FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

find ich die extrem richtige einstellung! ich denke, du bist auch nicht der typ für den ultra-stress bei ewigen vergrösserungen, mega-marketing etc..das würde dich vermutlich nicht glücklich machen, bei mir wärs ähnlich. zur qualität deiner produkte hab ich eigentlich alles schon geschrieben, aber konkret: ich kenn nichts besseres und schöneres, punkt. [:-)]

AMEN!!!

 
Haben die boxen mit 8" Speaker (z.B. 2 x12 + 1x8D eine Frequenzweiche die die tiefe Töne zu den 12 Zöller schickt und hohe Töne zum 8 Zöller, oder ist alles einfach parallel angeschlossen?
 
Hallo Pieter,

Die Hörner sind mit 12 dB Weichen getrennt und haben einen Überlastungsschutz, die kleinen 5er, 6er, 8er Pappmembranen mit 6 dB Weichen. Somit behalten die Boxen auch ihre angegebene Impedanz.
Wenn die einfach ohne Weiche parallel geschaltet wären würden die Speaker sofort zerstört wenn sie mal höher belastet werden

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke Hans (FMC). Also, die 12" laufen 'full range' aber die kleine Speaker sind geschütz von einer Weiche. Klar.

Hast du auch gedacht die Boxen richtig 2-weg zu machen? Oder hat das kein Zweck?
 
Hallo,

einige Boxen ( wenn die Mitten von den Bassspeakern zu krass sind ) erfordern natürlich schon echte 2 Weg Weichen, meine Neos z.B. oder auch die ein oder andere Proline Box.
Ich richte mich nach dem Gesamteindruck und den Messwerten. Es muß zum Schluß halt einfach gut klingen und für mich nachvollziehbar sein warum es das tut.

LG,

Hans
 
Zitat:Ich richte mich nach dem Gesamteindruck und den Messwerten. Es muß zum Schluß halt einfach gut klingen und für mich nachvollziehbar sein warum es das tut.
--------------------------------------------------------------------------------



Finde ich ein unglaublich gutes Statement.

nicht nur ein gutes statement...es stimmt halt einfach auch......
wenn ich meine FMC box höre...dann könnt ich mir jedesmal einen trommeln....und zwar bis nach bagdad....

bauschi
 
Lade doch den grollenden Dirk auch zum Boxenvergleichstest ein, dann kann er gleich einen schönen großen Artikel über Dich und Deine Arbeitsphilosophie schreiben. [:-)]
 
Hallo,

momentan weiß ich noch nicht was ich zu G&B schicke, ich bin aktuell auch sehr gut ausgelastet und eh froh wenn ich überhaupt mal Zeit habe für eine Testbox.

Hey Bauschi, ich bin echt froh dass Dir Deine Box so gut gefällt !

Den Dirk Groll einladen, na ob der wegen sowas bis nach Ingolstadt fährt, ich glaubs ja nicht.

LG,

Hans
 
ich fänds auch ne schöne idee, wenn sich 1 bis 3 zufriedene fmc-user bereiterklären ihre boxen für nen test zur verfügung zu stellen...ich wär dabei.

 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich fänds auch ne schöne idee, wenn sich 1 bis 3 zufriedene fmc-user bereiterklären ihre boxen für nen test zur verfügung zu stellen...ich wär dabei.
Dabei wäre ich auch, es müßte nur jemand ne Datenbank pflegen wie Webers Maxe (Mywatt)... Der Hans hat sicher keine Zeit dazu. [V]

Gruß Roni
 
Hallo,

das ist nett mit dem zur Verfügung stellen, die Boxen sind dann aber erst mal 2 Monate oder länger weg !. Da ist einiges an Vorlauf nötig.

Ich mach das schon, momentan muß ich noch etwas aufholen wegen des Zeitverlustes um Weihnachten rum, bin aber sehr gut dabei und auch echt fleißig !
Die nächsten Wochen werd ich dann was schönes zusammennageln und zu G&B schicken.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

das ist nett mit dem zur Verfügung stellen, die Boxen sind dann aber erst mal 2 Monate oder länger weg !. Da ist einiges an Vorlauf nötig.

Ich mach das schon, momentan muß ich noch etwas aufholen wegen des Zeitverlustes um Weihnachten rum, bin aber sehr gut dabei und auch echt fleißig !
Die nächsten Wochen werd ich dann was schönes zusammennageln und zu G&B schicken.

LG,

Hans

da ich sie eh in der nächsten zeit nur zuhause spielen werde, werde ichs verkraften... [;-)]

 
Juhuu, meine Performer 212 (ohne Hochtöner) ist heute angekommen!

Die schlechte Nachricht ist, das mein Little Mark 250 im Proberaum steht, und ich noch dazu Wochenenddienst habe, weswegen ich sie vor Dienstag nicht antesten kann... Also liegt sie momentan im Kofferaum vom Auto (bringt eh nix, sie hier in den 3. Stock ohne Lift raufzuschleppen, hab zuhause nur nen Gitarrenamp).

Meine Ungeduld wächst jedenfalls stündlich...
 
Hallo Roman,

aber bitte nicht bei -10 Grad aus dem Auto nehmen und in den +20 Grad warmen Übungsraum stellen und dann vollgas den Amp aufreissen ! Ich würde die im kalten Zustand immer erst mal eine Stunde stehen lassen wenn nicht länger. So eine Box wirkt ja innen erst mal wie ein Kühlschrank wenn das ganze Metall erst mal noch kalt ist. Das zieht Kondenswasser ohne Ende, stell sie lieber in nen nicht so kalten Raum.

LG,

Hans
 
In unserem Proberaum ist's ohnehin immer saukalt, wenn wir dort reinkommen (ist ein altes Lagergebäude im Donauhafen) - wir müssen da vor jeder Probe erst mal die Gasheizung aufdrehen und mindestens eine halbe Stunde warten, bevor wir spielen können; außerdem schalten wir immer die Bühnenlichtanlage ein, die auch drin steht, die Scheinwerfer heizen auch noch ein bißl...
Ach ja, und ich fahr von der Wohnung bis zum Proberaum auch fast 40 Minuten, da wird im Auto schon mal vorgewärmt (ist ein Kombi, da ist der Laderaum quasi mitgeheizt...)
 
Bandprobe ist krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt worden (trotz Konzert am Freitag - naja, wir sind aber eh gut eingespielt...)

Wollte aber nicht am Freitag mit einer ungetesteten Box beim Gig aufkreuzen, und neugierig war ich auch, hab sie also doch noch in den 3. Stock raufgeschleppt (war gar nicht so schlimm - ein Fender Twin ist schwerer, mein alter Peavey Combo 300 sowieso...)

Hier gibt's erst mal ein Bild:
http://i42.photobucket.com/albums/e323/RomanSonnleitner/bassrig.jpg

Vorläufiger Test (bei forcierter Zimmerlautstärke, also nicht ganz so aussagekräftig): sehr fein - erscheint mir im Bass etwas tighter als der 1x15" Black Widow vom Peavey-Combo, über den der Markbass bisher lief (obwohl natürlich mehr als genug Bass da ist). Mitten sind glücklicherweise überhaupt nicht näselnd-aggressiv (hatte bisher noch nie 12"er mit Bass gespielt, und das war eine Befürchtung - bei 4x10"ern mag ich das z.B. überhaupt nicht), sondern schön warm und rund, vielleicht etwas weniger hohl-knöchern als beim 15er. Wie's bei den Höhen ausschaut kann ich nicht sagen (Preci mit Flatwounds, VLE am Markbass bei 11 Uhr [:D]) - interessiert mich auch nicht, es geht schließlich um einen BASS... (Hatte ja ganz bewußt eine Box ohne Hochtöner bestellt, weil ich eher auf einen Vintage-mäßigen Sound stehe - wir spielen Country-Rock, Rockabilly, 60s Soul...

Ob das Problem der 1x15", dass man sich auf kleinen Bühnen, wenn man sehr nah an der Box steht, schlecht hört, durch die 2x12" besser wird, wird sich am Freitag zeigen.

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen: Verarbeitung, Versandverpackung, und Kontakt/Abwicklung mit Hans sind/waren hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten