Frage zu Dimensionen beim Kontrabass

beate

Bassteltante
Lösungen
3
Bassix
ß721.956
Eigentlich bin ich schon seit Jahren an dem Thema dran: EUB Selbstbau (und meine Partnerin liegt mir immer lauter in den Ohren...)

Es geht übrigens um Shortscale, also irgendwas zwischen 80 und 90cm Mensur. Und der erste Versuch wird wohl ein "Stick". Mit akustischer Komponente; Ideen zu Umsetzung habe ich bereits.

Aber leider fehlen mir immer noch ein paar kritische Informationen. Ein EUB sollte m.E ein ähnliches Spielgefühl haben wie ein Kontrabass gleicher Mensur. Das betrifft vor allem die Position des Hals-Korpusübergangs, der ja für die haptische Orientierung auf dem Instrument ähnlich wichtig sein dürfte wie bei ner Violine.

Und genau zu dieser Frage habe ich bisher noch rein gar nichts gefunden. Daher mal ins Forum: wo genau befindet sich der Übergang beim K-Bass im Verhältnis zu Mensur? Gibt es da Unterschiede zwischen Violinform und Gambenform?

Und wie dick ist so ein Basshals eigentlich (ohne Griffbrett) ?

Ach so: was für Saiten sollte ich für so ein Instrument planen?
(Und jetzt erzählt mir bitte nix von Black Nylons für E-Bässe aufm kleinen EUB...)

THX schon mal.

• Like
Reaktionen: hui
Kein ganz triviales Vorhaben. Man kann aber Infos finden, z.B. auf die Schnelle diese:

D vs. E♭ necks sind nicht von Violin/Busseto/Gambenform abhängig. Kannst Du Dir aussuchen wie Du willst.

Es gibt "echte" Kontrabaßsaiten auch für Größen kleiner als 3/4, sprich 1/2 oder gar 1/4. Fabrikat ist Geschmackssache, hängt aber auch sehr stark vom individuellen Instrument ab.

Es gibt tatsächlich mit flachen (Black od. White) Nylonband-umsponnene Saiten mit Stahlkern von LaBella, aber die lassen sich nicht optimal streichen (synthetisches Kolophonium, ggf. die Saite leicht mit feinem Scheifpapier anrauhen), und sie klingen sehr dumpf. Metallumsponnene Saiten mit Synthetik-Kern dagegen sind eine ganz andere Welt...

Metall auf Metall unterscheidet sich grundsätzlich nach der Art der Kernkonstruktion. Die billigsten haben einfache Drähte, die besseren Seilkerne, also sowas verflochtenes. Und dann gibt es die Spiralkerne von Thomastik-Infeld Spirocore (weswegen die so heißen). Letzteres sind ein beliebter Standard für Jazz, gilt aber wegen der leichten Instabilität des Kerns als schwer zu streichen. Habe ich aber hingekriegt, allerdings nicht mit Leicht- oder gar Solostimmungs-Sätzen (die Jazzer gerne ein Normalstimmung verwenden). Aber dazu ließe sich noch so viel sagen...

Aber leider fehlen mir immer noch ein paar kritische Informationen. Ein EUB sollte m.E ein ähnliches Spielgefühl haben wie ein Kontrabass gleicher Mensur. Das betrifft vor allem die Position des Hals-Korpusübergangs, der ja für die haptische Orientierung auf dem Instrument ähnlich wichtig sein dürfte wie bei ner Violine.

Und wie dick ist so ein Basshals eigentlich (ohne Griffbrett) ?
ein eub wird nie ein spielgefühl wie ein kb haben. zumindest meiner erfahrung nach. macht aber nix, solang man den eub als eigenständiges, an den kb angelehntes instrument betrachtet.

ein basshals ist dick... geh doch mal zu einem händler und fühl, wie sich ein kb anfühlt. das ist dann nicht so theoretisch...

lg lila

edit: eine d-mensur ist weitaus gebräuchlicher. längerfristig ist es bequemer, das gewohnt zu sein, was fast alle machen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten