Flatwound-Alterung beschleunigen mit Eucerin Creme.

Wenn wer will kann ich ihm flatwounds einspielen, hätte gerne wie Steve Harris immer frische Flats auf dem preci :D
Weiß aber nicht wie lange das dauern würde bei mir 😅

Für abgenudelte Flats fehlt mir noch der zweite preci

Wenn man seine Saiten so sehr haßt, daß es einem nicht schnell genug gehen kann, bis sie endlich tot sind, warum reibt man sie dann nicht mit Streusalz ein, um die Korrosion zu beschleunigen? 💡

Ebengenaudarum trat mich doch mein Sarkasmus 👹 Zudem intonieren kaputte Saite schlecht, und der Klang ist auch zweifelhaft.

Es gibt diese ganzen Anekdötchen, wie Legenden ihre Flats mißhandelt haben (oder auf dem Bass gelassen bis sie verrosteterweise von alleine abfielen), aber das muß noch lange heißen, daß sie mit ihren Heraungehensweisen immer nur die besten Ideen hatten.

Auch die Idee mit der ranzigen Butter ist eklig, auch wenn der Basskoffer so vintage-mäßig abgerockt riecht. (Kann man davon eigentlich Lebensmittelallergien bekommen?)

Stattdessen würde ich Saiten pflegen, um mich länger daran erfreuen zu können 😱 Also vor dem Spielen händewaschen, nach dem Spielen die Saiten abwischen, ggf. Saitenreiniger. Aber nichts aus dem Drogeriemarkt.

Accessoirs und spieltechnische Experimente muß man auch nicht immer als die gelungsnsten Ideen anerkennen.

Wenn man dunkelwarme Saiten braucht, gibt es die einschlägigen Klassiker wie LaBella Deep Talkin' Bass und GHS Precision Flats. Es muß auch nicht die extremste Stärke sein, auch Jamerson soll damit den Hals seines schönen Preci verbogen haben.

Es gibt Tonregler, die nicht nur auf 10 - 5 - 0 funktionieren. Um abzudunkeln fand ich mal einen "sweet spot" bei ca. 3-4, noch nicht dumpf, aber hatte was...

Nope. Eingespielte Flats klingen anders als Tonblende zu. Und auch DTF wollen eingespielt werden.

Besonders krass verändert sich der Ton über die Einspielzeit bei Rotosound Steve Harris Flats.

YMMV.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten