Moment, das Uhrengeschäft ist sogar im Internet zu finden. Verortet ist es in Kecskemét.
Ja. Nachdem ich es hier rein gestellt habe, habe ich nochmal auf der Karte nach dem genauen Standort geschaut. Da habe ich dann gesehen, daß es wie viele andere Geschäfte auch mit Namen angegeben war. Man mußte also nur das richtige von den vielen Schildern richtig abtippen, um die Antwort zu finden. War also doch viel einfacher als ich zunächst angenommen hatte.
Egal, du bist wieder dran.
Dieses Bild habe ich dann am nächsten Morgen in der Frühe vom Fenster unter dem Dach meiner Unterkunft aufgenommen. Es war der Neujahrestag 2017:
Kecskemét ist immerhin eine Großstadt - mitten in der Puszta, wo man eigentlich nicht gleich eine solche vermuten würde.
de.wikipedia.org
Und in dieser ehemaligen Synagoge war das Maultrommelfest ("Global Vibes"), das ich dort besucht hatte:
de.wikipedia.org
Hier ist Aron Szilagy zu hören und zu sehen - der Veranstalter dieses Festivals und ein wahrer Meister seines Fachs:
Dort sind auch noch zahlreiche andere Videos zu sehen - aus diesem Jahr und auch mehreren anderen.
Aarons Vater ist ein bekannter Maultrommelschmied aus Kecskemét. Er hat anscheinend die Tradition der Maultrommel in Ungarn wiederentdeckt und wiederbelebt:
Ich spiele auch einige seiner hervorragenden Instrumente.
In DE sind sie am Einfachsten hier zu bekommen:
Bei DAN MOI haben wir Maultrommeln aus vielen Ländern der Welt zusammengetragen. Die weltweit größte, und stetig wachsende Sammlung verkäuflicher Maultromme
€30,00
www.danmoi.com
liebe grüße
triona