Flatwounds fürn 5er

Mackes

Member
Lösungen
2
Bassix
ß258
Guten Abend zusammen !

Ich suche für meinen Fretless einen Satz Flatwounds.
Und zwar einmal mit der B Saite und einen Satz mit dem hohen C. Habe bisher keinerlei Händler o. Hersteller finden können und auch die SuFu ist mir keine grosse Hilfe bei meiner Suche gewesen.
Hoffe ihr könnt mir helfen !

Grüße,
Markus

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Du könntest zwei von denen nehmen:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...=2573&osCsid=2fc0230a95e3616fe5be66fa519ecf7e
und jeweils eine Saite weglassen. Allerdings nicht ganz billig.

Gruß, Jerry

Edit: Hier https://www.thomann.de/de/thomastik_jf_346.htm sind sie deutlich preiswerter.
Oder bei Pyramid zusammenstellen lassen.

Sehr gute Erfahrungen -vor allem mit der H-Saite- hab ich mit dem 5er Satz von Dean Markley gemacht. Der liegt je Shop bei 30-35€ und ist recht günstig für einen 5er Satz. Allerdings ist ne -Flatwound H-Saite- kein Spaß beim Aufziehen ;-)

(allerdings gibts die -glaube ich- nur in H-G, ne C-Flat hab ich im Dean M. Sortiment noch nicht bewust wahrgenommen, allerdings auch noch nicht danach gesucht)

edit: auf meinem Fretless Preci hab ich derzeit Chromes. Chromes finde ich für fretted Bässe total für'n A ...., aber beim Fretless gefallen die mir von Tag zu Tag besser. Die gibts auch als 5er..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die hier:

http://www.musik-schmidt.de/product...5-String-760-N-B-060-auf-128-Black-Nylon.html

auf meinem Thumb. Klingt mit dem Steg-Pickup jetzt endlich (Achtung subjektiv) sehr "nökig-akustisch" in Richtung Kontrabass. Genauso wie ich es wollte! [:D]
Andere Flats kenne ich bisher nicht. Die Chromes (Achtung subjektiv) sollen ja z. B. anders klingen.

Es stellt sich also eher die Frage, in welche grobe Richtung dein Sound gehen soll. Pastorius bekomme ich mit meinem Setup (Yamaha B100 - 115, BBE Mind Bender, Warwick Thumb NT 5 mit La Bellas) ziemlich gut, wenn auch nicht exakt kopiert hin. Geht in der Konstellation auch weniger, will ich aber auch gar nicht! [;-)]

Gruß

Zitat:Es stellt sich also eher die Frage, in welche grobe Richtung dein Sound gehen soll.

Also ich möchte weder Jaco`s noch irgendwessen Sound nacheifern. Ich möchte lediglich versuchen das ganze Soundspektrum etwas, hmmmm, wie soll ich sagen, dumpfer, akustischer und einfach mehr nach Fretless klingen lassen. Schwer zu beschreiben :-)

Aber trotzdem schonmal vielen vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Sobald ich mich dann für eine Variant entschieden habe lass ich euch gern an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben !

Grüße,
Mackes

eine flatwound-saite ist allgemein etwas steifer, umso dicker desto mehr natürlich, da die umwicklung, anders als bei runddraht, mit den kanten aneinander steht, biegt sie sich auch nicht so leicht, deshalb wird auch manchmal vor dem aufziehen von flats bei through-body besaitung gewarnt. (hab ich allerdings noch keine probleme mit gehabt)

Zitat:
Also ich möchte weder Jaco`s noch irgendwessen Sound nacheifern.

Deswegen schrub ich ja auch

Zitat:
Geht in der Konstellation auch weniger, will ich aber auch gar nicht! [;-)]

[:D].
Aber vielleicht war das zu missverständlich formuliert, sorry...

Zitat:
Ich möchte lediglich versuchen das ganze Soundspektrum etwas, hmmmm, wie soll ich sagen, dumpfer, akustischer und einfach mehr nach Fretless klingen lassen. Schwer zu beschreiben :-)

Das hört sich meines Erachtens sehr nach meiner oben erwähnten Erfahrung:

Zitat:
sehr "nökig-akustisch" in Richtung Kontrabass.

an! [:D][:D][:D]
Nee, aber ernsthaft, genau das beschreibt es ziemlich genau!

Gruß

Zurück
Oben Unten