Foto - Wo bin ich hier?

Karpaten/Siebenbürgen, sprich Rumänien?

Nee, da waren wir schon viel näher dran:

Innerhalb DACH oder europaweit?
Das ist eine Fangfrage. :D
Ich würde mal sagen: Wörtlich ja, sachlich nein.
Europa stimmt auf jeden Fall.

Denk mal darüber nach. Man muß dabei allerdings ein bisserl um die Ecke denken. Aber es steht eigentlich da, wenn auch verschlüsselt und nicht im Klartext. :-) Und sämtliche Gegenden in Europa mit deutschsprachigen Minderheiten habe ich dabei jedenfalls nicht gemeint.

ich versteh schon nicht, wie man eine oder-frage mit ja oder mit nein beantworten kann, aber dann gleich mit ja und mit nein...

ich fasse mal zusammen:
innerhalb DACH oder europaweit: wörtlich ja - also eins von beidem
innerhalb DACH oder europaweit: sachlich nein - also keins von beidem
in europa ist es aber auf jeden fall

:O! :confused:

ich fang einfach nochmal von vorne an: deine burg steht weder in deutschland, österreich, noch in der schweiz. richtig?

ich fang einfach nochmal von vorne an: deine burg steht weder in deutschland, österreich, noch in der schweiz. richtig?

ja

innerhalb DACH oder europaweit: sachlich nein - also keins von beidem

"innerhalb" heißt nicht unbedingt, daß es auch eines von den 3 ist. :-)
Das ist jetzt tatsächlich ein spitzfindiges Knobelspiel geworden. Aber die Lösung ist so einfach, daß ihr euch nachher an den Kopf hauen werdet. :facepalm1:

Endlich ist der Groschen gefallen.
"Innerhalb" von DACH, aber eben keines von den 3. - genauer gesagt zwischen Schweiz und Österreich. Übrigens das einzige Land der Welt, in dem Deutsch die alleinige Landes- und Amtssprache ist. Aber zu den jeweils im Lauf der Geschichte vorkommenden Staaten Deutschland, Schweiz oder Österreich - mit Ausnahme des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen - hat es in engerem Sinn zu keiner Zeit seiner Geschichte gehört, auch wenn es sich an das eine oder andere schon mal angelehnt und zusammen gearbeitet hat und auch heute noch tut.

Und jetzt ist es nicht mehr schwer. Es gibt nur 2 Schlösser oder Burgen dort, und dazu noch 2 Ruinen. Die Farbe der Fensterläden dürfte womöglich nichts mit einem Wappen zu tun haben, zumindest nicht mit einem aktuellen Staatswappen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch!

Hier noch die Gesamtansicht von der Ostseite:
P5097964.JPG

Und der Wegweiser an der nächsten Ecke:

P5097963.JPG

Vom Rheintal aus sieht es freundlicher aus. (Siehe Bilder im Wikipedia.) Der Fürst wohnt da drin anscheinend noch.

Der Böblinger ist dran.

liebe grüße
triona

Zurück
Oben Unten