Fodera für 1000€.....möglich?

Zitat:Original erstellt von: Mathes

Zitat:Original erstellt von: machti

Allgemein 1000€ und custom wird schwer http://www.public-peace.de/mainmaruszczyk.htm da würds gehen aber ich glaub nur weil Polen extrem billig ist was arbeit angeht.
Nun ja....die Elwood Serie macht schon nen netten Eindruck.
Jedoch wo kann man so welche Bässe antesten? Bei mir in der Nähe (hoher Norden^^) nicht....
Und außerdem würde ich doch nicht ca. 95€ allein für die hinfahrt mit dem Zug bezahlen,um bei einem großen (ok. justmusic ist auch groß) musikhaus bässe zu testen

Aber 1000€ für nen Bass ausgeben wollen! Junge, du sparst am falschen Ende... ein guter Bass, der zu dir passt, will wohl gewählt sein... unter 100 Bässen gibts da vielleicht einen!

Zum Bass:
Bauschi hat mit seinem Argument vollkommen Recht, wenn er sagt, man bekäme mit anderen Bässen einen Wooten-ähnlichen Sound hin!

Wenn die Holzauswahl passt, die PJ-Bestückung am Start ist, gewürzt mit einer guten aktiven Elektronik und den richtigen dünnen Saiten (!), kannst du Dir viel Geld "sparen".

Victor Wooten ist sicher ein begnadeter Bassist aber sein Sound ist meiner Meinung nach doch eher durchschnittlich ..................
Was soll ein Bass können. Er muss alle Spieltechniken die ich verwende perfekt wiedergeben. Er muss allein über die Spielposition absolut unterschiedliche Sounds bringen. Er muss leicht zu spielen sein und wenn ich das Teil 5 Stunden auf der Schulter hab, dann will ich immer noch entspannt und locker spielen können. Letztendlich ist es doch egal, welcher Name auf der Kopfplatte steht. Wenn ich all diese Dinge mit einem
700 EUR Instrument ereiche, um so besser, denn mit den restlichen 6000 Euronen kann ich mehrmals in Urlaub fahren oder 100 Stunden Untericht nehmen oder was auch immer .......
Viel wichtiger ist doch, sich mit dem Instument zu beschäftigen, wie klingt der Bass, wenn ich am Steg spiele oder über dem 12 Bund oder nur auf einem PU usw.

Das ganze wird schon wieder Off-Topic bzw. eine Diskussion über den Preis.
Jeder der mal Fodera gespielt hat wird schon wissen woher dieser Preis kommt.
Also einfach mal auf die Chance hoffen einen anzuspielen und dann eine Meinung bilden.

Interessante Diskussion.Ich denke, Victor Wooten klingt auf einem Harley Benton besser als ich auf einem Fodera.Oder Marcus Miller.Da bin ich mir ganz sicher.Vielleicht trifft das ja auch auf den einen oder anderen hier zu..........Aber:Spielt das eine Rolle?

Mensch,Mensch,Mensch.....dies ist hier wirklich schon zu off-topic.....
Ich suche einfach einen (möglichst billigen) bass,der meinem Traumsound entspricht.
Das heißt jedoch,dass er vielseitig sein muss und eine sehr gute bespielbarkeit haben muss.
Ich spiele alle möglichen Techniken (vom strumming über tapping bis sonst irgendwas)
und ich möchte sie auch gut klingen hören.Also mein Traumsound sollte variieren zwischen einem Schönen knackingen sound (ähnlich neue saiten oder marcus miller solostück von scoop) und einem schwachen sound (naja schwer zu beschreiben....eher so nach alten saiten oder wie öhmm....seth horan in manchen stücken)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Ihr werdet bestimmt sagen,dass ich mir stänidg neue saiten kaufen soll (am besten nen 100 vorteilspack ;-)) und die dann je nach empfinden so verschandeln soll,dass die wieder dumpf klingen (ich weiß net,wie man saiten so schnell verschandeln kann....außerdem bin ich net ein millionär..)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Zwei unterschiedliche sounds,denke ich,brauchen zwei unterschiedliche bässe....und das geld dafür habe ich net....
Ich dachte bei fodera könnte man so etwas finden....aber 3000€ will ich auch net ausgeben.
Ich besitze zur zeit einen Yamaha Rbx 374.....dieser bass ist schon in ordnung....jedoch finde ich hat er nichts besonderes an sich....
beim testen vom fender oder vom warwick,war das ganz anders.Sie hatten so einen sound den ich wollte jedoch beide jeweils nen anderen....da begann ich zu rechnen 1000+1600 =2600 euronen und das ist für mich auch nicht das gelbe vom ei.

So das wars...
Mathes

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung wäre sicherlich ein Custombass, da solltest du mal FiFaFutzemann bzw. Germann-Basses kontaktieren.

Wieviel willst du denn jetzt genau ausgeben?

1000€ weil ich mir noch zuzüglich einen Mensinger 5 string schortsclae bass kaufen will,um piccolotuning auszuüben.

Mathes fahr doch einfach mal bei Station Musik in Burgau vorbei. Nimm Dir einen Tag Zeit und ich bin sicher du findest ein Instrument mit dem Du alle Deine Klangvorstellungen umsetzen kannst. Foderas hat der Lathar übrigens einige da .........................
Gib mal bei Youtube 11 Saiter ein und lass dich überraschen.

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Mathes fahr doch einfach mal bei Station Musik in Burgau vorbei. Nimm Dir einen Tag Zeit und ich bin sicher du findest ein Instrument mit dem Du alle Deine Klangvorstellungen umsetzen kannst. Foderas hat der Lathar übrigens einige da .........................
Gib mal bei Youtube 11 Saiter ein und lass dich überraschen.

www.station-music.de - die Auswahl erschlägt und der Kaffee ist auch gut! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: chuckrainy

Victor Wooten ist sicher ein begnadeter Bassist aber sein Sound ist meiner Meinung nach doch eher durchschnittlich ..................
Was soll ein Bass können. Er muss alle Spieltechniken die ich verwende perfekt wiedergeben. Er muss allein über die Spielposition absolut unterschiedliche Sounds bringen. Er muss leicht zu spielen sein und wenn ich das Teil 5 Stunden auf der Schulter hab, dann will ich immer noch entspannt und locker spielen können. Letztendlich ist es doch egal, welcher Name auf der Kopfplatte steht. Wenn ich all diese Dinge mit einem
700 EUR Instrument ereiche, um so besser, denn mit den restlichen 6000 Euronen kann ich mehrmals in Urlaub fahren oder 100 Stunden Untericht nehmen oder was auch immer .......
Viel wichtiger ist doch, sich mit dem Instument zu beschäftigen, wie klingt der Bass, wenn ich am Steg spiele oder über dem 12 Bund oder nur auf einem PU usw.

da kann ich dir einfach nur recht geben. es gibt zum glück auch schon bässe für 350 euro, die das schon können. [:-)]

gruss face

hi

nimm den Marcus Miller, notfalls teste ihn in nem andren Geschäft an. Ich war von dem Sound für den Preis total überrascht...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:nimm den Marcus Miller,

Machts mi narrisch...[:o)]

Mathes, die dürften wohl alle da sein. So wie ich den Laden erlebt hab... Da konnte man auch den Kaffee verschmerzen[;-)]

Hehehe, also ich fand den Kaffee echt nicht schlecht. Aber ich bin auch Studentenstandards gewohnt.

Sehr ausschlaggebend für den Marcus Miller Sound sind seine Saiten. Die MM-Signature Saiten von DR machen da wirklich viel her!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Hehehe, also ich fand den Kaffee echt nicht schlecht. Aber ich bin auch Studentenstandards gewohnt.

Sehr ausschlaggebend für den Marcus Miller Sound sind seine Saiten. Die MM-Signature Saiten von DR machen da wirklich viel her!
Sind denn bei einem modellneuen MM-Signature Bass DR Saiten drauf oder nur normale Fender Saiten?
Denn ich finde,dass Fender-Saiten zwar nur kurz halten aber dafür am Anfang einem Super-Sound haben.
----------------------------------------------------
Die DR Signature-Saiten hab ich auch mal draufgezogen.
Leider hat mir der Sound schon seit dem ersten Tag nicht gefallen....
Die klangen zwar ziemlich lange wie neu,aber der Sound war halt schei*e.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss sind bei dem Miller Werksaiten drauf, also die stinknormalen Fender Saiten, mir persönlich gefallen die auch sehr gut. Kommen aber Soundmäßig nicht an die DR Saiten.

Zurück
Oben Unten