Flea Jazz Bass - Saitenabstand?

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß52.801
Hi Leute,

ich hab gestern wiederholt versucht meinem Jazz Bass ein maximales Low-Setting bzgl. des Saitenabstandes einzustellen.
Nachdem ich nun das dritte Mal den Saitenabstand über die Halskrümmung versucht habe einzustellen, habe ich im gestimmten Zustand des Basses am 22. Bund noch immer einen Abstand von ca. 2,5mm. Der Hals ist meines Erachtens brettgerade, den Buzz kann ich in diesem Zustand auch sehr gut über die Saitenreiterhöhe wegbekommen, nur hab ich dann eben den Abstand von 2,5mm am 22. Bund.

Wenn ich über die Saitenreiter den Saitenabstand weiter verringere um auf einen für mich akzeptablen Abstand zu kommen (also wenige als 2mm), bekomm ich dafür einen Buzz auf dem 20. Bund.
Warum will ich die Saitenlage so tief? Weil sich interessanterweise auf den übrigen Bünden (die den Buzz nicht haben) der Sound schon nochmal zum Besseren wendet. Man hört es deutlich...

Habt ihr gleiche Phänomen schon beobachtet und wie habt ihr das weggebracht oder sind die 2,5mm eh schon extrem "low"?

Welche Abstände habt ihr so auf euren Jazz Bässe bzw. besser noch Fleas?

Warum will ich die Saitenlage so tief? Weil sich interessanterweise auf den übrigen Bünden (die den Buzz nicht haben) der Sound schon nochmal zum Besseren wendet. Man hört es deutlich...
Was genau wird dann am sound besser? Für mich wären deine 2,5 mm schon ok. Kommt halt drauf an, wie zart oder fest du spielst.

Der Sound wird irgendwie noch einen Ticken JazzBass-aggressiver. Mehr so holziger, die Auflösung wird feiner und wenn ich den Hals-PU ein bisschen zurücknehme, bekomme ich diesen unheimlich differenzierten JazzBass-Mojo-Sound. Wahrscheinlich spinn ich mittlerweile schon komplett, aber ich glaube, das ist genau der Sound nachdem jeder Jazz Bass (vor allem die Custom Shop Besitzer!) Spieler insgeheim sucht :D

Ok, verstehe. Ich hab nicht nur beim Sound das Gefühl, dass es besser wird, sondern eher auch beim Spielgefühl.

Die Tonabnehmer hab ich danach aber auf die Fender Specs für Vintage-Bässe eingestellt.

Wenn ich über die Saitenreiter den Saitenabstand weiter verringere um auf einen für mich akzeptablen Abstand zu kommen (also wenige als 2mm), bekomm ich dafür einen Buzz auf dem 20. Bund.

Dann sind die Bünde vllt nicht gut abgerichtet oder du hast die Fender typische Rampe am Halsfuß.

Das mit der Rampe hab ich auch schon mal gehört und bei mir auch überprüft. Da is aber keine Rampe.
Zumindestens sieht man bei Sichtprüfung nichts.

Ist zwar schon ne Weile her seit dem letzten kommentar aber zur Info die Rampe sieht man mit bloßem Auge normalerweise
nicht. Wenn sie sichtbar ist dann war's das mit dem Hals.

Wenn es wirklich eine Rampe wäre, dann müssten doch alle Bünde ab dem 17. Bund einen Buzz haben und nicht nur der auf den 17. Bund daruaffolgende. Ab dem 19. bis zum letzten Bund hab ich keinen Buzz... Ich gehe daher von einem schlecht abgerichteten 17. Bund aus.

Was würde ein neues abrichten des Halses kosten und wo lässt man sowas machen? Kann ein Gitarrenbauer mit so Vintage-Bünden umgehen? Bekommen normale Gitarrenbauer überhaupt diese Vintage-Bünde?

Frag mal den Member Orgeloli, der baut doch Bässe.
Vielleicht kann er dir helfen auch wenn es ein Fender ist.

Zurück
Oben Unten