Fragen zum H&K Quantum QT600

Thrym

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassicer,

wie der Titel schon sagt hab ich ein paar Fragen zum Hughes und Kettner Quantum qt600 Topteil.
Wieso? Naja, ich will mir langsam neues Equipment anschaffen, und bisher hatte ich nen GK 700RB im Auge, oder aber gleich nen GK Fusion 550 (wenn das Dingen denn mal erscheint [:o)]).
Wie auch immer, jetzt hat mir ein Bekannter ein Angebot gemacht, das mich doch sehr anspricht: Er würde mir sein Quantum qt600 Topteil für 1000 Schweizer Franken, also gut 600 Euro überlassen.

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich zuschlagen soll...
1. Ich habe hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, dass einige Basser Probleme mit ihren Quantum Combos hatten... Gibt's mit dem Topteil auch Probleme? Weil Garantie hätt ich dann halt keine auf das Dingen...
2. Das Topteil hat ja nur einen Speakon-Ausgang. Kann ich da denn auch 2 Boxen dranhängen und wenn ja, wie müsst ich des anstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe! [:-)]

OK, danke für eure Antworten.

Ich hätte dann noch eine Frage:
Wenn ich nur eine 8-Ohm Box anschliessen will, welche aber maximal 500 Watt verträgt während der Quantum ja 600 Watt leistet, kann ich da einfach die Impendaz am Amp auf 4 Ohm stellen und die Box dranhängen? Der Amp würd dann ja an 4 Ohm 600 Watt abgeben, da aber die Box 8 Ohm hat kriegt die weniger Power ab, richtig?

Ach ja, wenn ich zwei 8 Ohm Boxen paralell (per Y-Kabel) anschliesse ergibt sich eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am Quantum immer die passende Impedanz zur Box einstellen, so haben die Jungs bei H&K sich das gedacht und schätze Mal die werden sich dabei etwas gedacht haben, zumal der Verstärker ja ein Röhrensound-Konzept verfolgt ist es vielleicht schaltungstechnisch sogar nötig die passende Impedanz einzustellen um den besten Sound aus dem Verstärker zu holen. Ich habe das Ding allerdings noch nie angespielt...

Von der Belastung her würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, du musst schon ordentlich aufdrehen um eine 500Watt Box an ihre Grenze zu bringen...im Zweifelsfall einfach vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein... [;-)]

Hi jungs, verkaufe mein Quantum QT600 Topteil, mit case!!

Bei interesse einfach mal e-mailen...

Al

Zurück
Oben Unten