Frage zu teildefektem Hotone Xtomp

Oh, gerade erst lese ich dass Du den zweiten garnicht mehr hast.....
Doch, doch, den zweiten habe ich noch... 😉 Ich hatte ein Pedalboard mit zwei Xtomo, zwei weiteren Effekten und einem Stimmgerät gekauft. Habe nur die beiden Xtomps behalten und alles andere wieder verkauft.

Mein Verstärker ist kaputt...deshalb nehe ich ihn nur noch mit, wenn ich die Gitarre unplugged spiele
😄 Naja ein bisschen anders ist es in dem Fall ja schon. Dadurch, dass ich per App unterschiedlichste Effekte auf das Xtomp Laden kann sind bei einigen Effekten nicht alle Regler in Benutzung. Bei den nicht genutzten Reglern sind die LEDs dann aus. In sofern könnte ich damit leben, das defekte Xtomp eben hauptsächlich für solche Effekte zu nutzen und das andere für die Effekte, bei denen alle Regler benötigt werden.
Und der Regler an sich funktioniert ja. Nur die Beleuchtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls Du den Patienten in liebevolle Hände geben möchtest
Tut mir leid, er sagt, er fühlt sich bei mir sehr wohl. Und so sauber sei er seit langem nicht mehr gewesen... 😉

Screenshot_2022-07-31-15-58-49-872_com.ebay.kleinanzeigen_1_1.jpg


Das ist aus der ursprünglichen Anzeige. Durchaus liebevoll gestaltet das Board, aber über die Jahre hat es doch etwas Dreck angesetzt...

Bei mir soll er es jetzt besser haben! 😄
IMG_20220726_080553_1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du dich aus zu kennen scheinst: Wie viel Grad kann ich dem IC denn zumuten?
Wie Mischa oben schon schrieb, möglichst mit einem Heißluft Tool, sowas ist im Hobby Bereich aber so gut wie nicht anzutreffen :-). Ohne das Datenblatt gesehen zu haben vermute ich mal dass es mit ca. 280...300°C gelötet werden darf. Solche SMD werden fast immer in Reflow Öfen unter Stickstoffatmosphäre bleifrei gelötet. Das sind temperaturkritische Prozesse, da müssen Temperaturen fast bis aufs Grad genau eingehalten werden und die Prozesstemperatur muss an die Lotpaste angepasst sein. Ich löte daher am liebsten noch mit bleihaltigem Lot, bei bedrahteten Bauteilen bis maximal 350°C. An SMD IC´s mit dem Lötkolben zu arbeiten ist eh unmöglich. Denn die Bauteile werden ja vor dem Löten noch mit dem Board (meistens sind das dann auch noch durchkontaktierte Boards oder gar Multilayer) verklebt. Du könntest höchstens versuchen mit ner Lupe und einer Lötnadel die Lötstellen mit bleihaltigem Lot nachzulöten.

An deiner Stelle würde ich mit dem Bug leben, und Reparaturversuche bleiben lassen - oder du zahlst halt Lehrgeld.
 
Ist halt fies klein das Zeug...
Das ist ja noch gar nix. Moderne SMD Bauteile sind mitunter so klein, dass du sie mit "unbewaffnetem" Auge gar nicht mehr sehen kannst. Dagegen sind Stecknadelköpfe schon richtige Monster. Solche Bauteile können auch nur noch maschinell von Robotern bestückt werden. Aber jetzt wird´s langsam off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G

Zurück
Oben Unten