Frage zu Status Hals ohne Stellstab

BassicPlayer

New Member
Bassix
ß167
Hallo. Kurze Frage an alle Status Besitzer, die einen Status ohne Stellstab im Hals haben. Ich habe gelesen, dass die Hälse ohne Stellstab sehr gerade sein sollen.
Was bedeutet gerade. Wenn man die Saite am ersten und letzten Bund drückt, liegt diese dann wirklich durchgängig auf oder hat der Hals ein evtl. leichten Bogen. Passt da, wie üblich eine Kreditkarte zwischen?

Vielen Dank 👍

Hallo. Kurze Frage an alle Status Besitzer, die einen Status ohne Stellstab im Hals haben. Ich habe gelesen, dass die Hälse ohne Stellstab sehr gerade sein sollen.
Was bedeutet gerade. Wenn man die Saite am ersten und letzten Bund drückt, liegt diese dann wirklich durchgängig auf oder hat der Hals ein evtl. leichten Bogen. Passt da, wie üblich eine Kreditkarte zwischen?

Vielen Dank 👍
Die sind, wenn sie in Ordnung sind gut spielbar. Was auch sonst. ;-)
Konkret bedeutet das, daß natürlich ein gewisses "Relief" vorhanden ist, also so ca. eine Kreditkarte am 8. oder so dazwischen passt, wenn die Saite auf 0 und 24 aufliegt. Wenns der Wahrheitsfindung dient, kann ich mal nachmessen.
Anders funktioniert das ja nicht. Bei Kontrabässen muss da auch eine Kurve im Griffbrett sein.

Werden diese (Carbon) Hälse dann gleich mit einem gewissen Relief gefertigt?
Beim KB wird der meines Wissens nach nachträglich händisch eingeschliffen.

Werden diese (Carbon) Hälse dann gleich mit einem gewissen Relief gefertigt?
Beim KB wird der meines Wissens nach nachträglich händisch eingeschliffen.
Gute Frage. Es sieht nicht so aus, als ob das Griffbrett tatsächlich in der Mitte dünner wäre, und das ist ja erheblich mehr im Verhältnis zum insgesamt dünneren Griffbrett, als beim KB. Die Fuge zwischen Griffbrett und Hals ist aber bei der nachtschwarzen Kombi Carbon und Ebonol nicht leicht zu sehen.
Ich könnte bei Gelegenheit nachmessen, ob das Relief nachlässt, wenn die Saiten runter sind. Kann aber eigentlich nicht viel sein, sonst wäre die Saitenauswahl eingeschränkt. Aber ich hab noch einen SKC 5-Saiter, da macht das schon einen Unterschied.
Sollte ich aber ohnehin spätestens dann tun, wenn der Bass einen Fretjob braucht.

• Like
Reaktionen: TGR

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten