Fingerspitzen kaputt - welches Instrument als Bass - Ersatz bis zur Heilung?

starcloudvision

starcloudvision

Member
Beiträge
9
Bassix
ß786
...Handschuhe, Plektren,silicon -Fingerhütchen,alles probiert.... die Haut an den Fingern ist zu empfindlich , platzt auf und ich muss jetzt ne langwierige Behandlung machen, damit ich vielleicht wieder Bass spielen kann...hat jemand Erfahrungen mit einem E -Bass -Ersatz -Instrument gemacht?...gibt es lap -steel -Bass?, Slide -Bass? , welcher Keyboard -Bass?, ist die Novation Bass Station eine vorübergehende Alternative?....
 
Bisher immer nur Roundwounds gespielt? Vielleicht sind ja mal Flatwounds eine haptische Alternative die weiterhilft
 
Zunächst mal sollte man nach den medizinischen Hintergründen schauen.

Allergien gegen irgendwelche Materialien? Thema Saiten...
Sonstige Erkrankungen?

Flatwounds wurden ja schon genannt, Anschlagsstärke?

Probleme an beiden Händen?

Das schreit nach einer gründlichen medizinischen Abklärung :gruebel:
 
Uiuiui .. das tut mir sehr leid für dich. Habe mir selber vor ein paar Jahren die Fingerspitzen meines linken Zeige- und Mittelfingers abgehobelt, und es dauerte einige Zeit bis ich wieder spielen konnte.

Ich kann dir keinen definitiven Ratschlag geben, was du machen kannst, würde aber am ehesten zu einem Keyboard greifen …

Gute Besserung!
 
Hast du denn geklärt woran es liegt? Und hast du an beiden Händen das Problem? Normalerweise, wenn du dem Körper Zeit gibts, sollte er Hornhaut aufbauen...?
Flats, Beschichtete Saiten, Bass Ukulele?

Keyboards - das einzige was schnell einspringen kann ;-)
Andere "nicht Saiten" Bass Instrumente wie Posaune, Tuba, Sousaphon, Bass Sax brauchen ... ähhh... eeeeetwas vorlauf. :-)


Klar die Novation Bass Station. Aber Prinzip kannst du auch jede Art von Keyboard nehmen, falls du schon was hast.
 
Ja, der Befund wäre interessant bevor man ins Blaue empfiehlt und an den Anforderungen vorbei berät. Könnt bspw. eine Nickelallergie sein ...

Ansonsten bin ich unsicher was eine Alternative sein soll. Also es in erster Linie explizit nach Bass klingen? Oder soll es sich wie einer spielen? Gehts generell um eine musikalische Alternative?
Novation Bass Station? Also Tasteninstrument, klar warum nicht - wenn das eine Alternative für dich ist. Aber dann geht wie vom Vorredner schon gesagt auch ein andere Keyboard, Synths & Co... ggf. auch einfach ein Masterkeyboard und entsprechende Software am PC, wenns nur für zuhause ist (damit hast du die größte Auswahl und oft beste Qualität bei entsprechenden VST Plugins)

Wenns tatsächlich an einer Allergie mit Metallen liegt und nicht an der haptischen/mechanischen Belastung wäre vllt. (abgesehen von anderen nickelfreien Allergiker-Basssaiten) auch eine Bassokulele mit Gummi/Kautschuk/Thundergut Saiten eine passende Alternative.
 
Wenns tatsächlich an einer Allergie mit Metallen liegt und nicht an der haptischen/mechanischen Belastung wäre vllt. (abgesehen von anderen nickelfreien Allergiker-Basssaiten) auch eine Bassokulele mit Gummi/Kautschuk/Thundergut Saiten eine passende Alternative.
Oder Handschuhe?
 
...vielen Dank für die super -freundlichen Gedanken und Anregungen....
...ja, ich mache echt gerade Saiteninstrumenten -Pause, weil selbst die Light - nylon -Flatwounds mit Handschuhen nach kurzer Zeit schmerhaft werden....hab von der Dermatologin was gegen Schuppenflechte (zu schnelles Hautwachstum) verschrieben bekomme... erstmal Salbe für die nächsten 6 Wochen......
...ans Schlagzeug setzte ich mich gerne, aber der Basssound fehlt mir schon und da hab ich mir ein kleines Keyboard an die linke Seite gestellt um parallel oder je nach Lied ein paar Basstöne dazu zu spielen...deswegen die Frage nach der nett-kleinen Bass Station...
...meine alte Klarinette hab ich auch mal wieder ausgepackt, um mal in die Puste -Bass - Richtung zu experimentieren...
...überrascht war ich, dass mir das Körpergefühl mit den Bass fehlt, wo ich ihn ja jetzt nicht mehr "im Arm" halte...hab schon überlegt, ob tapping eine reibungsarme Technik sein könnte, die mit Handschuhen funktioniert...sozusagen den Bass selbst als keybord benutzen, was ich mal in einem sechs -Saiter Lehrbuch gelesen habe...
habt einen schönen Tag...Volker
 
Kommt immer drauf an wie stark die Allergie ist. Ein Kfz-Mechaniker aus dem Bekanntenkreis bekam eine Nickelallergie und da war auch mit Handschuhen nichts zu machen, half auf Dauer bloß umschulen/Jobwechsel. Ist hier im Thread nach Rückmeldung des Ersteller ja aber eh nicht der Fall.

aber der Basssound fehlt mir schon und da hab ich mir ein kleines Keyboard an die linke Seite gestellt um parallel oder je nach Lied ein paar Basstöne dazu zu spielen...deswegen die Frage nach der nett-kleinen Bass Station
da wär tatsächlich vllt. die Novation Bass Station was, gibt natürlich noch genügend andere coole/passende Synths

hab schon überlegt, ob tapping eine reibungsarme Technik sein könnte, die mit Handschuhen funktioniert...sozusagen den Bass selbst als keybord benutzen, was ich mal in einem sechs -Saiter Lehrbuch gelesen habe
wär doch ein Versuch wert, wenn der Bass eh schon da ist, ich würde je nach Belastung für die Hände aber evtl. auch da eine Spielhilfe empfehlen. Tapping funktioniert bspw. ja auch mit Picks usw., ist evtl. schonender, man hat dann halt nur ein Druckpunkt pro Hand
 

...überrascht war ich, dass mir das Körpergefühl mit den Bass fehlt, wo ich ihn ja jetzt nicht mehr "im Arm" halte...hab schon überlegt, ob tapping eine reibungsarme Technik sein könnte, die mit Handschuhen funktioniert...sozusagen den Bass selbst als keybord benutzen, was ich mal in einem sechs -Saiter Lehrbuch gelesen habe...
habt einen schönen Tag...Volker
Da wäre dann der Chapmanstick eine Alternative, ich glaube aber nicht, dass das Tapping besser ist als zupfen.

Vielleicht findest Du Spaß an einer Marimbula, wie der Herr ganz rechts sie hier spielt, oder du verstärkst sie noch elektrisch.
 
Hatte nach einem Fingerbruch eine ähnliche Situation und mir einen M Audio Venom angeschafft, einfach weil ich Bock auf Synth hatte.
Tasteninstrumente zu beherrschen ergibt aus Songwriterperspektive total Sinn und auch mit Masterkeyboard und kostenlosen VSTs ( z.B. die Demo von Analoglab) kann Mensch viel Spaß haben.
Ist halt die Frage ob du mit Tasteninstrumenten klar kommst, mir hat da die direkte Response gefehlt :-(
 
Als sehr Finger schonend empfinde ich die beschichteten Elixier Saiten.
Dazu eine sehr niedrige Saitenlage und zart spielen.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bassstation II von Navation hab ich jedenfalls auch und finde, mit der kleinen Kiste kann man echt tolle Sachen machen.
"Traditionellen" Bass und Sounds, die weit drüber hinausgehen :-)
 

Zurück
Oben Unten