hallo, ich bins, alice.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Hallo alice.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
natürlich nicht. deshalb sieht ja auch alles gleich aus.
jeder hat geschmack. aber jeder einen anderen. und manche haben mehr und andere weniger.
läßt sich prima auf der straße beobachten...
Ich bin nicht aus gewissen Zwangslagen mit einem guten ästethischen Empfinden ausgestattet, sondern so rein aus eigenem Antrieb.
oh... schön, hier unter kultivierten menschen zu sein.
Deinen ins Gespräch gebrachten Vergleich mit Ritter muss ich aus diesem Grund als lachhaft ablehnen. Das wäre so, als ob man Barock mit Manierismus vergleichen wollte - das geht nicht.
tschuldigung. ich dachte, ich vergleiche hier die formen von bässen...
aber daß ich fodera und ritter nicht vergleichen darf... tut mir leid, wußte ich nicht, wird nie wieder vorkommen.
Als üblichen Amischeiss bezüglich Gestaltung würde ich dann auch die von dir verkniffenen Standard P- und J- Formen von F bevorzugt nennen.
auch die amis haben gestaltungsmäßige epochen. und auch die amis hatten mal kultur.
aber jetzt haben wir die fronten ja geklärt, ich weiß, was du hübsch findest und wir wissen anscheinend auch alle, was ich hübsch finde. wenn wir bei frauen geschmacklich ähnlich gelagert sind wie bei bässen, dürften wir eigentlich nie streit bekommen.
Provokationen, auch in Frage Tonentfaltung, scheint aber dein Metier zu sein, - macht auch Spass, weil es scheinbar so schön unangreifbar ist.
ja, provokation ist wohl mein ding. beschwer dich bei meinen eltern.
und wo habe ich hier provokantes über tonentfaltung losgelassen? ich habe angemerkt, daß ich von der konstruktion auf eine bestimmte klangkultur schließe und daß diese klangkultur wohl von bestimmten lueten gewünscht wird: vom bassbauer, um eine elektronik wirkungsvoll einsetzen zu können und vom jazzer, weil er einen klaren ton bekommt. zudem habe ich gemutmaßt, daß es wohl im umkehrschluss einen grund haben wird, warum beispielsweise dusty hill (weil ich hier gerade ein wenig zz-top höre und sein sound so ziemlich das gegenteil von fodera ist) keinen fodi spielt.
und nun zu dem anderen kasper hier...
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Und, wozu qualifiziert dich das?
Masst du dir dadurch allen Ernstes an, spartenübergreifend allgemein über Design zu urteilen?
Ich bin in der selben Branche tätig, habe schon zig Häuser geplant und habe selbst eine sehr grosse Affinität für Design (auch belastet durch meine Frau).
Gerade deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass du hier anmasst Formengebung hier mit richtig oder falsch zu bewerten.
die professoren an unserer uni sind der meinung, daß man entwurf und design beurteilen könnte.
die juroren bei der ausschreibung öffentlicher bauten meinen das auch.
es gibt designpreise, die irgendein geschmacksverirrter rechthaber vergibt.
mindestens 3463 frauenzeitschriften beschäftigen sich ausschließlich damit.
wer wäre ich, wenn ich mich nicht dieser übermacht anschließen würde...
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich kenne auch keinen Planer auf dieser Welt, dessen Arbeiten allen Menschen gefallen.
Ob Jean Nouvel, Frank Gehry, Zaha Hadid, Coop Himmelblau,... manche Arbeiten von ihnen gefallen mir persönlich gut, andere nicht.
Das ist nunmal so, trotzdem gibt es kein richtig oder falsch.
mit fast allen von denen hab ich schon mal gearbeitet.
und weiter? bei gehry und coop wird die formensprache langsam auch langweilig.
Zitat:
Original erstellt von: badmatafaka
Oder bist du einer dieser dogmatischen "alles was kein Satteldach hat ist kein richtiges Haus"-Planer??
Dann könnte ich deine Aussage und Unaufgeschlossenheit zumindest nachvollziehen.
Dann könnte auch dieser Entwurf hier glatt deiner Feder entstammen:
[URL]http://www.besuchstreff.ch/images/kinderzeichnung400x318.jpg[/url]
natürlich. deshalb arbeitet man ja mit prizker-preisträgern zusammen...
wollen wir wirklich mal über design reden? finde ich die gleiche art der linienführung sowohl auf kopfplatte als auch auf dem korpus? wie sind die proportionen beim korpus? schau dir einfach mal das untere horn an... das obere ist immer schick und eine homogene angelegenheit, das untere ist bei den meisten designs von denen irgendwie ein fremdkörper.
auch schön sind die entwürfszeichnungen von wolf prix:
http://www.fuchur.at/fotoalbum/v/tagebuch-2009/gasometer-drehaufnahmen-japaner/IMG_7430.JPG.html