Frage Erfahrung Ampeg SVT 2 Pro Premier Edition

Ist er klanglich ähnlich wie ein SVT II non pro ? Generell kommen ja der Zweiter PRO nicht so gut weg ....!

Ich spiele einen SVT Non-Pro. Absolut geiler Amp, aber das ist ein anderes Thema.

Zu deiner Frage:
Der oben verlinkte Amp ist ein SVT 2 Pro, kein non-pro.
Der Non-Pro hat nur einen einzigen "Volume"-Regler.
Beim SVT II pro hat man die Vorstufe und ein paar andere Dinge verändert. Daher die Regler "Gain", "Drive" und "Master".

Ich kenne nur den SVT II non-pro, kann also keine Aussagen machen zum klanglichen Vergleich. Der SVT II non-pro soll klanglich und von der Schaltung den Geräten aus den 70ern relativ nahe kommen. Durch die geänderte Vorstufe klingt der SVT II pro angeblich deutlich anders.

Soweit ich weiß war die Premiere-Edition eine limitierte Vorläufer-Serie bevor der SVT 2 pro in Serie ging. Technisch dürften sie identisch sein.

IMG_4549.JPG
IMG_4554.JPG
Der SVT II Pro ist eine andere Schaltung (in der Vorstufe) als der SVT-II.
Die zusätzlichen Features (außer dem zuschaltbaren Graphic EQ) sind alle über Röhren realisiert. So bringt es der II Pro auf stattliche 14 Röhren und stellt die, zumindest mir bekannte, aufwändigste Röhrenschaltung in einem Bassamp dar.
Vom Ton her, ist der SVT II Pro ein typischer SVT, da beißt die Maus keinen Faden ab. Verglichen mit SVT Classic, einem 80er MTI, oder einem echten 70er SVT, klingt der II Pro im Grundsound etwas weniger mittig und einen Touch cleaner. Aber beides kannst Du über die traditionelle Klangregelung bestens anpassen.
Dazu liefert der "Drive" Regler extrem gute und wohlklingende Dienste, wenn es darum geht den Sound anzurotzen, ohne dabei Gehörschutz tragen zu müssen.
Der DI Out klingt extrem gut, und das Teil ist (wie alle SVT) gebaut wie ein Panzer.
Einzig über die Anbringung eines zusätzlichen Lüfters sollte man nachdenken, wenn man vorhat, den II-Pro in ein Rack zu packen.
Die Anbringung der 6 6550 Endröhren in 2 leicht versetzten Reihen à 3 Röhren (im Gegensatz zu einer Reihe aller 6 im klassischen SVT und SVT-II) sorgt für die größere Hitzeentwicklung.
Nicht, dass es mein Premiere Edition über 20 Jahre auch ohne zusätzlichen Lüfter ohne Schäden überstanden hätte, aber das Shockmount Kunststoff Case wurde bei längeren Gigs ganz weich und wabbelig. ;-)
Der Premiere Edition kam 1992 als limitierte Serie von WELTWEIT 250 Stück (handverdrahtet in St. Louis), um den SVT-II abzulösen und den SVT-II Pro einzuführen.
Schaltungtechnisch sind alle II-Pro absolut identisch. Nur das Äußere wurde über die Jahre angepasst.
Meiner Meinung nach, sollte man bei einem Premiere Edition zuschlagen (wenn der Preis passt).
Die Limiterung hat ihren Reiz, und die Features (z.B. die LEDs zum Anpassen des Bias) und natürlich der Sound des Amps sind über jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig über die Anbringung eines zusätzlichen Lüfters sollte man nachdenken, wenn man vorhat, den II-Pro in ein Rack zu packen.
Ja, mein Buddy hat seine Kisten auch im Rack. Anfangs hatte er massive Probleme mit Überhitzung.
Nachdem ich seine Amps mit temperaturgesteuerten Lüftern versehen habe, war da auch "Ruhe".

Ja, mein Buddy hat seine Kisten auch im Rack. Anfangs hatte er massive Probleme mit Überhitzung.
Nachdem ich seine Amps mit temperaturgesteuerten Lüftern versehen habe, war da auch "Ruhe".
Super! Das ist natürlich die Luxusvariante! ;-)
Meiner Erfahrung nach überhitzt der Amp nicht, er wird sehr heiß (und wurde das ja auch über 2 Jahrzahnte lang), und das Gator Rack mochte das nicht so gerne...
Ein einfacher PC Gehäuselüfter (siehe mein Bild oben) an der Außenseite des Lüftungsgitters läuft leise, und zieht die heiße Luft effektiv nach draußen. Seit dem wird das Rack nur noch handwarm und der Amp bleibt auch erstaunlich kühl.

Wie hast du den denn mit Strom versorgt ?
Einfach über ein externes Netzteil. Das steckt, zusammen mit dem Netzkabel des Amps in einer 3er Steckerleiste, die wiederum im Rack untergebracht ist.
Du könntest natürlich die für den Lüfter benötigte Spannung irgendwo aus der Schaltung des Amps abgreifen (das macht Dir ein Techniker innerhalb kürzester Zeit), aber ich kann mit meiner Lösung gut leben! ;-)

Durch die geänderte Vorstufe klingt der SVT II pro angeblich deutlich anders.

aber eben nicht wenn man ihn genau wie oben beschrieben so regelt wie einen alten SVT, also den Master dadurch eliminiert, dass man ihn voll aufdreht. Das kann ich von meinem bestätigen und es deckt sich mit den Erfahrungen einer Menge von Kollegen auf Talkbass.

aber eben nicht wenn man ihn genau wie oben beschrieben so regelt wie einen alten SVT, also den Master dadurch eliminiert, dass man ihn voll aufdreht. Das kann ich von meinem bestätigen und es deckt sich mit den Erfahrungen einer Menge von Kollegen auf Talkbass.

Habe keine Erfahrung mit dem SVT 2 pro und nur wiedergegeben, was ich darüber gelesen habe.

Wie verändert sich denn der Sound im Gegensatz dazu, wenn man den Master nicht voll aufdreht?

Der ganze Amp verhält sich anders, der Gain funktioniert dann als Lautstärkeregler. Das DIng ist dann erstmal lange clean und laut bevor dann die Kompression aus der Endstufe einsetzt. Zerre geht erst bei höhrer Lautstärke oder mit dem Drive Regler.

Zur Erklärung: Die alten SVTs hatten alle keinen Master, funktionierten also nur so. Siehe heute auch den SVT VR

Zurück
Oben Unten