Viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Ich habe mir im Keller neben dem Heizöltank meine Werkstatt eingerichtet.
Auf ca. 2m² sind jetzt schon 4 Bässe entstanden, die sich alle sehen und hören lassen können (ist jetzt zumindest mein persönlicher Eindruck und der zählt hier ja ausschließlich....
)
Die wichtigsten Helfer sind: eine Oberfräse, 1-2 Schablonenfräser reichen, eine Ständerbohrmschine eine dünne (Handsäge) für Bundschlitze. Ein guter Leim (Titobond) und ein Haufen guter Schraubzwingen... und jede Menge Schleifpapier.....evtl ein Exzenterschleifer und ne Raspel oder ein Ziehhobel / Ziehklinge....
Es ist alles kein Hexenwerk, allerdings sollte man schon wissen was man tut.
(Empfehlung an dieser Stelle: das "Kochbuch")
Wenn Du jetzt zuerst einmal probieren möchtest würde ich Dir zu Beginn einen Jazz Bass (oder einen Preci) empfehlen, weil Du hier ALLES in einer beliebigen Bausstufe fertig kaufen kannst: z.B.: Frässchablone, fertiger Body => im Flohmarkt war gestern ein schöner 3 Tone sunburst Body unbenutzt mit PU´s und Brigde für 300 Euronen.... da fehlt nur noch der Hals.
Hals: auch hier ist alles möglich: fertiger Hals, Hals als Rohling vorgearbeitet, Griffbrett schon geschlitzt oder alles selbst aus Holz machen.... je nach dem wie Deine Möglichkeiten sind oder was Dir vorschwebt....
Wichtig ist, dass nachher das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht und der Bass gut spielbar ist....und es ist dan DEIN Bass.
Das kann man nicht von der Stange kaufen.....
Dan kannst Du Dich immer noch an Dein Wunschdesign rantasten.....
Mach es zu Deinem Projekt
Viel Spaß dabei! Das wird....wir helfen auch aus der Ferne.