Foto - Wo bin ich hier?

Latium ist richtig.

Der Ort ist eng verbunden mit einer komischen aber auch tragischen Geschichte eines Deutschen.
Der Name des Ortes verrät auch schon viel über diese Geschichte.
Könnte es auch ein holländischer Kardinal gewesen sein oder gar ein bayrischer Baron? Auf die Spur hat mich dieser Text gebracht: https://www.weingueter-in.de/italien/weinanbaugebiete/latium
Du warst auf jeden Fall in Montefiascone an der Basilica di San Flaviano
https://goo.gl/maps/TXbs6mqniNCqjmsQ7

Du warst auf jeden Fall in Montefiascone an der Basilica di San Flaviano

Da liegst Du total richtig!

Könnte es auch ein holländischer Kardinal gewesen sein oder gar ein bayrischer Baron?

Es war ein Prälat aus Bayern.

Montefiascone liegt 94 km nordwestlich von Rom am Südufer des Bolsenasees.

Hier kurz die Legende:

Als Heinrich V von Hohenstaufen sich im Jahre 1111 nach Rom aufmachte, um sich vom Papst seine Ernennung zum Kaiser bestätigen zu lassen, befand sich unter seinem Anhang ein gewisser Johannes Defuk, Mitglied der Bankiersfamilie Fugger aus Augsburg.

Defuk war ein ausgesprochener Weinliebhaber und trug deshalb seinem Knecht Martin auf vorauszueilen, um auf dem Wege jedes Lokal mit einem außergewöhnlich gutem Tropfen im Ausschank mit einem EST am Eingang zu kennzeichnen. In Montefiascone war der Wein derart gut, daß der Knecht Martin gleich dreimal Est…..EST!EST!!EST!!! an die Türen schrieb.
Herr Defuk blieb, vom Enthusiasmus getrieben in Montefiascone, wo er, aufgrund seines übermässigen Trinkens, 1113 verschied. Er wurde in der San Flaviano Kirche gegenüber des Hauptaltars begraben und hinterließ als Dank für die Bewirtung der Stadt seine gesamte Habe, unter der Bedingung, daß einmal im Jahr Wein über sein Grab gegossen werde.
Der Knecht Martin ließ zu Füssen der Grabplatte des Defuk folgenden Spruch eingravieren: Hier ruht mein Herr, verstorben weil er zu viel EST!EST!!EST!!! getrunken.

Ok, wo wird hier geradelt bzw gehandelt?
04-036.jpg

ist es nördlicher? in der Toskana?

Nein, bzw minmal nördlicher, aber etwas östlicher

Im Piemont vielleicht?

Das wäre ja westlicher.
Im Anschluß an die Toskana Richtung Nord / Ost kommt die Emilia Romagna.
Noch weiter im Nordosten wäre dann noch Venetien. Und ganz in der nordöstlichen Ecke wäre Friaul.

Ich tippe also mal vorsichtig auf Emilia Romagna.

Das ist der Marktplatz von Spoleto.

Richtig! Nach dem letzten Bild aus Montefiascone hatte ich einen heftigen Fernwehanfall und musste in den alten Bildern kramen. War wohl noch analog und schlecht gescannt ;-)
Anyway, Umbrien ist mindestens eine Reise wert! Anbei noch das mittelalterliche Aquädukt von Spoleto und ein Blick auf das Hochtal von Castelluccio. Und wo @MauMau Perugia erwähnt: auch eine tolle Stadt.
06-012.jpg 04-021.jpg

Zurück
Oben Unten