Frequenzen splitten und zusammen mischen

igsman

igsman

Well-Known Member
Bassix
ß47.013
Hallo,

ich möchte mal kurz von euch mein Verständniss erweitern lassen. Es geht um den Klassiker, verschiedene Effekte nur von hohen oder niedrigen Frequenzen bearbeiten zu lassen. Comp für de Tiefen, Chorus für die Höhen etc.
Ich habe das eigentlich mit den Omnilooper bewerkstelligt. Jedoch habe ich dort das Problem dass, wenn ich Bsp.weise die hohen Frequenzen für Chorus o. ähnliches einstell, anschließend den Pegel dessen relativ hochdrehe (damit es gegenüber dem gesamtmix wahrnehmbar ist), dann funzt das erstmal ganz gut. Wenn ich dann aber den Chorus bsp-weise austrete, dann ist das Signal ja trotzdem frequenztechnisch noch so abgemischt. Dann ist das highpass Signal (ohne Chorus) Proportional viel zu laut und der Sound dann dünn.
Ich habe das Gefühl, dass es viel mehr Sinn machen würde, mit ein- und ausschalten des Choruses auch den kompletten Pfad (also auch die abgesonderten Frequenzen) schalten zu müssen. Ich brauch die Hohen Frequenzen ja nur dann, wenn auch der entspr. Effekt an ist. Den Omnilooper könnte ich natürlich auch aus treten. Dann wäre das Thema erledigt. Dann ist aber auch der tiefe Loop (in dem Fall mal der Comp) aus.
Wenn noch mehr dran hängt (Zerren, Hall,...), dann müsste mann immer 2 Fußtritte machen. Das brauch ja auch kein Mensch.

Also in meiner Fantasie braucht es eine Lösung, alle Höhenspeziefischen Effekte immer gleichzeitig mit den Frequenzfilter an- und aus schlaten zu können. Da das ja mehrerer sind, garnicht so einfach?!
Wahrscheinlich habe ich nur einen Knoten im Kopf. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo genau ich auf dem Luxusproblem-Schlauch stehe..

Grüße :bier:

Ok. Damit ließe sich der Comp tiefe Loop weiter spielen, während die Höhen Sendepause haben. Wie nun aber tun, wenn ich im High Loop x verschieden Effekte in verschiedenen Kombiemationen spielen möchte? Dann muß ich auch hier, genau wie im Omnilooper, immer erst den loop "On" schalten und anschließen den entspr. Effekt (Chorus, Zerr oder oder oder). Also halt immer mit mindestens zwei Tritten?!
Vielleicht müsste man einen Looper ind den High Loop stecken, an dessen dann die High Effekte hängen? Nee, ist auch Quatsch. der schaltet ja den Highloop auch nicht gleichzeitig mit..
Hm..

Ich schalte sowohl mit dem Tyler als auch beim Omniloop immer nur die Effekte selber. Ich hab aber auch nur Zerren und die sind ohne Lautstärkesprung eingestellt

Was ich nicht verstehe ist, warum Du das Chorussignal so hochziehen musst. Evtl. würde sich das ganze klären, wenn Du über den Hochpass nur das pitchmodulierte Signal schickst, und das dann mit dem Fullrange mischt. Nimmst Du dann das pitchmodulierte weg, bleibt das Fullrange so wie es sein soll.

Welchen Chorus benutzt du denn?
Beim Chorus der speziell für die Applikation Bass konstruiert ist, da geschieht das ganze "Frequenzsplitting" doch sowieso bereits intern.
Also wozu das ganz dann nochmal splitten wollen?
Zudem, es gibt mittlerweile viele Chorus Pedale die universell nutzbar sind, eben deswegen weil das "Frequenzsplitting" direkt am Effekt nach belieben einstellbar ist wo die Trennfrequenz liegen soll.

Nimmst Du dann das pitchmodulierte weg, bleibt das Fullrange so wie es sein soll.
Damit ich den Effekt deutlich wahrnehmen kann, muß ich ihn wohl etwas höher pegeln, als ihr das vieleicht tnwürdet?! Und ja, das FR Signal bleibt unberührt. Auch wenn ich den Chorus (Geht mir bei den Zerren genau so) ausschalte. Jedoch Ist es dann eine FR + Highpass (ohne Effekt) Mischung. Diese klingt aber nicht so gut wie das reine FR Signal. Darum gings mir.

Wobei, mit den Boss Chorus Pedalen könnte man durchaus so ein separates bzw. externes "Frequenzgangsplitting" betreiben wie oben angedacht.
Und zwar mit Hilfe des Stereoausgangs L/R
Allerdings, ich kann aus dem Stegreif heraus nicht sagen welcher Ausgang der beiden dann das "Pitchmodulierte" Signal bereitstellt (für den Hochpass), und welcher Ausgang das "trockene" Signal (für Fullrange).

Damit ich den Effekt deutlich wahrnehmen kann, muß ich ihn wohl etwas höher pegeln, als ihr das vieleicht tnwürdet?! Und ja, das FR Signal bleibt unberührt. Auch wenn ich den Chorus (Geht mir bei den Zerren genau so) ausschalte. Jedoch Ist es dann eine FR + Highpass (ohne Effekt) Mischung. Diese klingt aber nicht so gut wie das reine FR Signal. Darum gings mir.
Da vermute ich, daß Du in der Kette im Highpassweg eine Phasenverschiebung hast, die zu Auslöschungen führt. Was passiert, wenn Du den Highpass wegnimmst, statt den Chorus auszuschalten?

