Oh, da hast du wohl recht.
Ich dachte, es wäre in Stražnice. Das ist in Südmähren und ca 5 km von der slowakischen Grenze und von Skalice weg. Als ich nämlich das letzte Mal in Straznice war (2010), war ich auch kurz in Skalice - eigentlich nur, um in einer Apotheke ein Medikament zu kaufen. Daß ich die Bilder dort gemacht habe, hatte ich mittlerweile vergessen.
Ich hatte mich zwar auch gewundert, daß da auf Slowakisch "Dom Kultúry" stand, wo es doch auf Tschechisch "Kulturní D
ům" heißt. Und an die genaue Ecke, wo es in Stražnice gewesen sein könnte, konnte ich mich auch nicht mehr erinnern nach so vielen Jahren.
Dabei stand auf dem Ordner mit den Bildern auch noch "Kulturhaus Skalice". Aber das habe ich übersehen. Die Buchstaben bei MSWindoof sind ja so klein, daß ich sie ohne Brille nicht mehr entziffern kann. Und größer stellen lassen die sich leider auch nicht. Zumindest habe ich das bislang nocht nicht heraus gefunden, mwie das gehen könnte.
Bei dem Wappen im Giebel handelt es sich allerdings tatsächlich nicht um das slowakische Wappen mit dem blauen Dreiberg. Vielmehr ist es das ungarische Wappen. Das Gebiet der heutigen Slowakei gehörte nämlich Jahrhunsderte lang zum Königreich Ungarn.
de.wikipedia.org
Das gab es zeitweise auch ohne die Stefanskrone oben drauf.
Ich habe mich zwar auch noch gewundert, wie das ungarische Wappen auf ein Haus in Mähren kam. Aber da das alles sehr nahe beisammen liegt, und da es dort auch Orte gibt, die Uherské Hradiště und Uherský Brod heißen (Uhersko heißt ungarisch), habe ich zunächst nicht mehr danach geforscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mähren
https://de.wikipedia.org/wiki/Mährische_Slowakei
https://de.wikipedia.org/wiki/Strážnice
Da habe ich dann auch gelesen, daß die Ungarn mehrere Male Mähren überfallen haben, und dabei die Stadt Stražnice niedergebrannt haben.
Danke für die Richtigstellung.
Du bist mal wieder dran.