Bitte komm nicht mit diesem scheinbaren Argument aus der Mottenkiste, welches längst widerlegt ist.
ja, unbereinigte zahlen, ich weiß, bin kein statistiker. auf welchen wert kommst du denn, selbst, wenn wir am ende bei den auch häufiger erwähnten ca. 12 % landen sollten, halte ich das für problematisch.
was ist mit meinen anderen beiden beispielen? keine sorge, mir würden noch viele weitere einfallen.
Der Gender Pay Gap ist die Differenz des durchschnittlichen Bruttostundenverdienstes (ohne Sonderzahlungen) der Frauen und Männer im Verhältnis zum Bruttostundenverdienst der Männer. Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, in der öffentlichen Verwaltung sowie in Betrieben mit...
www.destatis.de
Die Verteilung Männlein/Weiblein in Bands ergibt sich aber nicht daraus, dass Frauen am Musik machen auf der Bühne gehindert werden. Sondern weil sie anscheinend weniger Lust darauf haben. Die, die es wollen, machen es doch und dieses Forum hat genug Beispiele dafür.
schon mal an fehlende positive vorbilder, repräsentations- und identifikationspersonen und geschlechterrollenbilder gedacht, scheint mir weitaus schlüssig als der ansatz, dass einfach weniger mädchen und frauen lust darauf haben musik zu machen, einfach, weil das bei ihnen so ist, in ihrer dna verwurzelt oder von gott bestimmt sei.
wer waren denn deine vorbilder in der jugend, die dich sich für musik interessieren ließen und welche und wieviele weibliche pendants würdest du ausmachen?
wieviele weibliche forenmembers fallen dir ein und was meinst du, halten die von den teilweise widerlichen altherrenzirkeln (bezogen auf gesinnung und nicht primär auf das alter, wobei da durchaus auch zusammenhänge bestehen können.) hier?
Alles was ich will, ist, eine attraktive Musikern attraktiv finden zu dürfen und das auch zu sagen, ohne deswegen moralisch abgewertet zu werden.
1. halte ich es aus weiblicher perspektive oftmal für vollkommen überflüssig, dies zu formulieren, da mädchen und frauen dem in ihrem alltag zu hauf in oft sehr belästigender form ausgesetzt sind und 2. solltest du dann zumindest die kehrseite des sexismus als problem anerkennen.
letzlich darfst du denken und sagen, was du willst aber zu erwarten, dass das alle cool finden, halte ich für vermessen.