ollo
saitenverkehrt
Wie verhält sich das bei Tolex?Wenn man die Frequenzen dann oben hat kann man sie mit dem 3,5 mm dicken Filzbezug weit genug runterdämpfen das sie in der Gesamtwiedergabe nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie verhält sich das bei Tolex?Wenn man die Frequenzen dann oben hat kann man sie mit dem 3,5 mm dicken Filzbezug weit genug runterdämpfen das sie in der Gesamtwiedergabe nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen.
Da könnte man doch durch geänderte Innendämmung gegensteuern?ja der Unterschied ist hörbar, der Filz dämmt die oberen Frequenzen besser weg.
Da befinden wir uns aber sicherlich schon im Wohnzimmer-HiFi-Bereich...oder spielst Du in ner leisen Akustikcombo ohne Schlagzeug?Da könnte man doch durch geänderte Innendämmung gegensteuern?
Yepp.Die Frage ist daher wohl lediglich theoretisch.
Ich meine schon, einen Unterschied gehört zu haben, nachdem ich meine 115 nach Jahren des Umbaus endlich auch mit (normalem) Kunstleder bezogen habe.Evtl. ist ganz ohne Bezug noch etwas vorlauter als mit Tolex.
Ich denke, dass die Charakterisierung über die Herangehensweise den Unterschied deutlich macht. Die Qualität von Beratung, Sound und Produkten dürfte bei beiden nicht in Frage stehen.Dass sowohl FMC als auch SAD genau darauf in ihrer Beratung eingehen ist m.E. der allerwichtigste Punkt.
Um zum Thema "Unterschied"zurückzukommen: @Michiagi hat es wohl am treffendsten formuliert, der eine ist in Bayern, der andere in der Pfalz.
Und der Inschinör denkt sofort, hoppla, höhere Dichte, da war doch was, wenn gleiches Material dann verursacht höhere Dichte höhere Masse, und dann kommen andere Parameter wie Dämpfung und Biegesteifigkeit mit hinzu die, ...öhm ja, ich glaub ich bleib lieber bei den Sachen die ich auch versteheDie haben allerdings im Vergleich zu Pappelsperrholz, wie es bei den leichten Boxen verwendet wird, eine höhere Dichte.
das haben Henry Maske und Graciano Rocchigiani damals auch nicht.Ich denk auch, dass sich die beiden nichts schenken,
Wenn man es auf die Spitze treibt dann bezieht man in die Gesamtbetrachtung mit ein dass der Lautsprecher Blindleistung (akustisch) in den Hörraum abstrahlt die über den Lautsprecher zurück an den Verstärker geht und über den Verstärker zurück an die Steckdose.Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Wahl des Lautsprechers und – so vorhanden – die Qualität der Weiche im Alltag deutlich größere Auswirkungen haben als die Wahl der Oberflächenbeschichtung.
Und eher nicht in die orangene Richtung:
DESWEGEN pulsiert das AKW in Biblis immer so, wenn ich zu laut Bass spiele...Wenn man es auf die Spitze treibt dann bezieht man in die Gesamtbetrachtung mit ein dass der Lautsprecher Blindleistung (akustisch) in den Hörraum abstrahlt die über den Lautsprecher zurück an den Verstärker geht und über den Verstärker zurück an die Steckdose.
Nein, das ist kein schlechter Witz!