Frage zur korrekten Greiftechnik

Pepe

Member
Bassix
ß0
Hi,
ich lerne Bass mit dem Übungsbuch Four-Strings und den Online Lektionen, nur hab ich da mal jetz eine Frage und zwar zu dieser Übung:
http://www.four-strings.de/Band 1/lektion5_frameset.htm

Bei der Übung B von 5B, wenn ich da das G im 1. Takt greife, muss ich dann für eine korrekte Greiftechnik das G mit dem Mittelfinger solange gegriffen halten bis ich das C im 2. Takt greifen muss? Oder gilt das nur für diese Übung 5B, dass man tiefer gegriffene Töne solange gegriffen halten muss bis man den Finger an einer anderen Greifposition benötigt?

Ich bin jetzt echt total verwirrt, ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen

Also ich hab mir das eben mal durchgelesen und probiert, also ich würde es laut der beschreibung für die übung auch so machen wie du es beschrieben hast. Immer den finger auf der lage liegen lassen bis er eine andere note greifen soll.

Also macht ihr das auch so?
Dass ihr die tieferen Töne immer solange gegriffen haltet?
Weil ich tu mich da ziemlich schwer und verkrampfe ziemlich leicht z.B.
Man will G-D-B-D spielen, also das G im 3. Bund E Saite, D als Leersaite und das B im 2. Bund A Saite: Man muss also als erste das G mit dem Mittelfinger greifen, dann das D als Leersaite spielen während man immernoch das G gegriffen hält, dann das B mit dem Zeigefinger greifen und zugleich das G gegriffen halten und die D Saite mit dem Kleinen- oder Ringfinger abdämpfen und dann wieder das D als Leersaite spielen, während man das G und das B weiterhin gegriffen hält?
Weil es doch anders leichter wäre, oder?

Das kommt drauf an, was man haben will. Wenn man einen Akkord erzeugen möchte, hält man die Töne fest, wenn man Einzeltöne haben will, eben nicht. Da gibt's jetzt kein richtig oder falsch, das richtet sich nach Geschmack und Gegebenheit.
Das soll ja eine Übung sein, also wie beschrieben erst mit loslassen, dann mit halten, so trainiert man sowohl die Beweglichkeit der Finger als auch die Haltekralle.

Zurück
Oben Unten