Frage an die Röhrenprofis - HiFi-Röhrenverstärker kühlen, Lüfter?

Der ist extrem leise mit 6,8dB, zwei davon 9,8dB.

Mal bei Noctua auf der Homepage nachschauen, Reichelt ist auch nicht mehr das, was es war.

Es gibt auch Tabellen mit den Lüfterkabel-Farbcodes. Schwarz ist nicht immer minus und rot nicht immer plus!

Ich habe jetzt den hier bestellt:
Noctua
Leider steht da nix, wieviele Leitungen der hat und/oder wieviele angeschlossen werden müssen.
Könnte man den auch mit zuwenig Spannung betreiben? Ich hätte testweise den einfach mal an meine Harley Benton Junior Stromversorgung gehängt, also mit 9V zu betreiben versucht. Oder ist das 'ne doofe Idee?:nix:
Der läuft mit starrer Drehzahl, also ohne PWM. 9V gehen auch, dann gehen Drehzahl und Luftdurchsatz halt nochmal runter.

Anschluss per Standard PC 3-Pin, es reicht auch nur DC. Wenn der Lüfter kein RPM Signal bekommt, läuft er einfach mit maximaler Drehzahl.

1000050100.jpg

Ihr seid mir eine große Hilfe, vielen Dank!:-) Wenn der Lüfter da ist schau ich, welche Pinbelegung er dann hat. Wenn es ein dreiadriges Kabel sein sollte hieße das dann schwarz vom Nuctua an Center vom Harley Benton und außen an rot, oder?

Nein alles Gut. Du musst nur rot und schwarz richtig anschliessen. 9V sollten reichen. Am RPM gibt der Lüfter seine aktuelle Drehzahl aus. Gesteuert wird diese Art von Lüftern mit einem PWM Signal auf der Plusleitung, oder eben mit weniger Spannung.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten