Erstmal danke für die Eröffnung des Themas und die vielen guten Fragen, die du stellst. Ich freue mich immer, wenn auch Männer solche Themen mit so eine Offenheit ansprechen.
Da ich bislang nicht in einer Band spiele und erst recht nicht das Musikbusiness von innen kenne, kann ich zwar weder zum dortigen Klima noch über das Verhalten etwaiger männlicher Musikkollegen etwas beitragen. Aber zum (kleinen) Rest kann ich vielleicht ein paar Gedanken beitragen.
Fehlen die Rollenvorbilder?
Absolut, und das fängt ja alles schon im Kindesalter an. Meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen nach scheint es bei Mädchen leider oft eine gewisse Scheu vor Instrumenten zu geben - jedenfalls vor denen, die nicht als besonders "feminin" und brav angesehen werden, und das hat meines Erachtens mit immer noch tradierten Rollenbildern zu tun. Als Mädchen will man nicht als rabaukenhaft gelten, und nach der Schule gemeinschaftlich im jugendlichen Ungestüm Instrumente zu misshandeln und vor allem:
sich damit frei auszuprobieren assoziiert man immer noch eher mit Jungs. Mädchen dürfen vielleicht mal als Sängerin ans Mikro, aber nur wenn sie hübsch genug sind, und dieses Muster zieht sich merklich weiter und letztlich auch gut sichtbar komplett durch die professionelle Musikwelt.
Es ist auch immer noch nicht so selten, dass interessierten Mädchen von den Eltern ein Riegel vorgeschoben wird. Schlagzeug darf die Tochter nicht, kriegt stattdessen ne Blockflöte oder Klavierunterricht angeboten, dabei war der Lärm nicht der Grund. Reales Beispiel.
Hier muss man meiner Meinung nach ansetzen, denn Chancengleichheit gibt es nur, wenn jeder Mensch wirklich weitestmöglich frei entscheiden kann. Freie Entscheidung gibt es aber nicht, solange hirnrissige Geschlechterrollen weiter gefeiert werden.
Ich weiß leider selbst nicht genau wie (außer durch vorleben), aber es muss schon Kindern und Jugendlichen irgendwie vermittelt werden, dass Gitarre, Bass oder Schlagzeug spielen in ner Band für jeden cool ist und Spaß macht und überhaupt nichts damit zu tun hat, wie weiblich oder männlich jemand ist.
Eltern dürften ihren Kindern nicht bei der Interessensfindung im Weg stehen, sondern sollten den Weg, den das Kind einschlagen oder ausprobieren will, nach ihren Möglichkeiten fördern.
Es fällt auch auf, dass solche Hobbies wie Musik machen, was oft erstmal völlig nutzlos ist, aber erwiesenermaßen ein unschlagbarer Ausgleich für Seele und Gehirn, generell eher von Jungs und Männern ausgeübt werden. Bei Mädchen und Frauen schreit meistens gleich irgendwer "Zeitverschwendung!". "Unsere" Freizeitaktivitäten sind meistens entweder in irgendeiner Form "nützlich" oder dienen dem Ziel, uns hübscher zu machen.
Weil Frauen bekanntlich nie schön genug, elegant genug, modisch genug oder dünn genug sind. Auch dies wieder rollenspezifische Konditionierung... Auf die Art schafft man es ganz einfach, die Hälfte der Bevölkerung von den wirklich spaßigen oder auch wichtigen Dingen des Lebens fern zu halten.
Oben drauf kommt noch: "Musst du dich nicht um die Kinder kümmern?" "Und wer macht in der Zeit den Haushalt?" "Tante Frieda kommt, ich muss das Reihenhaus in den Buckingham Palace verwandeln und 37 verschiedene Kuchen backen, sonst lästert wieder die ganze Verwandtschaft und bei den Nachbarinnen bin ich eh schon als Schlampe verschrien."
Die Politik kann hier überhaupt nichts tun, das muss bei jedem von uns ansetzen, in der eigenen Familie, bei den Kindern (nicht nur den eigenen, auch denen, die man ggf mal betreut) und, falls noch nicht geschehen, bei einem (einer!) selbst, aber letztere werden in einem Bassforum nicht die Zielgruppe sein, wir haben es schon geschafft.
Ich persönlich kenne z.B. echt wenige Frauen die in meinem Musikumfeld (Rockmusik) und meinem Alter (+/- 40) ernsthaft ein Instrument, womöglich noch in einer Band, spielen.
Ist das in Ballungszentren anders?
Leider nein... Es ist überall das gleiche traurige Bild. Ich glaube auch, dass gerade 40+ noch weniger Frauen in Bands anzutreffen sind. Während Männer in dem Alter oft zu ihrem Hobby aus Schul- oder Studienzeiten zurückkehren (die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und sich in der Freizeit ständig mit der Partnerin auf der Pelle hocken ist ja auch nicht das Wahre), scheinen Frauen oft irgendwie gar keine private Perspektive mehr zu sehen. Die dekorieren dann die Wohnung jahreszeitlich um und tauschen Kuchenrezepte und Low Carb - Diäten aus. (Bewusst etwas polemisiert weil es mich so ankotzt, dass es so wenige andere Frauen gibt, mit denen man wirklich was anfangen kann.)
Ich glaube, vielen fehlt da irgendwo auch der Horizont (oder Blick über den Tellerrand, wollte nicht sagen dass sie dumm sind) und auch der Mut, mal was anderes auszuprobieren.