Jost Halenta
Well-Known Member
Frage an die erfahrenen Bassbauer unter euch: Welche Lacke nimmt man am besten für Hals und Body ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[] Kannst Du dafür mal eine Quelle angeben. Gefühlt allgemein ist das wieder so eine Sache...Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
also wegen dem Nitrolack haben schon viele Instrumentenbauer frühzeitig ins Gras gebissen.
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
also wegen dem Nitrolack haben schon viele Instrumentenbauer frühzeitig ins Gras gebissen.
Die hatten auch jeden Tag damit zu tun.
Soll nicht heissen dass die Dämpfe der PUR Lacke gesund sind.
Geht mich ja eigentlich nix an, weil ich nichts zum lackieren habe. Aber ist das nicht schon wieder so eine anschauliche Vorstellung der Akustik im Holz, die mit der Realität so gar nichts zu tun hat ? scnrZitat:Original erstellt von: alice303
kratzfest = pu. richtig. sensibilisier ihn ein wenig für die dicke des lacks. das zeug wirkt wenn es zu dick ist irgendwie wie ein käfig für den korpus: der will abgehen und mit dem arsch wackeln aber die disco ist zu klein.
was wird es denn für eine farbe?
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Dass Autolackierer eine gute Arbeit abgeben, will ich gar nicht anzweifeln und dass sie dann auch Holz gut lackieren können, ist nahe liegend. Ich habe beruflich ab und an mit Autolackierern zu tun, bzw die Kollegen und irgendwie scheinen die Holz nicht so zu mögen. Keine Ahnung woran das liegt, aber scheint wohl doch etwas anderes zu sein, als nur ein Blech zu lackieren. Anyway.
@ Jost - Wenn Du bisher geölt und gewachst gewohnt bist, wirst Du feststellen, dass sich ein hochglanz lackierter Hals ganz anders anfühlt und, zumindest bei mir, auch schneller zur Schweißbildung beiträgt. Vor allem im Sommer.
Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich den Hals nicht in softmatt lackiere. Es gibt mittlerweile Lacke, welche sich sehr weich und natürlich anfühlen. Mir fällt jetzt leider gerade nur kein Hersteller ein, aber vielleicht kennt sich ja dein Bekannter darüber aus. Oder Tante Google. []