Frequenzgenerator

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
7.376
Ort
DE
Bassix
ß57.806
Hi,
ich suche eine einfache Android-App, mit der ich eine Frequenz sowohl erkennen (Mikro) als auch wiedergeben kann.
Es geht darum, Resonanzen zu erkennen (bspw. Raummoden, Vibrationen etc.) und dann zu provozieren (über Lautsprecher).

Merci
 
ne raummode mit dem kleinen handylautsprecher zu provozieren, wird glaube ich schwer. ansonsten gibt es doch chromatische stimmgeräte zum erkennen.
 
:o)
Das war'n Beispiel :bier:

Hauptzweck:
An meiner Posaune habe ich eine Vibration bei einer bestimmen Frequenz (zwischen es' und d', der Ton "wandert" aber, je nach Temperatur und Spielart). Das nervt, weil es direkt neben meinem linken Ohr stattfindet.
Leider kann ich das Problem nicht lokalisieren, weil ich ja nicht gleichzeitig spielen und schauen kann. B)
Also: Ton spielen - Frequenz ablesen - Frequenz über einen Lautsprecher (Klinke-Klinke-Bassamp) auf das Instrument richten und schauen, wo's vibriert. Ich tippe auf eine Lötstelle oder irgendwas am Quartventil.

Neben-Baustelle:
Wir haben in unserer Küche eine unglaubliche Resonanz, wenn man unter der Pinwand auf der Bank sitzt ;-). Wenn man mit männlich-tiefer Stimme redet, dann schaukelt sich das richtig auf - kann man kaum glauben, wenn man's nicht erlebt hat. Mein Jüngster hat einen satten Bass (Stimme) - meine Tochter tötet ihn dann immer mit Blicken... ich find's lustig [¦)]
Die würde ich gerne mal analysieren.

Ideen über Ideen: Die Sache mit der Resonanzkatastrophe im Weinglas würde ich auch gerne mal probieren.:m_git1:

Und sag jetzt blos nicht: "Dann schau halt im Posaunen-Forum!" :(!
 
Hat die Posaune ein Quartventil?

Edit: Sollte mal genauer lesen... Sorry.
Das kenne ich von meiner Posaune auch.
Bei meiner alten Bach mit normalen Quartventil habe ich die Gelenke des Gestänges am Kopf ein bisschen gefettet und das Vibrieren war weg (hatte nicht aufgehört auch nachdem ich alle schrauben nochmals angezogen hatte).

Bei der jetzigen mit Hagman-ventil habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RTA Pro Analyzer für Android. Problem bei diesen Handy-Apps ist diese extreme Gainregelung des Mikrofons in meinem Galaxy S3. Selbst bei geringen Lautstärken sind die Balken schon alle im mittleren Bereich. Für Raummessungen nur ein Spielzeug. Für dein Proble evtl. aber eine Lösung, um den Frequenzbereich zu finden.
 
So,
ich habe jetzt den Audio Frequency Counter zur Analyse: Zeigt einfach die Frequenz eines gespielten Tones an. Da kann man wohl einiges einstellen, habe ich mich aber nicht damit befasst.
Dazu den Simple Tone Generator: Einfach Frequenz eintippen, "Play" drücken und fertig. Kein Schnickschnack, keine Berechtigungen, keine Werbung...!

Meine Küchen-Ecke resoniert übrigens bei 114Hz. Mit dem Micro Cube Bass kann man da schon fast abreißen. :rock:

Danke an alle!
 

Zurück
Oben Unten