Frauen am Bass (Bassistinen)

Laura Fink aus Wiesbaden spielt kreative Loopshows und scheint sich wirklich sehr intensiv mit dem Bass auseinandergesetzt zu haben (obendrein kann sie auch richtig gut singen und Perkussion spielen) :

die hat letztes jahr ein sehr schönes konzert bei unserem etwas verregneten csd in darmstadt gespielt.

Irgendwie fehlen hier aber noch ne ganze Reihe an Bass-Frauen die über Jahre, teilweise Jahrzehnte gute solide und teilweise wirklich stilprägende Bass-Arbeit abgeliefert haben:

Debby Googe - My Bloody Valentine, Jennifer Finch - L7 - Babes in Toyland, Toody Cole - Dead Moon, Kira Roessler - Dead Kennedys, usw.

und Glücklicherweise alles keine!!!!! Sonnenscheinchen!!!!

und Glücklicherweise alles keine!!!!! Sonnenscheinchen!!!!
Warum ist es gut, wenn eine Musikerin KEIN Sonnenschein ist?
Warum ist es schlecht, wenn sie einer ist?

So langsam will ich mal wissen, wo das Problem ist, wenn eine Musikerin neben ihrem Können am Instrument auch noch eine anziehende Ausstrahlung hat?
Das scheint einigen hier ja ziemlich aufzustossen.

Und komme mir niemand, das es der böse sexistische Mann ist, der die Frau instrumentalisiert und sie auf ihr Äußeres reduziert, statt ihre Künste am Instrument zu würdigen. Zum einen schließt das eine das andere eben nicht aus und ich habe es hier bei niemanden raus gelesen, dass er nur auf das Äussere achtet und ihm ihr Spiel egal wäre. Geht mir auch ausdrücklich so.
Zum anderen rennen Frauen auch männlichen Musikern seit Jahrzehnten wegen ihrer sexy Ausstrahlung hinterher, angefangen bei Elvis.
Und denen unsterstellt auch niemand Sexismus, oder?

Wo ist also das Problem, wenn man bei Musikern neben ihrem Können AUCH ihre Ausstrahlung gut findet?
Oder warum ist das ok, wenn Frauen das bei Musikern dürfen, aber Männer nicht bei Musikerinnen?

Das Problem heißt Cliff Burton!

Wie oft hast Du hier schon gelesen, dass er wirklich hervorragend Bass spielen konnte! Und das stimmt ja auch.

Hast Du hier irgendwo schon mal gelesen das er gut aussah, oder das er geilen Arsch hatte? Wobei das eigentlich auch stimmt.

Warum ist es gut, wenn eine Musikerin KEIN Sonnenschein ist?
Warum ist es schlecht, wenn sie einer ist?

So langsam will ich mal wissen, wo das Problem ist, wenn eine Musikerin neben ihrem Können am Instrument auch noch eine anziehende Ausstrahlung hat?
Das scheint einigen hier ja ziemlich aufzustossen.

Und komme mir niemand, das es der böse sexistische Mann ist, der die Frau instrumentalisiert und sie auf ihr Äußeres reduziert, statt ihre Künste am Instrument zu würdigen. Zum einen schließt das eine das andere eben nicht aus und ich habe es hier bei niemanden raus gelesen, dass er nur auf das Äussere achtet und ihm ihr Spiel egal wäre. Geht mir auch ausdrücklich so.
Zum anderen rennen Frauen auch männlichen Musikern seit Jahrzehnten wegen ihrer sexy Ausstrahlung hinterher, angefangen bei Elvis.
Und denen unsterstellt auch niemand Sexismus, oder?

Wo ist also das Problem, wenn man bei Musikern neben ihrem Können AUCH ihre Ausstrahlung gut findet?
Oder warum ist das ok, wenn Frauen das bei Musikern dürfen, aber Männer nicht bei Musikerinnen?

weil es bei der bewertung von frauen historisch gesehen im grunde immer um patriachale machtstrukturen geht, die logischerweise von männern ausgehen.
diese machtbeziehungen sind sowohl strukturell/institutionell als auch individuell verankert und wirken auch heute noch.

wegen dieser machtverhältnisse besteht ein großer unterschied, wenn frauen männer - die sich bewusst sexualisieren (elvis etc.) begehren oder frauen von männern generell weitaus stärker sexualisiert werden, größtenteils ohne bewusst dazu aufzufordern. hinzu kommen geschlechterrollenbilder und -verhältnisse, die ähnlichen machtstrukturen unterliegen ("der niedliche kleine sonnenschein" - "der harte, starke, sexuell potente rockstar" usw.).

ein sexuelles begehren oder sympathische ausstrahlung sind weniger das thema (und grundsätzlich auch kein problem, wenn kontext und konsens stimmen) als ebend diese gesellschaftlichen machtverhältnisse und deren resultate.

wenn alle der bassistin auf die brüste starren und dieses körperliche merkmal auch als erstes hervorheben, obwohl es um musik am bass geht, ist dies als sexismus zu bewerten, da es in diesem kontext eigentlich nicht um ihren körper sondern um ihr bassspiel geht.

alles etwas komplexer und koplizierter, als sich hier in kürze darstellen lässt aber lesen hilft. hier einfach mal ein überblick über die begrifflichkeit und ihre historische einordnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexismus

weil es bei der bewertung von frauen historisch gesehen im grunde immer um patriachale machtstrukturen geht, die logischerweise von männern ausgehen.
Historisch ist das zweifelsfrei richtig.
Aber heute nicht mehr, da Frauen die selben Möglichkeiten haben, ihr Ding zu machen wie Männer auch. (An der Stelle kommen wir vermutlich nicht überein).

