/Slap-it.pdf

Hallo,

ja, einen solchen Bass gab es. Zumindest hat Thomas Giesler (Bassist von Senora und der Christoph Spendel Group) in den 80er einen solchen Bass gespielt.
Ich besitze alte Platten auf den dieser Bass zu hören ist. Der Klang ist einzigartig und megageil. Jedoch ist der Klang ganz anderes als der Klang eines typischen bundierten "Slapmonsters"

Besonders gut zu hören ist dieser Sound auf dem 1. Stück "Journey" der LP "Journey to the Garden" von Christoph Spendel.

Soweit ich mich erinnern kann, ist es aber auch möglich das es ein ganz normaler Fretless war, der am Ende des Grifbretts um einen Messingblock verlängert war.

Zurück
Oben Unten