Da vermute ich, daß Du in der Kette im Highpassweg eine Phasenverschiebung hast, die zu Auslöschungen führt. Was passiert, wenn Du den Highpass wegnimmst, statt den Chorus auszuschalten?
Nicht zwangsläufig. Der Boss CEB-3 dreht die Phase des modulierten Signals (intern im Highpass Kanal) um 180 Grad, und trotzdem funktioniert das Ganze. Der resultierende Chorussound klingt im direkten Vergleich mit konventionellen Chorussounds allerdings auch etwas "spacig".
Der MXR Chorus hat einen Schalter mit dem man das modulierte Signal um 180 Grad drehen kann, eben mit der Wirkung dadurch einen etwas "spacig" klingenden Chorussound zu erhalten.

Dann bin ich ja als Bypass unterwegs. Dann habe ich einen Grundsound, der OK ist. Aber das kostet mich immer einen Fußtritt extra, da ich ja im Highpass mehrere Effekte verschieden kombiniert spielen möchte. Die Phasenverdrehung am Omnilooper werde ich allerdings mal ausprobieren. Davon versteh ich allerdings nicht wirklich was. Das wäre für mich dann ein try and Error Ding.
Ziel ist es im Grunde, bei ausgetretenen Effekten im Highpass, den selben Sound zu haben, wie ohne highpass Loop (der ja aber trotzdem immer mit eingemischt ist, wenn auch mit "Off" Effekten).

Ziel ist es im Grunde, bei ausgetretenen Effekten im Highpass, den selben Sound zu haben, wie ohne highpass Loop (der ja aber trotzdem immer mit eingemischt ist, wenn auch mit "Off" Effekten).
Wenn Du am Omni die Phase des Highpass-Weges drehen kannst, dann probier das unbedingt mal aus. Auch wenn es mehr Möglichkeiten einer Drehung gibt als genau 180Grad ;-) sollte das einen Hinweis geben.

Weil es scheinbar hauptsächlich um den Effekt Chorus geht.
Das was du mit Omnilooper erreichen willst, das macht ein speziell für "Bass" konstruierter Chorus bereits von Haus aus.

Das "pitchmodulierte" Signal läuft durch einen HPF, und mit dem "Level" Regler am Effekt wird das modulierte HPF Signal dem "trockenen" Signal (Fullrange Signal) zugemischt. Und in Summe entsteht daraus der Choruseffekt.
Schaltest du den Chorus auf Off, dann wird das modulierte Signal (das HPF Signal) abgeschaltet!

Wenn du jetzt hergehst und den Chorussound nochmal zusätzlich(!) frequenzmäßig splitten willst, mit Omnilooper, dann ist das wie doppelt gemoppelt, und ergibt sowieso keinerlei Sinn mehr.

Schon allein deswegen weil du mit Choruseffekt Off dann zwei trockene Signale versuchst miteinander zu mischen.
Eines davon läuft Fullrange, und das andere läuft durch den HPF.
In Summe ist die Wirkung vergleichbar so als würdest du mit EQ die Bassfrequenzen stark rausdrehen. Das Signal muß dann zwangsläufig "dünn" werden, und damit auch deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich die Schilderung so an, dass das Chorus-Pedal das Signal schlicht zu sehr verbiegt. Und zusätzlich nicht die Möglichkeit hat, Unity-Gain einzustellen.
Wie ist es denn, wenn deine Kette nur aus Bass-Chorus-Amp besteht? Hast du dann auch einen Lautstärke- und Klangsprung beim Zuschalten des Effekts?
(Natürlich wirst du einen gewissen Klangsprung haben, der ist ja schließlich gewollt. Aber so wie du es beschreibst, ändert sich ja die Grundcharakteristik deines Sounds.)

Eines davon läuft Fullrange, und das andere läuft durch den HPF.
In Summe ist die Wirkung vergleichbar so als würdest du mit EQ die Bassfrequenzen stark rausdrehen. Das Signal muß dann zwangsläufig "dünn" werden, und damit auch deutlich leiser.
Ich Hirsch, der HighPass dreht ja die Phase auch noch, und zwar merklich auch im Bereich der Flanke. Auf das Ursprungssignal addiert muss das eigentlich zu Auslöschungen führen. Da kann der Chorus gar nix für.

nein, es betrifft nicht nur den Chorus. Weg vom Chorus! Es betrifft alle Effekte. Wenn ich die tiefen frequenzen im Omnilooper ausdünne, dann muss ich den Loop entsprechend höher pegeln um die einegeschliffenen Effekte wahrzunehmen. Trete ich diese nun aus, bleibt ein Mix aus Fullrange + Überpropertonal lauten Highpasssignal (ohne Effekt), was in der Summe überproprtional High/(dünn erscheint). So nehme ich es wahr. Was tatsächlich mein Fehler in der Handhabung ist, darüber bin ich mir noch unsicher

Hast du den Low Loop aus? Ich würde erstmal damit anfangen, alle Loops so einzupegeln dass sie einzeln ungefähr gleich laut sind. Dann probierst du mal den Phase-Switch am High Loop aus, ob das dann immer noch so ist. Ich denke das Problem ist entweder "low zu leise" oder Phasenauslöschungen, wodurch das Signal im high loop dann ohne Effekt zu laut wirkt... Teste auch den Bass-Boost ruhig mal aus, ob der das ausgleicht.

Parallel wirf mal den Chorus einfach ohne Omnilooper in die Signalkette und guck, ob das Phänomen dann ausbleibt.

Nur so können wir uns dem Problem annähern, alles andere ist Spekulation/ins Blaue hinein raten...

1727441052711.png

Zurück
Oben Unten