FMC 212 B oder FMC 158 B (ich geh kaputt)

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Tach,
Ich wollte mir innerhalb diesen oder nächsten Monats (oder eben sobald meine Finanzen es zulassen[:I]) eine Box bei FMC bestellen, und jetzt habe ich schon lange über dieser einen, existenziellen ([:D])Frage gebrütet:
1x15" + 8" ODER
2x12 + Horn ??

Es ergeben sich so viele (mglw auch unnötige) Fragen und Unsicherheiten, ich befinde mich Mittlerweile am Rande des Deliriums [:O!].

Fragen wie:
- Sind die 5Hz tiefer bei der 15" Version hörbar?
- Ist der Unterschied im Schalldruck sehr ausschlaggebend?
- Ist es bei einem 300W Verstärker egal ob die drangehängte Box 300W (15er) oder 500W (212er) hat?

(naja, nebenbei bin ich mir auch noch über den Verstärker, den ich mir dazuholen will im Unklaren, da sind sogar 3 zur Auswahl...[xx(], aber dass ist eine andere Geschichte)

Kann mir irgendwer aus dieser Misere helfen, und mir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten? Ich wäre da wirklich sehr dankbar!

12er oder 15er, das ist einfach Geschmackssache. Bei dem, was Du an Musik hörst würde ich die 2x12 nehmen Sie hat auch mehr Schalldruck.
Die 5 Hz kannst du vergessen. Mit den Charkter Switch kannst Du auch die JJ Cale Sachen vernünftig rüberbringen.

Hi,

ich spiele mit meinen 5Saitern (seit neuestem) die Kombi 212 P + 210 B von FMC. Drückt ohne Ende, Tiefbassbereich super und oben rum auch alles perfekt (auch wenn ich die 212 als Standalone spiele).

Du bist in jedem Fall mit einer 212 er flexibler, das ist Fakt.

Aber entscheidend ist Dein Gefühl und Dein Ohr. Du musst Dich wohlfüllen und das kann Dir keine Empfehlung hier abnehmen.

"Ich habe eine 15" + 8" von FMC und bin sehr zufrieden, die 2x12" macht vielleicht noch mehr Druck, der Sound einer 15" ist aber auch schon was schönes.
@König Hurz: Falls du in der Nähe von Düsseldorf wohnst kannst du gerne mal antesten.

Danke erstmal für die Antworten/Empfehlungen, das formt meine Vorstellungen schon ein gutes Stück! Aber ich werd wohl trotzdem noch ein wenig brauchen, bis ich mich entschieden hab

@basspromillo: Würd es gerne mal ausprobieren, hab aber im moment kein Auto, ist also ein wenig Problematisch gerade. Aber Danke trotzdem!

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Nimm die 212. Schalldruck ist wichtiger als 5Hz mehr oder weniger. Der Sound ist fett und wird Dich nicht enttäuschen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Box ist echt sehr klasse. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir nicht gleich eine 2te bestelle.

Meine beiden Gitarrieros haben von der einen schon ziemlichen Respekt. Gestern hab ich einem der beiden gesagt das ich mir wohl eine 2te zulegen werd. Da hats ihm mal die Sprache verschlagen[:D]

Zitat:Meine beiden Gitarrieros haben von der einen schon ziemlichen Respekt. Gestern hab ich einem der beiden gesagt das ich mir wohl eine 2te zulegen werd. Da hats ihm mal die Sprache verschlagen

[8D] Dann ist der Fall wohl recht klar für mich[:D]

Fehlt nur noch das passende Topteil...

Zurück
Oben Unten