Fretless 6 Saiten gesucht

cognito

New Member
Bassix
ß0
Moinsen,
ich suche einen guten 6saiter fretless ohne fretlinien mit nicht zu breitem stringspace, so um die 80 mm gesamtstringbreite oder weniger an der Brücke. Das ganze sollte neu nicht weit über 1000 Euri liegen, gebraucht eher deutlich drunter. Holz natur, zur not schleif ich den lack auch runter. Zu finden ist insgesamt wenig, bei dem wunsch nach 6 saitig gucken die händler schon interessant, wenn man dann noch fretless sagt gucken sie, als wär man halbdurchsichtig, ohne fretlines ist man dann vollständig durchsichtig...

Ich habs in meiner not dann tatsächlich mal mit einem von diesen HK von ebays versucht, allerdings hat der nun die fretlinien, die mich doch stören, weil man sich immer wieder an den blöden linien orientiert, statt am ohr; abgesehen von der etwas luschigen verarbeitung und den einfallslosen details hat er aber eine 35er Mensur, was gerade beim fretless auffällt, wenn man jahrelang auf einem 34er gespielt hat %-(

Gern nehm ich auch eine gute grundlage und bau solange dran rum, bis es so ist wie ichs haben will, nur ganz neu bauen will ich nun auch nicht.

Also: Hat wer sinnvolle ideen, wie ich doch noch zu meinem wunsch-spielgerät komme, ob nun neu oder gebraucht in erträglichem zustand und ebensolcher qualität?

hallo,
schau doch mal bei NEUSER im Programm. Ich habe einen echt tierischen 6-saiter von denen... Je nach Serie sind sie unterscheidlich aufwändig verarbeitet und dementsprechend unterschiedlich teuer. Stringspacing ist ganz knapp unter 7ender.

ougleme

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Tip, aber die gehen ja erst ab 1600 Euri aufwärts los, und einen entsprechenden 6fretless hab ich da auch nicht so gefunden... oder gibts da eine sonderbezugsquelle? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre, dass du dir einen ganz normale 6-Saiter kaufst und dann die Bünde von ner Gitarren- oder Basswerkstatt entfernen lässt oder dir nen Fretless-Hals dranschrauben lässt. Das wäre doch ne Alternative, oder?

schau mal bei: www.warwick.de (eventuell costum shop)

wird zwar mit sicherheit über dem finanziellen rahmen von 1000euro liegen, aber vielelciht ist doch was dabei.

PS: 6saiter sind heutzutage nicht mehr selten. die verkauft mittlerweile sogar schon der elektro-conrad [:D] ==> kein scherz!!!!
fretlessbässe sind auch schon lange keine echte rarität mehr.
bässe ohne fretlines gibt es wie sand am meer. (im gegenteil fretllines sind eher selten...)

mit etwas geduld und glück solltest du etwas finden.[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
also ein 6 Saiter fretless muss schon ein gutes intrument sein
wenn du mal zu Station music auf die Webiste guckts findest du die.... http://www.station-music.de

besonders die Ken Lawrence sind wunderschön kosten aber auch entsprechen... ansonsten Warwick thump BO die liegeb bei 2000€ glaub ich.... das sind aber auch bässe fürs leben....

http://station-music.de/images/bass/instrumente/fbass_bn6frlbla.jpg
http://station-music.de/images/bass/instrumente/huba_j6flbucke.jpg
http://station-music.de/images/bass/instrumente/kl_chamb6spbeech.jpg
http://station-music.de/images/bass/instrumente/klawr_chamb6fl.jpg

Naja, ich weiss ja nicht, ob es hilfreich ist, Ken Lawrence oder F-Bässe zu empfehlen, wenn jemand einen Bass für um die 1000 Euro sucht...wie auch immer, ich würde mich mal bei Sandberg umschauen, mit einem Basic 6er Fretless wäre man da so bei 1200 - 1300 Euro, gebraucht deutlich weniger, vll entdeckst du da ja ein interessantes Angebot.

Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

Wofür bräuchtest du denn unbedingt 6 Saiten? Brauchst du in vielen Lieder die C- Saite UND das Low B? Vielleicht wäre wenn du nicht ganz so tief runter muss, ein 5er mit E A D G C die bessere Alternative, zumal sich ein 5er auch besser spielen lässt.

es schaut halt cooler und schwieriger aus [;-)]

ein hingucker ist ein 6saiter aber auf jeden fall...

vor 2-3 jahren wurde auch noch 5saitern mehr beachtung geschenkt. heutzutage sieht man eigentlich fast nur noch 5saiter.
um aufzufallen braucht man also mindestens noch eine saite mehr...
[:D][:D]

interessant finde ich vor allem, dass regelmässig nach gigs 5/6/7 - saiten-basser zu mir kommen und meine spielweise und meinen sound loben und oft gar nicht glauben können, was ich da aus meinen abgerockten 4saiten-squier-preci so raushole...[¦)]

==> bitte dieses post nicht ganz ernst nehmen!!! ich bin eben persönlich klanglich und handlingsmässig von 4saitern überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

ROB, bitte, nicht jeder kann soviel Geld ausgeben. Mein Tip wäre ja in dem Preissegment bis 1000€ nach einem gebrauchten zu schauen, oder auf eine Saite zu verzichten und sich einen 5er anzuschaffen, da gibt es gute fretless zuhauf für 1000€ und weniger. Wofür bräuchtest du denn unbedingt 6 Saiten? Brauchst du in vielen Lieder die C- Saite UND das Low B? Vielleicht wäre wenn du nicht ganz so tief runter muss, ein 5er mit E A D G C die bessere Alternative, zumal sich ein 5er auch besser spielen lässt.

man wird ja träumen dürfen.... [:D]

Na da danke ich doch mal so weit. Mit meinen 1000 Euren komm ich neu wohl nicht hin, und nach gebrauchten zu sehen ist das zumindest hier in Hamburg Zeitverschwendung.

Jedenfalls bin ich um soviel schlauer geworden:

1. eine 34er Mensur ist besser bespielbar, wenn man den fretless auf einer 34er gelernt hat.
2. Eine 35er Mensur klingt durch die stärkere Saitenspannung etwas weniger nach fretless, da die Saite weniger weit ausschwingt und damit weniger "schnarrt" -um den Fretlesseffekt mal etwas lapidar zu beschreiben...
3. Sustain ist damit geringer, braucht man aber bei kurzen Tönen nicht ;-)
4. Es gibt seeeehr unterschiedliche Pickups. Manche sind so schlecht, dass man sich als elektronisch versierter Mensch schon Gedanken darum machen muss, wieviel Energie der Hersteller da hineingesteckt haben muss, um sie absichtlich so schlecht zu machen.
5. In Geschäften unterscheiden sich teure von billigen Bässen vor allem durch die tiefere Saitenlage durch besser eingeschliffene Sättel und den besser eingestelleten Hals.
6. Billige Bässe sind noch nicht mal die Hälfte dessen wert, was sie kosten.
7. Teure Bässe sind etwa die Hälfte dessen wert, was sie kosten.
8. Bässe mit "Handarbeit" sind toll. Ich frage mich nur, wie die anderen hergestellt wurden. Der Unterschied scheint eher darin zu bestehen, dass "Handarbeit" deutsche oder vielleicht europäische Handarbeit bedeutet, alles andere ist weitweghandarbeit und billig.
9. Yamaha hat ein angemesseneres Preis - Leistungsverhältnis als "Hälfte wert".
10. Je mehr Saiten, desto weniger fretless Klang.

So, und nun wünsch ich mir einen, der mir einen 6 saiter fretless sagen kann, der auch wirklich nach fretless klingt!
bittebittebitte.... :-)

Ich hab einige 6er fretless Bässe angetestet. Die H und C Saiten hatten bei keinem den super fretless Ton. Am Besten fand ich den F Bass BN6F aber 5000 Euronen
und dann immer noch nicht richtig zufrieden. Ich hab mir dann einen gebrauchten Fender Mexico jazz Bass geholt, nicht sehr flexibel aber Fretlesssound, so wie es sein soll.

Zitat:Original erstellt von: cognito

8. Bässe mit "Handarbeit" sind toll. Ich frage mich nur, wie die anderen hergestellt wurden. Der Unterschied scheint eher darin zu bestehen, dass "Handarbeit" deutsche oder vielleicht europäische Handarbeit bedeutet, alles andere ist weitweghandarbeit und billig.

dabei muss ich an die aktion von einem freudn an einem souvenirstand erinnern:

verkäufer: "...schaun sie nur, diese gravur in der vase ist handgemacht..."
manfred: "na! mit den zehennägel werden sie es gemacht haben. wobei, wenn sie es wirklich jemand mit den zehen gemacht hat, dann wäre mir das wirklich soviel geld wert..."

ich hab geglaubt ich brech ab... [¦)][¦)]

Zurück
Oben Unten