FLEA BRÜCKE bei MusicMan

WOHNLANDY

Member
Bassix
ß5.988
Wollte mal fragen ob das schon diskutiert wurde. Die FLEA BRÜCKE bei MusicMan (dämpfer unter den Saiten).
Hat da jemand Infos darüber, sollte das eine Stingray haben?
Giebt es eben nur bei der classic serie.....

Sollte haben? Nöö, nur wenn Du das brauchen kannst.

Hat mit Herrn Balzary aber nix zu tun, seiner war halt so alt, dass er die noch hatte.

Wenn Du oldschool Funk gerne spielen magst, ist so eine Brücke ganz nett, der Effekt kann aber durch ein Stück Moosgummi deutlich billiger genau so erzeugt werden.

MM hat einfach über die Jahre verschiedene Brücken gebaut, und die Seite hilft einfach, anhand der Brücke das Baujahr eines SR zu bestimmen. Die letzten mit den Dämpfern wurden so um 1990 gebaut, danach wurden die Dämpfer bei den Brücken weggelassen.
Es gibt Leute die sagen die Stingrays mit den alten Brücken sind besser als die ohne. Das hat aber nichts damit zu tun dass die alten Brücken besser waren, sondern dass die Meinung herrscht die Stingrays aus der früheren "Ära" (Stichwort Pre-Erni-Ball) sind besser gebaut (besseres Holz, Fertigungsqualität etc. ) Da fängt die Studie aber richtig an, Ich bin da auch kein Experte, man findet im Internet genug Infos, um einer zu werden. (Wenn man genug Zeit hat sich das alles zusammenzusuchen...)

Meine Erfahrung ist: Ich hatte Stingrays in den Händen die alt waren und scheisse klangen, Ich hatte neuere in den Händen die gut waren. Die Classic-Serie ist halt einfach eine Hommage an die "alten" Zeiten, deshalb auch wieder die Brücke mit Dämpfern. Die Instrumente aus Classic-Serie sind aber wirklich durchwegs super (hatte 3 in den Händen), das haben Sie einfach richtig gemacht.

"FLEA-Brücke" - das hab Ich so doch noch nicht gehört. Verrückt, wie Flea die "Perception" für dieses Instrument geprägt hat. Dass er auf (meinem favorisierten) Album Blood Sugar Sex Magic einen WAL-Bass verwendet hat, scheinen die wenigsten zu wissen. Die Stingrays hat er v. a. in der frühen Ära von RHCP verwendet. Für mich war Timmy C von RATM für verantwortlich dass Ich jahrelang einen SR hatte. War schon ne gute Keule.

Flea jetzt mit einem Preci bei Atoms for Peace zu sehen ist schon witzig - der Sound göttlich - da hört man mehr denn je, wieviel charakterlich seine Spielweise ist. (und es tut so gut Ihn mal mit gscheiten Mitmusikern zu sehen und nicht bei RHCP "duckundweg") Nur von seinem sterilen GK-Stack konnte er sich noch nicht lösen - aber das wird auch noch. :-)

(Achtung: Dieser Post enthält IRONIE!)

Unter uns MusicMan-Freunden ist der link zu Gavin's website latürnich längst bekannt, wohnl.
Flea-bridge ist aber schon eine merkwürdige Bezeichnung. Wenn du Gav.s site kennst, dann kannst du die Story eh nachvollziehen, da brauchst du unsere Infos eh nicht. Die "mute bridge" war von Anfang an auf den Rays, in den letzten Jahren vor der Übernahme durch ErnieBall sind auch welche mit Allerweltsbridges verkauft worden. In den ersten Jahren sind die mutes auch auf den ErnieBall MusicMans drauf gewesen und immer wieder mal auf Sondermodellen zu finden.

Wenn man sich den Text durchliest, kommt man dahinter, dass nicht einfach nur die alte Brücke gemeint ist[;-)].

Zitat:Circa 1992 to circa 1994 ("Flea" Bridge)

Same as for Circa 2nd half of 1988 (or early 1989) to circa 1992 but:

1) Although the saddles remain solid, the string grooves are now offset to the left of centre (similar to the SR5 Bass at that time which never had grooves centred on the saddles). The result is that the strings move to the left of the mute thumb screws. Accordingly, the acute string from the bridge tail to the saddles ceases to exist.
2) Saddle grooves cease to be uniform and are cut for string gauge.

"This bridge arrangement was originally designed specifically for "Flea", for the purpose of ensuring straight string pull across the bridge saddle, rather than the "bend" that is present on the earlier models. Also the groove in the saddles is sized for each individual string, and is deeper, to make sure the string could not be pulled out with his aggressive style of playing." (Per EB).

Sprich: Da wurde extra für Flea die alte Fehlkonstruktion endlich behoben...[:O!] Die MuMänner sind nicht von alleine darauf gekommen? Wie peinlich... [**/]

Bei den alten Rays liefen bis dahin die Saiten nach den Saitenreitern 'schief' zur Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Antworten habe ich wegen der Gavin's website genug, habe ich aber erst jetzt für mich entdeckt. [:-)]

Habe erst euch gefragt und dann gegoogelt.

Man geht ja zuerst zum Schmied und nicht zum Schmiedel.[^]

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Bei den alten Rays liefen bis dahin die Saiten nach den Saitenreitern 'schief' zur Halterung.
Wenn du das Gleiche meinst wie ich - bei meinem 78er laufen sie schief, bei low-fis 79er laufen sie gerade. Ich weiss das, weil das meiner war.

Autoschwamm vonner Tanke - Streifen runterschneiden und gut.
So ein ganzer Schwamm reicht für Jahre [;-)] - und hat den Vorteil, dass man ihn schnell rein und rausbekommt... - die MM-Dinger musste ja einzeln rauf und runterdrehen AFAIR.

Zurück
Oben Unten