bassdscho
Well-Known Member
Sicher kein Problem, wo er doch die Primzahlen so sehr mag
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher kein Problem, wo er doch die Primzahlen so sehr mag
Ist eher als Kalauer zu verstehen.Wenn das ein Scherz sein soll, verstehe ich ihn nicht....
Ähm, sollte die Frage nicht sogar lautenDie Frage sollte lauten: 2 x 2x12, oder nicht...
...zu viele Phasenschweinereien...Ähm, sollte die Frage nicht sogar lauten
2 x FMC 2x12, oder nicht...
Wenn die Boxen nebeneinander/übereinander gestapelt sind merkt man bis rauf zu den Mitten nichts weil die Lautsprecher miteinander akustisch gekoppelt sind. Das wirkt dann zusammen wie eine vergrösserte Schallwand. Und dass von einer grossen Schallwand mehr "Wumms" herauskommt das weiss man spätestens seit der SVT 810 Box.Also im tiefen Bereich merkt man da kaum was (die Wellenlänge etc)...
Die akustische Kopplung der (unterschiedlichen) Lautsprecher reicht bis ca. 600 bis 800Hz (je nachdem), darüber kommt ein Bereich in dem die Kopplung allmählich abnimmt und die Wirkung unterschiedlicher Phasenlaufzeiten (Delay) zum Ohr langsam aber stetig zunimmt.im Mitten/hochbereich könnte es schon interessanter werden...(aber dafür gibt's ja "einen" tweeter )
Spätestens dann wenn man den Zerrsound einer Gitarre vom Preamp direkt an die PA gibt dann weiss man dass technischer Hi-End nicht automatisch gut klingt im Sinne des Instruments.aaaber ich kann mir vorstellen das da soooo viele Faktoren reinspielen:
- offene Box (uh da ist ja ein loch was zusätzlich pustet, schon mal probiert davor eine Zigarette anzuzünden?)
- der Kasten selber (der Schwingt und "Strahlt") auch...
- Positionierung (wie weit von der Wand hinten Weg; wohin gerichtet, zb ecke; wenn mehrere Boxen, beide in "gleiche" Richtung; etc)
- wo steht man selber bzw wo steht derjendige der mithören will?
Quod erat expectandum...zu viele Phasenschweinereien...
Edit: sorry, ich meinte “too many phase-piggeries“