Foto - Wo bin ich hier?

San Bernardino Pass
Da bin ich 1967 drüber gefahren, ich kann mich noch genau erinnern.;-)
Also, gefahren ist mein Daddy. Ich war noch ein Pimpf und bin hinten drin gesessen und hab mit meiner Schwester gestritten.
Den Gotthard-Tunnel gabs noch nicht, und der San-Bernardino-Tunnel war noch im Bau.
 
was einfaches
Pict0283.jpg
 
Den Gotthard-Tunnel gabs noch nicht

Den heutigen vlt nicht. Aber ich bin da schon durchgefahren als ich noch ein kleines Kind war, also rund 10 Jahre vor dir. Das war damals allerdings ausschließlich mit Autoverladung auf die Eisenbahn, von Andermatt nach Airolo. Die Autobahn A2 durch die Schweiz gab es damals auch noch nicht.

Und das hier war gut 50 Jahre vor meiner Zeit:



liebe grüße
triona
 
Ich mag die Geschichten um die Bilder.
Keep’em coming!

Das ist hier ja auch Unterhaltung mit Bildungsauftrag.

Den Paß letzte Nacht hab ich zwar nicht gefunden. Dafür habe ich aber meine Reise mit dem Wohnmobil über den Splügen vor 13 Jahren nochmal über Gogelmaps im Straßenbildmodus nacherlebt. :-)
Bis ich dann kurz hinter dem Paß und dem Schweizer Zollhäuschen von oben über die Kehren und ins Rheintal schauen konnte, hattet ihr den richtigen Paß längst gefunden.


liebe grüße
triona
 


Den Wikipediabeitrag müßt ihr wirklich ganz lesen. Da ist nicht nur die Rede von Alpenüberquerungen zu Fuß, sondern die ganze Geschichte des Gotthardverkehrs. Saumpferde, Postkutschen, Schlitten, Straße und Eisenbahn. Da sind auch 2 Berichte der ersten Gotthardüberquerungen mit einem Automobil (1885 und 1902).

Bei dem von mir zitierten Bild der letzteren (Bierbaum 1902) habe ich mich über den großen Vorrat an Brennholz gewundert, der als Gepäck hinten auf den Wagen gebunden war. Ich dachte zunächst an einen Holzvergaser. Allein den Vergaserkessel konnte ich nirgends erkennen. Tatsächlich aber wurden die Holzstücke womöglich als Bremsklotz benötigt bei Bergabfahrt, weil die Fahrzeugbremsen dem andauernden Gefälle nicht gewachsen waren. Sie wurden dazu mit einem Draht hinten an den Wagen gebunden. :O!

Das hatte zumindest sein Vorgänger ein paar Jahre zuvor so beschrieben. Der brauchte für die Talfahrt nach Airolo 8 Std. Er war damit also auch nicht sehr viel schneller als ein Fußgänger. Und Bierbaum konnte in der umgekehrten Richtung von der Polizei in Andermatt nicht angehalten werden. Sie mußten ein Telegramm nach Göschenen schicken, daß die dortige Polizei dies nachholen konnte.


liebe grüße
triona
 
aber viel schöner! :D


Rund 12 km in gut 8 Minuten. Das ist ein Schnitt von fast 90 km/h.
Das wäre mir zu schnell für diese schöne Strecke. Selbst wenn die Perspektiven teilweise beeindruckend sind. Aber wenn man so heizt, hat man wohl sowieso kein Auge mehr dafür. Da muß man 100% auf die Straße aufpassen, sonst kommt man nie oben an.


liebe grüße
triona
 
Rund 12 km in gut 8 Minuten. Das ist ein Schnitt von fast 90 km/h.
wenn du das video angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ein teil mit 2-facher geschwindigkeit abläuft... 90km/h schnitt bei 80km/h höchstgeschwindigkeit? nenene... alles im legalen bereich ;-)
Da muß man 100% auf die Straße aufpassen
eh... immer 200% im strassenverkehr, sind zu viele idioten unterwegs.
die Strecke zum Schauinsland hoch
bin ich noch nie gefahren, weil gesperrt... weil.. siehe eins oben!

gehts jetzt weiter im spiel?
 
wenn du das video angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ein teil mit 2-facher geschwindigkeit abläuft... 90km/h schnitt bei 80km/h höchstgeschwindigkeit? nenene... alles im legalen bereich ;-)

Ich hab es mir schon angeschaut, von vorne bis hinten. Das mit der doppelten Geschwindigkeit des Videos ist mir dabei nicht aufgefallen. Und auf den Tacho habe ich dabei nicht geschaut. Ich hab halt 8 min Video gesehen, und wie da ca 12 km Strecke an der Kamera vorbei geflitzt sind. Dabei habe ich hauptsächlich auf die Landschaft geachtet, und auf den Blickwinkel bei Kurvenfahrt. Die Rechnung habe ich erst am Schluß angestellt.

Möglicherweise lief das Video bei den Ortsdurchfahrten in Echtzeit. Da habe ich mir halt gedacht, daß da einfach langsamer gefahren worden ist. An Gesetzesübertretungen habe ich dabei allerdings nicht gedacht. Mir wäre das einfach nur zu schnell, um durch so eine schöne Landschaft zu fahren.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten