Foto - Wo bin ich hier?

Dann könnt ihr ja mal einstweilen mit diesem hier weiter machen:

SAM_33081.jpg

ganz schön viele Kreuze... Polen? oder Orthodox? allerdings keine runde Spitze...
Auf jeden Fall: größtes Gebäude bei der Erbauung im Dorf, da Uhr an der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:
"Fünfknopfturm" als Suchbegriff führt bei mir allerdings so gut wie ausschließlich nach Kaufbeuren. ;-)

Hier noch ein Bild von der anderen Seite:

SAM_33211.jpg

Der Turm und der Rest des Gebäudes passen für mich übrigens stilistisch irgendwie nicht so recht zusammen. Das erscheint mir wie eine Mischung aus Kathedrale und Dorfkirche.

bis heute Abend

ein Bild von der anderen Seite

Jahrzehntelang bin ich schon hunderte Male an dieser Kirche vorbeigefahren. Aber ich habe sie immer nur von der Straße aus gesehen, wie auf dem ersten Bild. Von dieser Seite habe ich sie vor 2 Wochen allerdings zum ersten Mal gesehen.

Nachdem ich in der Frühe auf dem Weg zur Arbeit extra mal angehalten habe, um endlich mal ein Foto davon zu machen (extra für euch!), bin ich mal am Nachmittag nach der Arbeit in die enge Gasse rein gefahren, um sie mal zum ersten Mal aus nächster Nähe zu sehen. Das Bundesland und der nähere Umkreis dürfte damit wohl auch einigermaßen klar sein. ;-)

Übrigens: Wer die Baustile in dieser Mischung erkennen kann und zusammen als Suchbegriff eingibt, findet die Kirche mit der Suchmaschine - als einzigen Treffer.

liebe grüße
triona

Ja, man muß wahrscheinlich auch mehr als nur die Baustile eingeben. Ich hatte es schließlich mit bereits bekanntem Vollzitat rücküberprüft:

"BAU
Spätgotischer Kern, barocke Erscheinung durch Umbauten. Turm neugotisch.
GESCHICHTE
1481 Grundsteinlegung • 1669 und 1676 Brände mit anschließendem barockem Ausbau • 1889-91 Turmneubau"

Da wurde dann tatsächlich nur 1 einziger Treffer angezeigt:

Zudem hatte ich die nämliche Seite bereits 2 mal an diesem Tag aufgerufen, weil ich ja genau wußte, wo die ist. Das hat der Gockel sicher auch noch gewußt.

Die bewegte Baugeschichte erklärt auch die wunderliche Stilmischung.

Das hat ja ziemlich lange gebraucht. Hätte ich nicht gedacht.
Der Igel ist mal wieder dran.

liebe grüße
triona

Gotisch????
Ich seh da keinen einzigen Spitzbogen.

Spätgotisch und neugotisch geht ja vlt anders?
Ich hab da nur wenig Ahnung. Ich hab das zitiert von den Kirchbau-Fritzen.
Die Seite sieht eigentlich so aus, wie wenn die es wissen müßten.
Und Spitztürmchen, Rosetten, Simsen, Galerien, Erker und anderer Krimskrams sind an dem Turm ja genug dran.

Wie eine Kirche sieht das irgendwie nicht so ganz aus.
Ist das eine Turnhalle, Festhalle oder Stadthalle oder irgend was ähnliches?
Ist das in Niedersachsen oder Westfalen?

Zurück
Oben Unten