Frage für die Gitarristen unter uns

denke ne Kombi aus gutem Modeler (Helix oder so) und Akitvbox macht Sinn..ok sexy aussehen tuts nich

Und klingen tuts auch nicht. Du brauchst einen Aktivmonitor und die sind nicht für Gitarrensound ausgelegt. Vielleicht ist die Technik so weit, wenn ich in 20 Jahren nicht mehr in der Lage bin meine 60 Kilo Box und 20 Kilo Amp alleine zu tragen.

Kann es sein, daß das ganze auch 'ne domination-Ebene hat? Frag halt mal @alice d. um Rat wie man sowas handelt. ;-)

Den beiden pfusche ich nicht in ihre Beziehung rein. Die sind eins der süßesten Paare die ich kenne.

Es gibt viele gut klingende kleine Röhrenwunder und passende Miniboxen. Oder Combos. Fender Champ zum Beispiel. Von Vox gibts geile Dinger wie den Nighttrain, von Ibanez gibts einen Tubescreamer mit Röhrenendstufe. Bei den Boxen macht Harley Benton billige Gehäuse mit sehr guten Speakern drin... Allein die Teilung auf zwei Teile macht viel an transportabilität aus. Da hast du die Brotdose in der einen und ne leichte Box in der anderen Hand.

Und klingen tuts auch nicht. Du brauchst einen Aktivmonitor und die sind nicht für Gitarrensound ausgelegt. Vielleicht ist die Technik so weit, wenn ich in 20 Jahren nicht mehr in der Lage bin meine 60 Kilo Box und 20 Kilo Amp alleine zu tragen.
Wieso soll da nich klingen? Ne vernünftige Aktivbox mit nem 12er und ne gute Ampsim..Klar nen Rectifier mit Fullstack macht mehr Hosenflattern aber jede Wette klingt die Kombi über die Front besser als jede mittelmäsig abgenommene Gitarrenanlage.

Wieso soll da nich klingen? Ne vernünftige Aktivbox mit nem 12er und ne gute Ampsim.
Wenn es vernünftig klingen soll, nimmt man bei so einer Lösung auch verdammt viel Geld in die Hand, grob geschätzt das 10-20 fache von dem, was wohl angedacht ist/war. Es geht ja nicht darum, dass die Bühne beschallt werden soll. Ziel ist ja, bei möglichst wenig Gewicht einen guten Sound ins Pult zu bekommen - ohne das man von Technik und Einstellmöglichkeiten erschlagen wird. Da würde ich bei einem klassischen Combo/Amp bleiben.

Bezahl- und tragbar wäre mein Lösungsansatz als Gitter:
Der Harley Benton Tube 15, wenn's ein Combo sein soll. Der 15er hat zwar momentan etwas Lieferzeit, ist mit 250€ für das Gebotene IMO aber ein Schnäppchen. Schnuckelige Vollröhre mit wenig Gewicht (knapp 12 kg), Effekt-Weg, Spring Tank Reverb, 12" Celestion Speaker (Celestion 70) und der Anschluss-Möglichkeit für eine externe Box. Zur Not kann man der Kiste einen anderen Speaker implantieren, wenn man den 70er nicht mag. Wenn man keinen Bock auf Mikrofonierung hat, dann halt noch einen TwoNotes Torpedo C.A.B. M+ dazu. In dem Fall würde ich zwischen Amp und Combo-Speaker zwei Klinkenbuchsen setzen. So kann ich mit einem kurzen Boxenkabel nur den internen Speaker benutzen oder, bei Bedarf, den C.A.B. M+ dazwischen stöpseln als DI Abnahme. Da der Tube 15 ja ein offenes Gehäuse hat, kommt man prima ran und muss keine OP "am offenen Herzen" durchführen ;-) Ok, unterm Strich kostet diese Komplettlösung mit Kleinkram (Buchsen und Kabel) dann irgendwas um 550€. Da muss man sich halt überlegen ob einem der Komfort-Gewinn von DI gegenüber Mikrofonierung die 300€ wert ist.

I beg to differ… schonmal n großen Helix mit vernünftigem Preset über ne gute FRFR gehört/gespielt?

Schonmal einen Blick auf Profibühnen riskiert und die Kempers blinken sehen?

:bier:

Nachtrag: ich verwette meinen Arsch drauf, dass die meisten hier bei nem Blindtest nicht mehr zwischen abgenommener Box und digitalem Preset ins Pult unterscheiden können.

Die Yamaha THR Amps sind hervorragend. Nicht größer als ein Handtäschchen. Da kommt ein richtig guter Ton raus. Damit hab ich schon so manches Liedchen eingespielt. Ich habe den THR10X, für härtere Gefilde. Den kann man gut mit Micro abnehmen. Diese Amps sind zwar für zu Hause gedacht, finden sich aber immer häufiger in Live Situationen wieder. Ich kann mir vorstellen das eure Gitarristin begeistert sein wird….

Edit: zum reinen befeuern eines pedalboards reichen 1 oder 2 hier von:

Den hier hat unser Gitarrero. Der kann richtig was…..der Amp (der Gitarrero auch)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss der THR mit nem Mic abgenommen werden? Der ist doch volldigital..... Haben die dem Teil keinen Line-Out verpasst? Zur Not halt den Kopfhörerausgang. Stereo ist der Amp ja wohl auch, oder irre ich mich da bei dem Modell?

Ne. Da hasde recht. Einen Lineout vermisse ich bei meinem. Einen Kopfhörerausgang gibts, der schaltet die Speaker ab. Die Teile klingen so gut, wenn Yamaha da keine Beschränkungen einbauen würde, gäbs bestimmt Konflikte mit anderen Produkten. Die Mikroabnahme hat wie gesagt Vorteile bei diesem Verstärker.

Wieso soll da nich klingen? Ne vernünftige Aktivbox mit nem 12er und ne gute Ampsim..Klar nen Rectifier mit Fullstack macht mehr Hosenflattern aber jede Wette klingt die Kombi über die Front besser als jede mittelmäsig abgenommene Gitarrenanlage.

I beg to differ… schonmal n großen Helix mit vernünftigem Preset über ne gute FRFR gehört/gespielt?

Schonmal einen Blick auf Profibühnen riskiert und die Kempers blinken sehen?

:bier:

Nachtrag: ich verwette meinen Arsch drauf, dass die meisten hier bei nem Blindtest nicht mehr zwischen abgenommener Box und digitalem Preset ins Pult unterscheiden können.

Wir hatten das in meiner letzten Band in diversen Kombinationen durch, von AX-8 bis Kemper. Klang alles nach Grütze, mal mehr mal weniger aber immer Grütze. Von der Bedienung will ich gar nicht anfangen. Und für den Preis eines Kemper und einer geeigneten Monitorbox stell ich mir zwei geile Röhrencombos in den Proberaum. Wenn irgendjemand das machen will, bitte. Aber ich bleib bei schwerer Box und schwerem Amp, alle anderen Versuche waren für mich absolut unbefriedigend.
Und da geht es nicht darum, den Kram auf einer Aufnahme auseinander zu halten, es geht um die 99% des Spielbetriebs in denen man nicht auf der Festivalbühne mit endgeiler Anlage und promoviertem Toningenieur steht, sondern im Proberaum mit der stückweise aus Gagen aufgehübschten billigen Gesangsanlage oder der Ranzelkneipe mit ihrer regelmäßig mit Bier geduschten und selbst aus Spanplattenresten zusammengeschraubten Drecksanlage.
Aber ja, hier im Bonzenforum haben ja alle eine 10.000 Euro Anlage im 60qm Proberaum und spielen nur in den angesagtesten Clubs mit der fetten Function One.

Ach ... was soll ich denn da sagen.. 22m2 Proberaum... Unser Drummer nimmt sein komplettes Kit mit einem Yamaha EAD10 ab, das über der Bassdrum angeschraubt ist. Bass und Gitten-Amp laufen dezent mit, Gitten-Amps per Mikro abgenommen und alles weitere über InEars. Die PA wird im Proberaum gar nicht mehr genutzt. Und wir haben mittlerweile einen Sound auf den Ohren, dass jeder grinsend die Probe verlässt. Der Loudness War ist vorbei. Jeder hört sich super und auch beim Gesang ist ne Menge mehr möglich als ständig nur schreien zu müssen, um irgendwie durchzukommen. Ich komme seit Monaten auf meinem Helix mit einem Grundpreset aus, wo ich gelegentlich mal nen Effekt zuschalte. Der Bass ist auf unseren Proberaum-Mitschnitten immer schön fett, etwas angerauht, aber nie so, dass er was anderes niederwalzt. Ich komme zur Probe, stöpsel den Bass an und mucke... im Gegensatz zu unserem Leadgitarristen, der ständig mit anderen Fußpedalen ankommt und mehr schraubt, als spielt und ständig neu eingepegelt werden muss. Gitter Nr. 2 hat seinen kleinen Röhrencombo, nen Tubescreamer bei Bedarf davor und macht seinen Job.
Das Yamaha EAD Drum-Mikro hat sich als Glücksgriff entpuppt. So gut, wie mit diesem Scheisserchen haben wir das Kit im kleinen Proberaum noch nie abgenommen bekommen. Auch wenn das Kit bei einem Gig auf ner richtigen Bühne konventionell vom Toni abgenommen wird, kommt unser Monitorsignal aus dem EAD10. Für uns klingt Livegig oder Proberaum im Ohr gleich :-)
Ich weiß nicht, was die da DSP-mäßig mit dem Drumkit anstellen, aber unsere lütte 16" Jazz Kick klingt wie eine fette 24" Rock Kick... Dicker und tighter als mit dem BD-Mic, was sonst in der Trommel war. Kommt mir so vor, als wenn die das Signal triggern und ersetzen. Egal.. klingt jedenfalls geil.

Für ne gute Frfr legt man 4stellig auf den Tresen. Zu Hause spiele ich auch Fractal weil es für Recording so schön einfach ist. Live ne Brotbox (Revv G20) mit Pedalen (für Marshall ODR1 + Animal 68D, FOH über Lineout und als Monitor ne 112

Wir hatten das in meiner letzten Band in diversen Kombinationen durch, von AX-8 bis Kemper. Klang alles nach Grütze, mal mehr mal weniger aber immer Grütze. Von der Bedienung will ich gar nicht anfangen. Und für den Preis eines Kemper und einer geeigneten Monitorbox stell ich mir zwei geile Röhrencombos in den Proberaum. Wenn irgendjemand das machen will, bitte. Aber ich bleib bei schwerer Box und schwerem Amp, alle anderen Versuche waren für mich absolut unbefriedigend.
Und da geht es nicht darum, den Kram auf einer Aufnahme auseinander zu halten, es geht um die 99% des Spielbetriebs in denen man nicht auf der Festivalbühne mit endgeiler Anlage und promoviertem Toningenieur steht, sondern im Proberaum mit der stückweise aus Gagen aufgehübschten billigen Gesangsanlage oder der Ranzelkneipe mit ihrer regelmäßig mit Bier geduschten und selbst aus Spanplattenresten zusammengeschraubten Drecksanlage.
Aber ja, hier im Bonzenforum haben ja alle eine 10.000 Euro Anlage im 60qm Proberaum und spielen nur in den angesagtesten Clubs mit der fetten Function One.
Ok im Proberaum geb ich dir recht, das is ja wieder ne ganz andere Nummer :-)

Career by Felleretta 5 W Vollröhrencombo und gut isset. Ist aber wohl die falsche Antwort auf die Eingangsfrage...
Klingt wirklich toll, scheint sogar eine Plexi-Vorstufe zu haben, aber: wenn das Monitoring nicht klappt, kann es mit der Leistung schwierig werden, weil der Amp als Monitor zu schwach sein könnte.

Vielleicht hilft ja vorhorchen, ob sowas überhaupt ankäme.

weil der Amp als Monitor zu schwach sein könnte.
das Ding ist schweinelaut. Ist wohl tatsächlich eine Marshall ispirierte Schaltung. Das Video von Andreas Feller ist schon ziemlich aufschlußreich, finde ich.https://www.youtube.com/watch?v=K16tkv0_DUc
Ich habe mir da noch einen Federhall einbauen lassen - mehr Amp braucht´s nicht - für Gitte jedenfalls .Für Bass sieht es anders aus :lechz:

Den beiden pfusche ich nicht in ihre Beziehung rein. Die sind eins der süßesten Paare die ich kenne.
Ich weiß gar nicht, was Du meinst... :-)

5a39d5aa626af664c47a51e88ca98b79.jpg

(Abbildung ähnlich)

Zurück
Oben Unten