Flats auf Jazzbass

Ja, ich. Aber es hat mir - im Gegensatz zu den Flats auf dem Yamaha BB414 - nicht gefallen. Es kann natürlich auch an den Saiten liegen (Jazzy: D'Addario Chromes; BB: Fender Flats), aber auf dem Jazzy ging mir zu viel von dem flöten, was ich an meinem Jazzy liebe.
 
Ich habe vor kurzem meinen "Jazztard" fertiggestellt - einen Frankenstein aus Jazz-Body aus Kiefernholz (!), Schaller-Hardware und Allparts-Prezi-Hals. Ich hatte den Bass günstig bekommen - der Originalhals war leider rettungslos verzogen und zum Wegschmeißen, aber der Sound war einfach toll - fett, massiv, präsent, knurrig.

Einzig geslappt klingt er nicht besonders, da fehlen etwas die knackigen Höhen. Also hab ich einen Satz Chromes drauf getan - klingt super, drückt wie Sau. Und der Korpus schaut aus wie der alte Esstisch in Mutters Stube. [:D]

Ich hatte auch mal Fender flats auf einem Mexiko-Jazz, das klang auch gar nicht verkehrt.
 
ich hab thomastiks drauf! klingt toll! und lassen sich butterweich spielen. allerdings haben mir die nickel roundwouds auch sehr gut gefallen.. hm.. vielleicht brauche ich nicht nur noch einen zusätzlichen preci mit rounds sondern auch noch nen zusätzlichen jazz bass mit rounds.. hm.. [ooo]

 
Zuletzt bearbeitet:
brav! [:D] im ernst: aus was für holz ist dein jazzy? bei erle würde ich zu den chromes tendieren, bei esche zu den la bellas, aber das ist nur eine geschmackssache natürlich, so als tip. ich hab auf meinem fretless jazzer la bellas, hatte auch schon chromes, fenders und thomastiks drauf.
 
habe gerade die fender flats 55-70-90-105 drauf gepackt und eingestellt...
sind ganz gut knurr und sound und so...
gefällt mir bisher am besten von den probierten saiten in meiner saitensuche. sind allerdings auch die ersten flats. der verkäufer wollte mir erst gar keine verkaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Hatte mal Chromes drauf. Klang Solo ganz toll - dampfig, drückend, rund, samtig,.....
Aber im Bandgefüge soff der total ab. Ich habe wieder Rounds drauf gemacht.

bei mir wars genau anders! ich hab auf meinen jazzy olle chromes gespannt und der klang auf einmal nichtmehr so schön,...aber in der band kams sehr gut. hab aber wieder rounds drauf, weil ich den bass öfter alleine spiele, als mit band und weil er auch mit rounds gut in der band kommt,...aber halt eben anders.

 

dat sach ich dir, habe die auch woanders dann geholt.
und werde auf meinen preci auch welche drauf ziehen. sind iwi klasse, klasse feeling und klasse sound.[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Chromes eine Zeitlang auch auf einem meiner JB's (Esche / Ahorn). Alleine gespielt gefielen sie mir ganz gut. In der Band soff der Bass gnadenlos ab.
Auf dem Preci kamen sie wesentlich besser. Ich bin aber inzwischen wieder komplett auf Rounds umgestiegen, die sind m.E. doch wesentlich flexibler, ich wechsle den Bass nicht gerne auf der Bühne.
 
Habe die Chromes auf dem Jazzbass Highway one (Erle) und klingen super, Vintagesound, fett, mit weniger Höhen und nicht unbedingt für modernere Sounds geeignet, aber für Pop, Jazz, Blues und Rock trägt der Bass mit den Saiten unglaublich...
 
hiho


also ich hab auf meinem 83er squier jazz bass die labella james jamersons drauf
also die ganz oberfetten ...
klingt vollkommen großartig !!!
gerade im bandsound ...
hab mich noch nie !!!!! so gut gehört ...
nur der kontrabass klingt fetter [;-)][8D]
 
wow...die fetten jamerson drähte.....das wäre zu heftig für meine spielweise.
die ganz dicken fender waren schon grenzwertig für mich.....

bauschi
 

Zurück
Oben Unten