Was man an allen diesen Bassistinnen, die hier bisher genannt wurden, sehen kann.
Die hatten Lust, dieses Instrument zu erlernen und es dabei mit fleißig Üben zu den selben Resultaten geschafft wie die Männer, die so viel geübt haben.
Dass gutes Aussehen kein Kriterium ist, dass sie vom Erfolg als Musikerin ausschließt, sieht man auch. Da gibt es die selbe Verteilung an attraktiven Personen wie bei männlichen Musikern auch, als auch überall in der Gesellschaft. Und das ist gut!

Jedenfalls will ich nicht dafür verurteilt werden, dass ich bei einer guten Musikerin, sofern gegeben, AUCH ihr attraktives Äußere gut finde.
Wir leben hier schließlich nicht im Iran oder so sondern in einer freien Gesellschaft.

Historisch ist das zweifelsfrei richtig.
Aber heute nicht mehr, da Frauen die selben Möglichkeiten haben, ihr Ding zu machen wie Männer auch. (An der Stelle kommen wir vermutlich nicht überein).

Was man an allen diesen Bassistinnen, die hier bisher genannt wurden, sehen kann.
Die hatten Lust, dieses Instrument zu erlernen und es dabei mit fleißig Üben zu den selben Resultaten geschafft wie die Männer, die so viel geübt haben.
Dass gutes Aussehen kein Kriterium ist, dass sie vom Erfolg als Musikerin ausschließt, sieht man auch. Da gibt es die selbe Verteilung an attraktiven Personen wie bei männlichen Musikern auch, als auch überall in der Gesellschaft. Und das ist gut!

Jedenfalls will ich nicht dafür verurteilt werden, dass ich bei einer guten Musikerin, sofern gegeben, AUCH ihr attraktives Äußere gut finde.
Wir leben hier schließlich nicht im Iran oder so sondern in einer freien Gesellschaft.

ah, ja, deswegen verdienen frauen im schnitt ca. 20% weniger für die gleiche arbeit, wie männer und care arbeit ist gesellschaftlich gleich verteilt und die gefahr in situationen sexualisierter gewalt zu geraten ist im alltäglichen leben für frauen und männer gleich groß, alright.

außerdem kannst du ja mal bei konzerten, festivals oder einfach beim musikhören zählen, in wievielen bands überhaupt frauen vertreten sind, wo gleichheit zw. frauen und männern besteht und wo frauen in der mehrheit sind, nur mal so zum spaß.

das der vergleich mit dem iran völliger quatsch is, merkst du hoffentlich selbst.

verdienen frauen im schnitt ca. 20% weniger für die gleiche arbeit
Bitte komm nicht mit diesem scheinbaren Argument aus der Mottenkiste, welches längst widerlegt ist. Die Lohnlücke bei gleicher Arbeit und Qualifikation ist deutlich geringer.
Kein Unternehmer, der sich im Wettbewerb behaupten muss, würde andernfalls noch einen einzigen weiteren Mann einstellen, bevor nicht alle Frauen einen Job hätten, da er ja dann 20% Lohnkosten sparen würde für die selbe Arbeitsleistung.

außerdem kannst du ja mal bei konzerten, festivals oder einfach beim musikhören zählen, in wievielen bands überhaupt frauen vertreten sind, wo gleichheit zw. frauen und männern besteht und wo frauen in der mehrheit sind, nur mal so zum spaß.
Die Verteilung Männlein/Weiblein in Bands ergibt sich aber nicht daraus, dass Frauen am Musik machen auf der Bühne gehindert werden. Sondern weil sie anscheinend weniger Lust darauf haben. Die, die es wollen, machen es doch und dieses Forum hat genug Beispiele dafür.

Der Thread heißt Frauen und Bässe.
Hier wurden deswegen vielen Frauen am Bass genannt, schöne Videobeispiele für ihr Spiel verlinkt.
Super!!
Und ein paar von ihnen sehen auch noch gut aus, was zwangsläufig so sein muss, weil es nun mal einen gewissen Anteil attraktiver Menschen in der Gesellschaft gibt.
Alles was ich will, ist, eine attraktive Musikern attraktiv finden zu dürfen und das auch zu sagen, ohne deswegen moralisch abgewertet zu werden.

Wenn ich einer Frau applaudieren würde, die am Bass nichts kann, aber Aufmerksamkeit über ihre optischen Reize sucht, dann wäre das auch in meinen Augen platt und primitiv. Aber das tue ich eben nicht.

Merci!

Bitte komm nicht mit diesem scheinbaren Argument aus der Mottenkiste, welches längst widerlegt ist.

ja, unbereinigte zahlen, ich weiß, bin kein statistiker. auf welchen wert kommst du denn, selbst, wenn wir am ende bei den auch häufiger erwähnten ca. 12 % landen sollten, halte ich das für problematisch.

was ist mit meinen anderen beiden beispielen? keine sorge, mir würden noch viele weitere einfallen.

Die Verteilung Männlein/Weiblein in Bands ergibt sich aber nicht daraus, dass Frauen am Musik machen auf der Bühne gehindert werden. Sondern weil sie anscheinend weniger Lust darauf haben. Die, die es wollen, machen es doch und dieses Forum hat genug Beispiele dafür.

schon mal an fehlende positive vorbilder, repräsentations- und identifikationspersonen und geschlechterrollenbilder gedacht, scheint mir weitaus schlüssig als der ansatz, dass einfach weniger mädchen und frauen lust darauf haben musik zu machen, einfach, weil das bei ihnen so ist, in ihrer dna verwurzelt oder von gott bestimmt sei.
wer waren denn deine vorbilder in der jugend, die dich sich für musik interessieren ließen und welche und wieviele weibliche pendants würdest du ausmachen?

wieviele weibliche forenmembers fallen dir ein und was meinst du, halten die von den teilweise widerlichen altherrenzirkeln (bezogen auf gesinnung und nicht primär auf das alter, wobei da durchaus auch zusammenhänge bestehen können.) hier?

Alles was ich will, ist, eine attraktive Musikern attraktiv finden zu dürfen und das auch zu sagen, ohne deswegen moralisch abgewertet zu werden.

1. halte ich es aus weiblicher perspektive oftmal für vollkommen überflüssig, dies zu formulieren, da mädchen und frauen dem in ihrem alltag zu hauf in oft sehr belästigender form ausgesetzt sind und 2. solltest du dann zumindest die kehrseite des sexismus als problem anerkennen.

letzlich darfst du denken und sagen, was du willst aber zu erwarten, dass das alle cool finden, halte ich für vermessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Thema ist sehr schwierig, weil es viel tiefer verwurzelt ist, als dass man mit simplen Argumenten darüber aufklären könnte. Dazu kommt die unterbewusst Angriff als Abwehr Haltung und andere Hürden.

Ich bin diesbezüglich ein sehr offen und modern denkender Mensch, wurde aber neulich auf einem Workshop zum Thema Diversität mehrfach hart vor den Kopf gestossen.

Dieses Thema braucht noch ein paar Jahre.

Wie viele Bassicerinnen hätten wohl ihre Videos hier verlinkt, hätte ich mir nur zu Beginn meinen irreführenden Kommentar verkniffen? :confused:

Um zum Thema zurückzukehren möchte ich an dieser Stelle Kim Clarke erwähnen, eine ehrenwerte Bassistin, die ua. 17 Platten bzw. CD`s mit Defunkt einspielte, über Jahrzehnte hinweg die Band auf Tour begleitet hatte ( Ich konnte Defunkt mal im Colos-Saal in Aschaffenburg und Quasimodo in Berlin live erleben) und ich meinen imaginären Hut vor ihr ziehe. :hat:

Dieses Thema ist sehr schwierig, weil es viel tiefer verwurzelt ist, als dass man mit simplen Argumenten darüber aufklären könnte. Dazu kommt die unterbewusst Angriff als Abwehr Haltung und andere Hürden.

Ich bin diesbezüglich ein sehr offen und modern denkender Mensch, wurde aber neulich auf einem Workshop zum Thema Diversität mehrfach hart vor den Kopf gestossen.

Dieses Thema braucht noch ein paar Jahre.

aber es braucht auf jeden fall diskurs und die damit hoffentlich einhergehende hinterfragung eigener, männlicher perspektiven und previlegien, um voran zu kommen

Wie viele Bassicerinnen hätten wohl ihre Videos hier verlinkt, hätte ich mir nur zu Beginn meinen irreführenden Kommentar verkniffen? :confused:

Ich schätze, keine. Auch Du hältst Frauen demnach für fremdgesteuert? Ich denke, das wird ihnen nicht gerecht. Die Frauen, die ich so kenne, sind allesamt viel zu taff, um sich davon beeindrucken zu lassen.

@drone Wir könnten zu diesen ganzen Themen hier sicher noch etliche Nachrichten schreiben, aber ich fürchte, dabei nur Argumente austauschen, die wir beide schon mit anderen ausgetauscht haben und die nicht wirklich neu sind.

Deine Meinung habe ich vernommen. Du meine sicher auch.
Hinterfragung der eigenen Perspektive sollte hoffentlich nicht nur etwas für Männer sein, sondern auch für Frauen.

Mehr möchte ich jetzt nicht an dieser Stelle dazu bringen, um wieder zu schönen und interessanten Videos von Bassistinnen den Platz zu lassen.
Dazu ist dieser Thread ja glücklicherweise gestartet worden.

Peace!

Zurück
Oben Unten