Frage zu Swr Goliath II

Dimashek_neu_13436

New Member
Bassix
ß246
Hallo an alle Basser in diesem Forum.

Lese schon länger hier mit, jetzt kommt mein erster Beitrag ( und gleich eine Frage [:-)] )

Habe die Möglichkeit, die oben genannte box für 350 Euro zu bekommen.
Ist sie das wert?
Zustand ist normal. Habe keine Ahnung, ob das OK ist. Bekommt man für das Geld vielleicht was besseres?
Vielen Dank schon mal
Dimashek

Erstmal ein herzliches hallo als "aktiver"...

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Bekommt man für das Geld vielleicht was besseres?
Nein! Greif zu und freu dich über eine richtig geile 4x10er-Box.

Die Goliath II war vor ein paar Jahren sozusagen "der" Standard, was Boxen angeht. Ich hab sie selbst relativ lange gespielt, der einzige Nachteil ist das Gewicht von ca. 45Kg.

Sie verträgt 500W RMS und hat 8Ohm. Der Sound ist bis in allerhöchste Lautstärken absolut transparent und durchdringend. Sie ist vom Charakter her eher punchig-mittig abgestimmt, es gibt 4x10er mit mehr Tiefbass, aber die Goliath II kommt mit ihren durchsetzungsfähigen Mitten überall durch. Man muss nur in Verbindung mit 5-Saitern und starker Bassanhebung etwas aufpassen, da die Speaker dann leicht überlastet werden.

Spiel sie am besten mal an, bevor du sie kaufst. Dann mit ordentlich Pegel anfahren und prüfen, ob jeder Speaker sauber arbeitet. Die 350€ sind in Ordnung und entsprechen dem momentanen Verkaufswert bei Ebay... ich hab meine vor zwei Jahren noch für 500€ verkauft (guter Zustand, Filzbezug an manchen Stellen durch viele Transporte etwas abgerieben).

Die Goliath II wurde von SWR durch die IIIer-Version mit Chromgitter-Optik abgelöst, allerdings auch mit anderen Speakern und verändertem Sound. Das hat vielen Bassern nicht gepasst und macht die IIer teilweise noch zur gesuchten Box (wenn das Gewicht egal ist).

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für eure Antworten.
Habe die Box kurz angespielt, ist schon nicht übel.....[:D][:D][:D]
Kann es sein, das sie so direkt ist, weil keine Bass-Reflex... oder habe ich das Rohr(die Öffnung) einfach übersehen?
Wenn das der normale Preis dafür ist, werde ich die wohl nehmen.

P.S. Aber wirklich sauschwer ist das Ding....

Beim Gebrauchtboxkauf ist das Alter der Speaker sehr wichtig. Im Gegensatz zu Instrumenten, werden Speaker nämlich mit der Zeit nicht besser.

Check das aus! [;-)]

Der Preis ist super. Habe jahrelang die Goliath II gespielt und mich nur wegen des Gewichts davon verabschiedet. Die IIIer klingt etwas brutaler und hat mich nicht mehr überzeugt. Die IIer sind gebraucht nur superschwer zu kriegen... Für mich immer noch DIE Funk-Box schlechthin.

Schau Dir genau die Pappmembrane der Speaker an. Die dürfen am äußeren Ring keine Knicke haben, sonst sind die Speaker hin oder jedenfalls sehr bald hin. Bei der IIer-Serie waren die Membrane etwas anfällig gegen Überlastung.

Zurück
Oben Unten