Foto - Wo bin ich hier?

Ich grätsch mal kurz hier rein, weil ich zum Stausee noch was bringen wollte und heute morgen die Fotos nicht parat hatte.
Die Stauseen sind ja wie gesagt zur Wasserversorgung in der Trockenzeit da. Gegen Ende der Trockenzeit, so um Weihnachten, siehts nämlich so aus:
Pict1315.jpg

Nur eine Baumsorte ist noch grün, der Juazeiro, weil der sehr tiefe Wurzeln hat.
Vom Flugzeug aus siehts so aus:
Pict1146.jpg

Man kann auf den Seen auch lässig umherschippern:
Pict1366.jpg

und baden (that's me ;-))
Pict1364.jpg

Wir sind da zu zweit reingehüpft, die anderen Einheimischen sind im Boot geblieben.
Ich: "Kommt ihr nicht ins Wasser?"
Die, kopfschüttelnd: "Mmmmm"
Ich im Scherz: "Warum nicht? Gibts hier Piranhas oder Krokodile?"
Die: "Weiß nicht .... vielleicht"
Huuuu, schnell raus!

Ist es dann doch in einer Gegend, wo bisweilen größere Schneemassen fallen? Wegen dem Lawinenbalken; oder ist der womöglich nur vorgeschrieben, weil keine Dachrinne dran ist?
Zurück zum Museum. Das mit den Balken ist schon auffällig. Wozu sollten die da sein, wenn nicht Schnee?
Wo schneit's denn viel? Bayern, Sachsen, Harz, Schwarzwald, alle Hochlagen.
Und die "historische Wand" da drin. Sieht auf den ersten Blick römisch aus. Oder doch griechisch?

Das mit den Balken ist schon auffällig. Wozu sollten die da sein, wenn nicht Schnee?

Selbstverständlich ist das ein Lawinenbalken, und nichts anderes. Die sind in Gegenden, wo oft und viel Schnee fällt, vorgeschrieben oder empfohlen ab einer bestimmten Dachneigung. Bei uns hier sind die sehr verbreitet. Über den habe ich mich nur gewundert, weil ich anfänglich davon ausgegangen bin, daß das Haus im Rheinland steht, womöglich sogar in Köln. Ist ja wohl aber nicht.

Aber wer weiß schon, wo der Igel in der letzten Zeit wieder herum gereist ist. Neulich erst war er ja auch wieder in Lothringen und im Elsaß.

Und jetzt allen eine gute Nacht,

liebe grüße
triona

Also der Lawinenbalken hilft euch nicht weiter, wir sind weder in Bayern, noch im Schwarzwald noch in einer besonderen Hochlage… (ca. 80 m ü. NHN Harz ist noch am nächsten dran.
Ich kann morgen noch ein Bild aus der gesuchten Stadt als Hinweis posten.

Zurück
Oben Unten