Foto - Wo bin ich hier?

Schöne klassische Industrie- oder Anstaltsarchitektur der Gründerzeit. Ich versuch’s mal mit dem sächsischen Manchester: Ist das in Chemnitz?

Ich finds nicht und werd jetzt erstmal was vespern.
Das müsste ja in der Stuttgarter Umgebung sein. Der Bauunternehmer auf dem Bild hat seinen Sitz in Metzingen.
Vielleicht haben andere mit anderen Suchbegriffen mehr Glück ...

Damit dürftest du wohl richtig liegen.

gminder RT.JPG

Und damit hast du mich jetzt auch verblüfft.

Nein, hatten wir schon

Das Gebäude steht in Reutlingen, Tübinger Str. 123.
Es gehört heute zur Firma Bosch. In unmittelbarer Nähe stehen auch noch einige neuere und sehr moderne Gebäude von Bosch. (Die halbe Tübinger Straße gehört wohl zu Bosch.)

bosch RT.JPG

Da ich die Geschichte des Gebäudes nicht kannte, habe ich jetzt mal weiter danach geforscht und folgendes gefunden:

Zitat:
01.04.1964Nach dem Tod von Dr. h.c. Emil Gminder wird das Unternehmen für rund 14,5 Millionen Mark an Bosch verkauft. Das erste Bosch-Produkt, das ab April 1964 in der Tübinger Straße hergestellt wird, ist die Rückleuchte für den Opel Kadett.

Das klärt wohl alles auf.

Baterista hat also das Gebäude gefunden.
Daß es mal eine Spinnerei war, wußte ich nicht. Ich kannte es nur als Betriebsteil von Bosch. Drum habe ich leider Uwes Spur als falsch angesehen, weil ich die Geschichte des Gebäudes nicht kannte, sondern nur seinen Standort und seine heutige Nutzung. Tut mir leid.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Käme fast hin, nur das Dach auf dem Türmchen sieht anders aus

Das eine von den 4 Türmchen wurde wohl in der Zwischenzeit mal umgebaut. Neben dem anders aussehenden Türmchen steht heute ja auch noch ein schlichter weißer Anbau ohne Fenster. Zwischen dem historischen Bild ("in den Zwanzigern") und meinem (2022) liegen ungefähr 100 Jahre. Da werden sich wohl nicht nur die Besitzverhältnisse und die Nutzung geändert haben.

Außerdem: Ausgehend vom Verlauf der Straße wie sie heute ist, muß ich mein Bild wohl gemacht haben vor der Ecke mit dem Türmchen, das auf dem historischen Bild rechts zu sehen ist. Der 4. Turm mit dem anderen Dach ist auf dem historischen Bild gar nicht zu sehen. Der könnte also auch damals schon anders ausgesehen haben, als die 3 anderen, die auf dem Bild sichtbar sind.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das gefunden?
Ich hab auch in Reutlingen gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Auch nicht mit Variieren der Suchbegriffe.
Hab nach Fabrik Gründerzeit Reutlingen auf ecosia gesucht, der Hinweis auf das Bauunternehmen brachte die Region. Vorher hatte ich u.a. auch Stuttgart im Blick…

Hier ein Foto auf die Schnelle…
ECE1C70E-C1E3-4DD1-B778-36CAAC8CC55D.jpeg

Aaaalso. Kinderroller u. Fahrräder...dazu beklebte Fensterscheiben mit gebastelten Sachen. Sieht zumindest so aus. Daraufhin den Schulwegweiser.pdf der Stadt Jena studiert und das passende Gebäude gefunden. Der Stein auf der Wiese ist ein Rest Baumstumpf oder doch ein Stein an der Stelle wo der Baum stand? Es ist übrigens die "Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplan-Schule Jena."

Aaaalso. Kinderroller u. Fahrräder...dazu beklebte Fensterscheiben mit gebastelten Sachen. Sieht zumindest so aus. Daraufhin den Schulwegweiser.pdf der Stadt Jena studiert und das passende Gebäude gefunden. Der Stein auf der Wiese ist ein Rest Baumstumpf oder doch ein Stein an der Stelle wo der Baum stand? Es ist übrigens die "Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplan-Schule Jena."
Jenaplan-Schule stimmt, das Gebäude und das Schulkonzept stammen aus der Mitte der 1920er Jahre. Der Stein oder Baumstumpf ist in Wirklichkeit eine Skulptur, die in einer Projektwoche entstand und drei sich in den Armen haltende Kinder darstellen soll, zumeist heißt sie nur „der Klops“. Sie wird gern erklettert oder die Kiddies setzen sich in den Hohlraum.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten