FMC Infos

Haben die HP Sprecher nicht in erster Linie etwas weniger 12er Mitten? Mir geisterm die immer mal wegen der Leistung durch den Kopf, aber mir gefällt meine 212h ul eigentlich wie sie ist ... hm.
:bier:
Die FaitalPro haben einen deutlich grösseren Hub (Xmax) wie die Sicas und können daher mehr Tiefenschub. Dafür braucht es allerdings auch mehr Leistung vom Amp.

Haben die HP Sprecher nicht in erster Linie etwas weniger 12er Mitten? Mir geisterm die immer mal wegen der Leistung durch den Kopf, aber mir gefällt meine 212h ul eigentlich wie sie ist ... hm.
:bier:

Dann lass sie so, wenn Dir die Leistung reicht. Wenn Du unbedingt mehr Bumms von unten raus willst und etwas weniger Mitten in Kauf nimmst kann man drüber nachdenken.

Ich verkaufe ja die Box mit Trolley.

Den Trolley hat Hans direkt mit installiert. Da klappert nix, der ist super stabil. Man kann den Trolley auch in 2 sek. abnehmen. Übertrieben ist es nicht wenn man aufgrund einer OP nur 5 KG tragen darf, ohne Gefahr dass die Bauchdecke wieder reißt.

Allerdings sind die kleinen Rollen eher geeignet um sie vor Ort rum zu schieben. Für draußen ist dann doch eine kleine Sackkarre besser.

Ich habe sie nur einmal in einer Bandsituation zum Vorspielen genutzt. Mit einem 500 W (300 an 8 Ohm) Markbass war das mit dem Gitarrist und seiner 4x12er gar kein Problem. Echt laut dieses kleine leichte Böxchen.

In unserem Proberaum habe ich eine 4x10 Ashdown zur Mitbenutzung. Für zukünftige Gigs möchte ich dann auch zwei leichte 2x10er anschaffen, dann kann man auch mal nur eine mitnehmen wenn es reicht. Mag den Sound von 10ern einfach mehr.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Für zukünftige Gigs möchte ich dann auch zwei leichte 2x10er anschaffen, dann kann man auch mal nur eine mitnehmen wenn es reicht.
Du kannst ja mal überlegen, wie es mit 2x10 + 1x10 wäre. Damit hättest du ein kleines Türmchen, 3x10 könnte/sollte wohl auch reichen, man kann die Boxen übereinander stellen und hört sich so viel besser, und du bist maximal flexibel ?...

Selbst für Hans wird es schwierig sein, eine 210UL unter 5 kg zu bauen.

Die 12er wiegt ja auch 10 oder 11 kg. Das geht noch einigermaßen. Ab 15 hab ich dann wirklich Angst dass wieder was reißt. Ein Freund hat das gleiche und bei dem ist es wieder gerissen und bei einer 2. OP wird's auch schwerer das zu flicken.

Hab ja auch Bandmates die tragen helfen. Wenn man aber mal allein wo hinfährt dann ist es schön eine halbwegs tragbare Box zu haben.

• Like
Mit potenten 110er Boxen kann man auch echt viel machen, @f_luxus ist ja da mit zwei Stück unterwegs, der kann da sicher mehr zu erzählen.
Moin, meine 10er wiegt leider auch 10kg
Ich hab die damals in 45hx35x35 bestellt, das ist Übermaß und ich bin der Meinung, dass sie dadurch etwas mehr untenrum liefert. Interessant könnte eine 110UL mit Downfire sein, das könnte auch in kleiner funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob die genauso viel Pegel liefert wie meine 110N2.
Hochtöner kann man sich bei Hans 10ern jedenfalls sparen, der wiegt ja auch noch 1kg. Wenn ich nur mit einer 110 spiele, dann stelle ich den Amp an die Wand und bieg mir den Sound mit dem Paranoia wieder hin. Das wäre jedenfalls ein "Energiespartipp". Und Drummer die leise spielen können sind dann auch wichtig :-)

• Antwort hilfreich!

Das ist ja mal richtig Superlight. Leider auch Superexpensive.
Das ist eben ein Kunststofflaminat mit interner Wabenstruktur, das sonst nur für Wandkonstruktionen im Passagierflugzeugbau verwendet wird.
Ist teuer in der Herstellung und aufwändig zu verarbeiten. Nut-Feder und Verschrauben is nich. Da wird verschweißt und geklebt und trotzdem muss es dauerfest sein.

Da wird verschweißt und geklebt und trotzdem muss es dauerfest sein.
Das ist heutzutage kein Problem mehr. Kleb- und Schweissverbindungen sind heute viel fester und dauerhafter, als man vielleicht denkt. Mit Leim, Uhu, Pattex, Pritt etc. hat das nicht mehr viel zu tun. Im Automobilbau wird jede Menge geschweisst und geklebt. Da treten mechanische Kräfte und Temperaturen auf, von denen der Boxenbau weit entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich erinnere mich..... in jungen Jahren war ich in der HiFi-Szene unterwegs.
Da galt, je schwerer, desto besser. Wegen der Impulstreue :gruebel:
Die Kraft, die die Pappe auslenkt, entfaltet ihre Kraft ja auch nach hinten, also ins Gehäuse rein.
Je leichter das Gehäuse ist, desto mehr Energie wird im Gehäuse in Bewegung umgesetzt.
Bei sehr schweren Gehäusen wird die Energie dann halt mehr direkt von der Membran umgewandelt, was sich in Form eines direkteren Signals darstellen soll, vor allem im Bass, da dort am meisten Energie verbraten wird.

Ist das so richtig, oder bin ich da komplett mit meiner Schulphysik auf dem Holzweg? :confused:
Was sagt der Spezi @FMC dazu?

Ist das so richtig, oder bin ich da komplett mit meiner Schulphysik auf dem Holzweg? :confused:
Versteifen ist der Königsweg. Mit Versteifungen bekommt man eine 15er Pappelsperrholzwand ruhiger als mit 19er Birkensperrholz ohne Versteifungen. Ohne Versteifungen wäre der gesamte moderne Boxen(leicht)bau nicht möglich.
Schau doch mal bei @FMC ins Web, da gibt es Bilder vom Innenleben...

Das ist richtig. Versteifen des Gehäuses ist wieder eine andere Baustelle. Nur weil es im Inneren versteift ist, bewegt es sich bei Impulsen im Gesamten noch (fast?) genauso, wie ohne Versteifungen. Auch hier gilt: Masse = Hubraum :D

Edit: Anmerkung: Ich möchte weder auf leichte Boxen, noch auf kleinere, ausreichend starke Motoren verzichten!

Da hat der Bassicer Recht. Mechanischer Antrieb ist Mechanischer Antrieb, je leichter das Gehäuse desto mehr ist es in Bewegung und nimmt dem eigentlich gewollten Impuls die Power weg, egal wie das Gehäuse verstrebt ist. Eine Kanone ( und sei es nur das Fahrgestell ) wird nicht aus Carbon gebaut weil sie dem Impuls der gezündeten Ladung widerstehen muß. Eine Carbon Kanone hätte eine schlechtere Reichweite weil die Energie nicht hauptsächlich in den Antrieb des Projektils geht sondern zum Teil in den Unterbau. Eine Möglichkeit wäre die Kanone im Boden zu verankern, dann gehts. Boxen können wir aber nicht am Bühnenboden festschrauben.
Die superleichten Boxen sind laut haben aber keine Vehemenz im Ton, je lauter das sie gespielt werden um so mehr tritt der Effekt in Erscheinung . Guter Spruch vom Gregor vom BSM Nürnberg war mal bei einem Besuch bei ihm wo wir auch über den Leichtbau sinniert haben " je leichter desto beschissener".
Vor uns standen drei 210er vom selben Hersteller und unterschiedlich gebaut und bestückt. Eine war aus Birkensperrholz Ferrit Speaker, natürlich sauschwer, klang aber auch am besten. Dann eine mit Leichtem Gehäuse + Ferritspeaker, das war dann schon windiger im Sound. Dannach dann das Leichtbaugehäuse mit Neo Spaker. Das war am teuersten und hat aber am schlechtesten geklungen. Ist aber auch Jammern auf ganz hohem Niveau und nur im direkten Vergleich hörbar. Alle drei Boxen lieferten sauber ab nur halt die Power im Ton nahm proportional zum niedrigern Gewicht hin ab.
Ich hab es auch selber probiert mit gleichem Speaker in drei identischen Gehäusen nur halt unterschiedlich leicht gebaut. Selbes Ergebniss.
Der beste Mittelweg ist für mich Pappelholz + Neo Speaker. Das funktioniert einfach sehr gut und der Unterschied im Sound zum Birke-Beton Gehäuse hält sich in Grenzen. Das will auch wirklich heute keiner mehr schleppen.
Ich will das bei einer laut gespielten Box meine Deadnotes aufm 5 Saiter wie eine Bassdrum klingen und nicht wie ein Blecheimer.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten