Das Clipping der Endstufe kommt immer davon, dass sie mit größerem Pegel angesteuert wird als ihre maximale Aussteuergrenze. Darauf kann die Box nur in sofern Einfluß nehmen, als dass die Anpassung richtig sein muß. Wenn Du z.B. an einem 4 Ohm Lautsprecherausgang deines Verstärkers eine 8 Ohm Box anschließt, wird die Endstufe in ihrer Leistung auf grob die Hälfte ihrer Ausgangsleistung zusammenbrechen. Damit sinkt auch ihre Aussteuergrenze und sie clippt früher. Das ist der erste Punkt der stimmen muß.
Der andere ist, dass man die Endstufe nicht mit zu hohem Pegel ansteuert. Dafür hat der Gainregler in der Vorstufe des Verstärkers normalerweise eine Led die Clipping am Eingang anzeigt.
Grob kann man sagen, dass man Endstufenclipping am besten vermeidet indem man den Master weit aufdreht und den Gain nur sehr sparsam aufdreht. Am besten vorher mal bei geringem Masterpegel auschecken bis zu welchen Pegeln der Gain am Eingang mit Deinem Bass nicht clippt. Dann kannst Du Dich mit dem Master an die nötige Lautstärke herantasten.
greets
Schloff