Flinke Finger

MMR

Member
Bassix
ß283
Hey Leute!

Zur Zeit nervt mich unser Gitarrist mit schnellen Soli's oder einfach nur irgein Zwischengespiele...:D Und deswegen hab ich mir gedacht, muss ich nachziehen! :-P

So nun wollt ich ma fragen, ob ihr nicht Ideen habt wie ich das üben kann! Vllt gibts Bass Übungen/Solies die ich jeden Tag üben könnte..^^
Irgwie sowas...

Freu mich schon auf Antworten!

Mfg,
marco

hehe, ich hatte mit meinem ex-gitarristen 'ne ähnliche situation. ich hab mich auch immer dazu angestiftet gefühlt, schnelleres zeug zu spielen. hab dabei aber gemerkt, dass man nicht unbedingt wie'n wilder über das griffbrett rasen muss, um gut zu spielen.

was aber auch nicht heißt, schnell spielen sei nichts gutes. richtig eingesetzt kann das sehr geil sein.

deshalb würd ich dir empfehlen, dir linien zu nehmen, die sonst spielst und diese nach und nach schneller zu spielen und vielleicht auch legato-techniken einfließen zu lassen. anregungen gibts dafür auf youtube zu hauf:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=N5ILoewE7I4[/url]

nur mal als beispiel seh ich mir zum beispiel grad an^^)

allerdings weiß ich ja auch nicht, ob du mehr slapst oder mehr mit den finger schneller spielen willst.

also, generell würd ich meinen, dass du dir viel ansehen und viel ausprobieren solltest, dabei aber langsam zu beginnen.
ich meine, du wirfst einen nichtschwimmer ja auch nicht in's wasser und sagst dann: mach mal!
das kann schon seine zeit dauern.
wenn das richtig vorbereitet wird, dann klingst am ende auch besser, denn ein verwurschteltes, schnelles fill/solo klingt nicht so prickelnd.

zum schluss noch: lass deinen gitarristen mal quatschen:D

hoffe, ich konnte n bißchen helfen

gruß
tim

übe an deiner technik. man kann oft langsam gut spielen, aber wenns schneller wird happerts (meistens) zuerst an der technik.

-linker daumen in halsmitte
-rechter daumen muss dann dämpfen (immer auf der nächst tieferen saite [mit den zupffingern dämpft man ja auch noch ein stück weit] --> melodie auf g-saite, daumen auf a-saite / melodie auf d-saite, daumen auf e-saite / melodie auf a-saite oder e-saite, daumen auf pick up oder wo du ihn sonst hast[;-)])
-alle greif-finger sollten gleich stark sein (üben kannst du das mit [url="http://www.amazon.com/Bass-Fitness-Exercising-Josquin-Pres/dp/0793502489#"]dem hier[/url]! hat mir mein basslehrer empfohlen, ist suuuper)
-als zupftechnik schlage ich dir raking vor
-tonleitern über das ganze griffbrett spielen können ist, so wie ich es verstanden habe auch eine gute grundlage für schnelles spiel (irgendwas musst du ja spielen [:D])
-nimm dir zeit die richtigen fingersätze zu finden. ich hab gestern
[url="http://www.enricotesta.net/lez1.htm"]"sir duke"[/url] geübt und musste feststellen, dass ich nicht drum rum komme, mir für die verschiedenen passagen die optimalen fingersätze zurecht zu schachteln (den link hab ich reingenommen, zum zeigen, dass es auch bei einfacheren melodien nötig sein kann. gemeint ist die anfangs melodie (sir duke 1) und die melodie bei BREAK (sir duke 2). es sind zwar nicht die bass-noten, aber die läufe sind mehr oder weniger die selben.)

das sind meine tips!
vielleicht wirst du auf dem weg zum geschwindigkeits-rekord schnell wieder den gefallen an "langsameren" rhytmischen und groovigen lines finden [;-)] muss nicht sein, ist aber möglich!

na dann, frohes schaffen [:-)]

cheers
gwen

Zitat:Original erstellt von: DeathNotes

hey GwenPonlec,

gibt es in dem Buch auch Pick-Übungen für die rechte Hand?
[:O!]für das brauchst du sicher kein buch!!!

"zupfen":
-saite beim runter schlagen anspielen
-saite bei auf UND ab anspielen

dämpfen:
-mit dem daumen nach dem runter schlagen
-mit dem zeige/mittel-finger nach dem rauf ziehen
das hat peter sonntag mal im bassprofessor beschrieben[;-)]

Zitat:Bevorzuge zwar das Fingerspielen, aber bei paar Deathmetal-Sachen....
mein tipp, bleib beim fingerln[;-)]

cheers
gwen

brauchst doch nicht traurig sein[;-)] der dritte finger ist sich ebe nicht gewöhnt, dass er jetzt plötzlich zupfen muss. als du mit bassen begonnen hast, waren dein zeige und mittelfinger auch nicht sooo im time, oder? das macht dein ringfinger bei der drei finger-technik jetzt durch [;-)]

das file kann ich mir momentan nicht anhören (bin auf arbeit). werd das aber noch nachholen, hab ja do/fr frei [:D][8D][:D]

cheers
gwen

achja, brauchst doch nicht traurig sein, du packst das schon[;-)]

Mein Tip: Schau einfach jeden Tag bei MarloweDK vorbei. Guckst Du hier:
www.playbassnow.com
Zieh Dir jeden Tag das Lick of the Day rein und gib nicht auf, bis Du's kannst. Macht irre Spaß! Aber Vorsicht: Suchtcharakter! Guter Hausarzt mit großem Stapel an rosa Zetteln vonnöten... [:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten