Foto - Wo bin ich hier?

Gratulation, richtig, Your turn.
wie gesagt, mit der Strasse bin ich nicht ganz sicher, aber selbst das sieht eigentlich gut aus.
(Ist noch auf gutem altem Farb Negativ-Film fotografiert, EXIF führt also nur bis zu meinem Negativ-Scanner ;-))
P.S.: ich bin platt: der Glica Läufer ist lt. Streetview immer noch da, genauso das Chintai Ad rechts daneben und das oben drüber auch.

IMG_20191005_102302.jpg

Der Kirchturm hatte ja auch nicht wirklich ganz gepaßt. Und an Blumenkübel o.ä. in der Mitte konnte ich mich eigentlich auch nicht wirklich erinnern. Aber der zweigeteilte ansteigende Marktplatz mit der Kirche ganz oben hat mich doch sehr stark an Tölz erinnert. Doch das ist jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre her. Wie doch die Zeit vergeht.

Der Umzug beim Trachtenfest geht von unten von der Brücke kommend einmal rauf bis vor die Kirche und auf der anderen Seite wieder hinunter. Da kann man den größeren Teil des Umzugs auch selber sehen, wenn man mitläuft.

Aber wahrscheinl gibt es noch mehrere solche ansteigenden langen Marktplätze mit einer Kirche am höchsten Punkt, je näher man an die Alpen heran bzw in diese hinein kommt.

Nun denn, auf ein neues. Gut daß ich am Wochenende eines vorbereitet hab. Allmählich werden gut geeignete Ratebilder auch bei mir knapp. Oder aber die Orte, von wo ich schöne Bilder hab, waren schon zu oft dran.

In welcher Stadt steht dieses wunderschöne Kulturhaus?

IMGP5365.JPG

liebe grüße
triona

Wir sind vermutlich in der Slowakei.
Kleiner Schwank: Wir waren Mal in der Slowakei und vermutlich war gerade ein Feiertag weil im jedem Dörfchen was los war. In einer Stadt hat eine Slowakische Rammstein Coverband gepielt welche Grabstein hieß. Das T im Bandnamen war auch dieses Zeichen in der slowakischen Flagge. Der Sänger hatte irgendein Schwanenkostüm an und hat sich ständig Federn raus gerissen. Die Texte waren verständlich. Sehr amüsant. Der Marktplatz war aber leer. Wir waren fast die einzigen.

vermutlich in der Slowakei

nicht ganz, aber nicht weit

Zeichen in der slowakischen Flagge

Das Zeichen (Doppelbalkenkreuz) ist zwar auch in der slowakischen Flagge enthalten. Auch die Zeichnung mit dem Kreuz auf dem Dreiberg ist die selbe. Aber die slowakische Flagge enthält keine Krone, und der Dreiberg ist blau. Daß der auf dem Foto grün ist, ist leider nur sehr schlecht zu erkennen.

Das Wappen im Giebeldreieck führt allerdings auch eher in die Irre, wenn man sich in der Geschichte dieser Gegend nicht sehr gut auskennt.

Slowakische Rammstein Coverband

Die Texte waren verständlich

Was recht verwunderlich ist. Die versteht man ja meistens kaum, wenn sie von Rammstein selber gesungen werden.

Sehr amüsant. Der Marktplatz war aber leer. Wir waren fast die einzigen.

Eigentlich schade für die Kapelle. Aber skurrile Originalität allein reicht wahrscheinlich nicht immer aus. Die meisten Leute in der Slowakei hören möglicherweise lieber Volksmusik. Da ist dann immer viel los. Und entsprechende Festivals gibt es meistens auch sehr häufig.

Oh, da hast du wohl recht. :embarrassed:

Ich dachte, es wäre in Stražnice. Das ist in Südmähren und ca 5 km von der slowakischen Grenze und von Skalice weg. Als ich nämlich das letzte Mal in Straznice war (2010), war ich auch kurz in Skalice - eigentlich nur, um in einer Apotheke ein Medikament zu kaufen. Daß ich die Bilder dort gemacht habe, hatte ich mittlerweile vergessen.

Ich hatte mich zwar auch gewundert, daß da auf Slowakisch "Dom Kultúry" stand, wo es doch auf Tschechisch "Kulturní Dům" heißt. Und an die genaue Ecke, wo es in Stražnice gewesen sein könnte, konnte ich mich auch nicht mehr erinnern nach so vielen Jahren.

Dabei stand auf dem Ordner mit den Bildern auch noch "Kulturhaus Skalice". Aber das habe ich übersehen. Die Buchstaben bei MSWindoof sind ja so klein, daß ich sie ohne Brille nicht mehr entziffern kann. Und größer stellen lassen die sich leider auch nicht. Zumindest habe ich das bislang nocht nicht heraus gefunden, mwie das gehen könnte.

Bei dem Wappen im Giebel handelt es sich allerdings tatsächlich nicht um das slowakische Wappen mit dem blauen Dreiberg. Vielmehr ist es das ungarische Wappen. Das Gebiet der heutigen Slowakei gehörte nämlich Jahrhunsderte lang zum Königreich Ungarn.

Das gab es zeitweise auch ohne die Stefanskrone oben drauf.

Ich habe mich zwar auch noch gewundert, wie das ungarische Wappen auf ein Haus in Mähren kam. Aber da das alles sehr nahe beisammen liegt, und da es dort auch Orte gibt, die Uherské Hradiště und Uherský Brod heißen (Uhersko heißt ungarisch), habe ich zunächst nicht mehr danach geforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mähren
https://de.wikipedia.org/wiki/Mährische_Slowakei
https://de.wikipedia.org/wiki/Strážnice

Da habe ich dann auch gelesen, daß die Ungarn mehrere Male Mähren überfallen haben, und dabei die Stadt Stražnice niedergebrannt haben.

Danke für die Richtigstellung.
Du bist mal wieder dran.

Zurück
Oben Unten