"Flat-Neck" von Warwick

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin Kinnas,
hab in letzter Zeit Urlaub gehabt und mal sämtliche Musikläden in der Gegend abgegrast und mich total in die Corvette 5 $$ von Warwick verguckt.
Einziges Manko: (was mich eigentlich immer von Warwicks abgehalten hatte...) der Hals ist mir zu dick. Das fühlt sich an, als ob man n Dackbalken in der Hand hält.
Hatte aber mal bei Warick angefragt und die hatten mir geschrieben, dass es einen (Aufpreispflichtigen; natürlich) "Flat-Neck" gibt.
Hat jemand schonmal die dünnere Version in der Hand gehabt?
Und wenn ja, wie sehr unterscheidet er sich von dem Standart-Hals?
Ich mein, 250 Ocken müssen ja irgendwo gerechtfertigt sein...[;-)]

Gruß
Alex
 
Der massige Hals der Warwicks ist nur ne Gewohnheitssache...glaub mir.Ich hatte vorher ne Fenderkopie mit sehr dünnem Hals und bin dann auf Warwick umgestiegen...2 Wochen hab ich ca gebraucht,dann hatte ich mich dran gewöhnt.Aber du hast sicherlich recht,das ist ne ganz schöne Umstellung
 
Ich war so froh als mein Warwick an kam. Endlich Schluß mit den Ibanez-SR-Streichholzhälsen wobei ich mit Jazz Bässen bisher gut zurecht kam fand ich den Ibanez Hals einfach nur schrecklich. Wie schon Bassist172000 das ist alles Geschmackssache wobei die neuen Warwick schon extrem dick sind.

250€ sind aber definitiv zu teuer. Wenn du wirklich nicht mit dem dicken Hals zurecht kommst so dir eine Alternative. Wenn ich eins an Warwick hasse dann die Preis-/Geschäfts-politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne so ein Ding zu testen würde ich keine 250 riskieren, am Ende kommst du dann mit dem Hals auch nicht klar und beim wiederverkauf bekommst du die 250 aber 100%ig nicht zurück.

Wäre da vorsichtig.
 
Genau deswegen frag ich ja vorher hier [:-)]
Leider hab ich noch in keinem Laden einen mit Flat-Neck gesehen...

Gruß
Alex
 
Ja, ich kann das mit den gelungenen WW-Hälsen bestätigen. Macht extrem Spass, darauf zu spielen. Ich habe allerdings auch recht lange Finger. Die neuen Hälse kenne ich nicht, aber mein StSt2 könnte sogar ruhig noch etwas dicker sein. Das ganze ist aber Geschmackssache (haben wir ja schon gehört) und Gewohnheit.
 
Also ich spiel seit Jahren auf meinem Yamaha RBX 375.
Der Hals ist meiner Meinung nach perfekt. Nicht zu dünn aber auch nicht zu fett. (Zu kleine Finger hab ich eigentlich auch net [;-)] ) Vllt bin ich auch einfach ein bisschen verwöhnt von dem Halsprofil, sodass es immer nur der erste Eindruck ist, der mich abschreckt. Wahrscheinlich würde ich mich auch an die Warwick- Baumstämme gewöhnen [;-)] Bloß wenn der erste Eindruck nicht stimmt....[xx(]

Gruß
Alex
 
es ist ein reine gewohnheitssache.

je dicker desto lieber!
deshalb spiel ich auch kontrabass.

ich würde mir aus dem grund auch nie einen ibanez zulegen, obwhohl das sicher gute geräte sind.
 
So fett ist der Hals andererseits bei den WW auch nicht.
Ich habe mal gemessen den Hals vom WW Corvette 5Saiter Std im Vergleich zu einem MigthyMite JB Standard 4 Saiter Hals. Der WW ist am 12. Bund nur ca. 3-4 mm dicker (obwohl er wuchtiger wirkt - aber das kommt sicher auch durch das Halsprofil)
Ich habe mich jedenfalls recht schnell an den WW gewöhnt spiele allerdings auch gern die JB-Hälse von meinem Fretless und den gerade erwähnten (vor kurzem erst zusammengeschraubten) JB.
 
Ach ja, das woolte ich auch nochmal bemerken:

Die Option Flatneck ist mir bei WW bisher auch noch nicht begegnet. Broadneck wohl (bei 5 oder 6-Saitern). Gibt es dass dann nur noch für Custom-Anfertigungen, also nicht einmal mehr bei den Standard-Optionen?
 

Also bei der Warwick "Preisliste" steht es über der Option für Broad-Necks.
Ob das jetzt Custom ist oder Standart, kann ich daraus nicht erkennen.
Und für den 5-er kostet der Flat-Neck übrigends 223 Euronen, nicht 250 [:II]
(Achja: Was ist eigentlich genau Broad- Neck? [:II])

Gruß
Alex
 
Broadneck ist ein breiterer Hals mit Stringspacing von einem 4-Saiter. Ich habe mal einen 6-Saiter mit Broadneck in der Hand gehabt: der Hals ist fast so breit wie ein Dielenbrett [:D].

Wo finde ich denn die Warwick-Preisliste? Nicht auf der Warwick-Webside oder bin ich blind?
 
Ich hatte die Liste per E-Mail zugeschickt bekommen, als ich wegen dem Flat-Neck angefragt hatte. Im Zweifelsfall kann ich sie dir ja zuschicken.
Aber bei manchen Preisen kippt man schon fast vom Stuhl [;-)]

Gruß
Alex
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...
Meiner Meinung sind zu flache Hälse auf Dauer betrachtet weniger "universell". Ultra flache Hälse wirken anfangs spektakulär und leichter bespielbar. Wenn die Spieltechnik besser ausgereift ist sind etwas dickere Hälse aber trotzdem die besseren Spieldpartner wenn man den Langzeitaspekt berücksichtigt.
...

Was meinst du mit "universell"? Und was ist der Langzeitaspekt?

 
nur so zur info:
fuer 250E re-shaped dir fast jeder Bass bauer deinen Hals nach Wunsch !
Ich finde den Hals von meinem Streamer allerdings auch nicht besonder fett.
 
Aha... Danke ...


Wie dem auch sei, ich spiele seit Jahren einen sehr flachen Hals bei meinem Esh sovereign fretless und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Aber du sagst es richtig ("Meiner Meinung..."). Da wird es immer verschiedene Meinungen haben. [;-)]


Gruzz e-bazz
 
Zitat:Original erstellt von: boumbase

nur so zur info:
fuer 250E re-shaped dir fast jeder Bass bauer deinen Hals nach Wunsch !
Ich finde den Hals von meinem Streamer allerdings auch nicht besonder fett.

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, bloß kenn ich leider keinen Bassbauer in der Nähe von Dortmund...
 
flat-neck etc.
es wird demnächst auswahlprofile geben.
wird wohl auf der website veröffentlicht, wenn es soweit ist.
 

Zurück
Oben Unten