Zitat:viele leute auf der erde verrecken vor armut, hunger, krankheit, weil sie sich nicht einmal die zum überleben wichtigsten dinge leisten können, und andere wissen scheinbar nicht wohin mit der kohle
dies erscheint ungerecht..ist es vielleicht auch, aber ohne kapitalismus keine weiterentwicklung....IMHO.
Zitat:das einzige argument für die bässe ist IMHO, dass jedes ein instrument ein unikat ist. diese vorstellung ist sicherlich nett.
ich finde JEDES instrument ist ein unikat..denn holz ist von instrument zu instrument immer verschieden, auch wenn es aus dem gleichen stamm sein sollte...auch wenn es maschinell gefertigt worden ist.
Zitat
MHO werden diese sogenannten "edelbässe" allerdings bei costum-fertigung oft so auffällig gestylt, dass sie sofort aussagen "schau her ich bin teuer".
mir wäre es mit vielen dieser geräte peinlich auf der bühne zu stehen, weil sie derartig grauslich einen auf geil machen (z.b: mit tigerstreifen, marmorierung, goldener hardware) ...
diese "übertriebene" optik liegt mir auch nicht...man sollte meiner meinung auch eher durch seine persönlichkeit und/oder durch sein spiel auffallen als durch ein designerstück vor dem bauch...ist wie immer ansichtssache...es macht die (bass)-welt schön bunt.
die freude an edlem design ist für viele ein purer genuss..nicht nur bei bässen.
so ein edler bass "verpflichtet" natürlich zu saugutem spiel..finde ich...
Zitat:im grunde vertrete ich da eher bauschis ansicht, mit puristischen fender precis:
simpel, 1000mal gesehen und ein klang der einem umhaut.
ja...das ist meine philosophie...und es macht nochmalsoviel spass, wenn man unter diesen tausenden exemplaren das optimale für sich findet, denn es gibt grosse klang- und handling-unterschiede.
Zitat
m weitesten Sinne bekommst Du einen Victor Wooten Sound mit dem Fender hin. (Obwohl Victor Wooten seinen Sound wohl auf ziemlich jedem bass hinkriegt
ich würde sagen, victor bekommt sein SPIEL auf (fast) jedem bass hin, sein SOUND bestimmt weitgehend sein equipment.
Zitat:und ich schätze mal foderas sind teuer wegen einer aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wölkchenahorndecke oder so^^
sie sind auch teuer wegen der stark erhöhten nachfrage....immerhin läuft ein jazz-frickel-star nach dem anderen zu fodera über...sei es richard bona, dominique di piazza und viele andere neben alteingesessenen fodera usern wie matt garrisson, tony grey und wie sie noch alle heissen.
eine sehr illustre bass-gesellschaft...der heutige "jetset" sozusagen und dazu möchten halt auch viele andere zählen, die es sich finanziell leisten können...das ist halt auch der grund für die erhöhten preise.
Zitat:Aber ich hätte ja persöhnlich gedacht,dass in einem fodera nur die besten hölzer und die beste elektronik drinstecken und die alleine nur den Preis ausmachen,
nö..wie gesagt...angebot und nachfrage...nur DAS regelt den preis.
unser forumskollege buck-eye hat einen fodera..und wir treffen uns ab und zu....ein sehr guter bass mit einem tollen sound und er sieht nicht übertrieben edel aus...mir gefällt er, obwohl ich normalerweise kein sooo grosser freund davon bin..wie man ja weiss.
aber dieser besagte fodera klingt schön voll und hat wirklich einen oberamtlichen finger fusion sound....der slap sound ist mir hingegen zu modern...für meinen geschmack....
bauschi[^]