Jost Halenta
Well-Known Member
Welche Preci und Jazz-Bass Modelle von Fender und Squier haben dünne Jazz-Bass Hälse ?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe zwei Bodies (Jazz-Bass und Preci) und suche dafür zwei Jazz-Bass Hälse. Status fände ich super oder Fender Geddy Lee oder vielleicht gibt es ja auch von Squier was passendes, also einen Hals als Ersatzteil.Soll es ein reiner P Pickup Preci sein ?
Der Duff Mckagan hat einen Jazz Bass neck und eine PJ bestückung
Welche Preci Modelle von Fender und Squier haben dünne Jazz-Bass Hälse ?
Moin,Ich habe zwei Bodies (Jazz-Bass und Preci) und suche dafür zwei Jazz-Bass Hälse. Status fände ich super oder Fender Geddy Lee oder vielleicht gibt es ja auch von Squier was passendes, also einen Hals als Ersatzteil.
Ich versuche wirklich mich mit den Dingen auseinander zusetzen , aber es ist definitiv nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich gehe da durchaus auch neue Wege. Ich habe mich z.B. intensiv mit der Preci Zucht beschäftigt, aber das Ergebnis hat mich z.T. sehr überrascht. Zuerst war nur ein Baby da und nach kurzer Zeit tauchte plötzlich ein weiteres auf. Erstaunlicherweise haben beide einen deutlich unterschiedlichen (Klang)charakter, obwohl es wohl Zwillinge sind (Einer hat eine Tonerider Pickup ).Moin,
bisher hast du auf mich meist den Eindruck gemacht, dass du recht genau weißt, was du willst. Daher überrascht es mich, dass du hier Squier und Status in einem Atemzug nennst, denn dazwischen liegen Welten.
Wenn du einfach nur irgendwelche J-Hälse willst, dann mach was @snape vorgeschlagen hat und such den Gebrauchtmarkt durch oder nimm Neuware von Fender, die verkaufen ja auch Teile.
Jetzt nochmal ernsthaft. Ich habe einen Fender Geddy Lee Jazz-Bass und auch Squier Matt Freeman Preci und ich komme aufgrund meiner kleinen Hände mit den Preci Prügeln viel schlechter zurecht als mit den Jazz-Bass Hälsen (je dünner desto besser) Ich habe natürlich auch den Gebrauchtmarkt im Blick und auch schon Such-Annoncen aufgegeben, aber ich habe noch nichts gefunden. Auf dem Foto erkennt man, was ich vermutlich verwenden werde, aber ich lasse mich da ohne konkrete Vorstellung einfach treiben und vielleicht kommt ja auch ein Musicman Pickup oder sonstwas in einen der Bässe.Moin,
bisher hast du auf mich meist den Eindruck gemacht, dass du recht genau weißt, was du willst. Daher überrascht es mich, dass du hier Squier und Status in einem Atemzug nennst, denn dazwischen liegen Welten.
Wenn du einfach nur irgendwelche J-Hälse willst, dann mach was @snape vorgeschlagen hat und such den Gebrauchtmarkt durch oder nimm Neuware von Fender, die verkaufen ja auch Teile.
Offensichtlich habe ich mich anfangs etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte einfach zwei ordentliche Frankensteins bauen und hätte gern einen Überblick, welche Jazz-Bass Hälse dünn a la Geddy Lee sind und am besten noch preisgünstig. Jazz-Bass Hälse haben ja durchaus unterschiedliche Stärken. Mit dem Status Jazz-Bass Hals komme ich auch sehr gut klar, aber der kostet halt auch.Warum kaufst Du nicht 2 Jazzbass Hälse und schraubst sie an die Bodies
Sorry kurz OT: War auf Deinem Link (@cwegy), wahnsinn wie Fender an der Startocaster Kopfplatte rumgebastelt/bzw. wie sie im Laufe der Zeit verändert wurde. Potthässlich. Und die Telecaster beakm mal ne Strato Platte... Naja, wäre eigentlich hübscher...
So, jetzt dürft Ihr wieder weitermachen
Habe gerade bei dem Link nachgesehen. Leider ist der Jazz-Bass Hals mit 20,82 mm eher ein Preci. Im Vergleich Geddy Lee 18mm. Ich komme am besten mit 18 oder 19 mm klar.
Das mit den Geschäften hab ich auch schon gemacht, aber da hast du natürlich nur einen kleinen Ausschnitt und Modelle, die nicht mehr gebaut werden, fehlen komplett. Ich habe übrigens mal meine Bässe vermessen (1.,5. und 12. Bund) um überhaupt sagen zu können, was mir liegt und was nicht. Gebraucht kaufen und wieder verkaufen kostet Zeit und eventuell Lehrgeld und das möchte ich natürlich beides vermeiden, denn ich suche ja keinen kompletten Jazz-Bass oder Preci, da ich bei beiden gut gerüstet bin.@Jost Halenta Du könntest auch diverse Jazz Bässe in einem grossen Laden ausprobieren und Dir das Modell merken und dann genau danach suchen.
Also Mexico, Squier, AM Standart usw... und sonst halt immer wieder gebraucht kaufen und bei nichtgefallen weiter verkaufen.
Ich habe noch einen alten Mighty Mite, den ich vermutlich nie verbauen werde... bloss der Halsfuss muss korrigiert werden, weil vermutlich zu breit