fingered anatomie rechte hand

mo-og

mo-og

mobass
Lösungen
1
Bassix
ß143.996
hallo basser,

ich habe mal ein ganz 'intimes' thema, wo mich eure meinung/erfahrung/situation sehr interessieren würde:

bei gefingertem bass kommt ja bekanntermassen der sound aus den fingern.

bei mir ist es nun so:
ein hauptteil der gemütlichen grooves spiele ich fauli seit jeher ausschliesslich mir dem zeigefinger. ansonsten habe ich mir über die jahre eine naja mittelmässige 2-fingertechnik (zeige- und mittelfinger) angeeignet. interessanterweise gibt's jetzzt bei mir eine anatomische spezialität: das profil dieser beiden finger ist unterschiedlich und erzeugt darum uinterschiedliche töne. ich habe euch mal das profilbild meiner beiden extremitäten hochgeladen:

http://homepage.mac.com/markus.moser/.Pictures/div/zm_finger_r.jpg

während der zeigefinger eine fingerkuppe hat, die sich über den nagel vorwölbt, ist die fingerkuppe des mittelfingers eher zum nagel zulaufend im profil. dies erzeugt eben beim mittelfinger in den meisten fällen einen (nagel-) plec-anschlag, während der zeigefinger eben einen runden, weichen anschlag ohne nagelbeteiligung macht.
für manche grooves ist das ziemlich geil, da man schöne betonungen spielen kann, bei geraden 8-tel sachen z.B. kann es aber störend sein, weil es unrund klingt.

was habt ihr für fingerkuppen? wie geht ihr mit dem "nagelsound" um? ist das eine anatomische sache oder eine übungsfrage, wenn durch viel spielen die fingerkuppen 'geformt' werden?

das würde mich wirklich mal interessieren...

der moses

Du schreibst das du fast ausschließlich mit einem Finger gespielt hast. Folglich ist dein Mittelfinger nicht so gut trainniert und du wirst Schwierigkeiten haben damit kontrolliert und gleichmäßig zu spielen. Im Großen und Ganzen ist es vollkommen egal ob ein Finger etwas kleine, größer oder etwas anders geformt ist... Das ist ganz einfach eine Übungsfrage die gewünschten Sounds zu erzielen, vor allem wenn man den Gründen schon auf den Zahn gefühlt hat!

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Fingernägel immer schön kurz zu schneiden und dann ganz einfach üben üben üben. An einer gut funktionierenden zwei-Finger Spielweise würde ich aber grundsätzlich immer arbeiten da das einfach Basis ist fürs Bass spielen mit den Fingern!

Bei mir ist es genau andersherum, aber ich komme noch damit zurecht, wenn ich die Nägel extrem kurz schneide. Aber bei meinem Zeigefinger ist das auch nicht so stark, wie bei Deinem Mittelfinger, dessen Nagel ja wohl nicht mehr viel weiter zu kürzen ist. Ggf. könntest Du denn Nagel noch etwas rundfeilen? Du könntest auch versuchen, eher mit der seitlichen Fingerkuppe zu spielen, also den Winkel der Finger zur Saite zu ändern. Oder nehm doch mal statt dem Mittel- den Ringfinger.

Ich habe übrigens schon den Eindruck, dass sich die Fingerkuppen mit der Zeit ändern, wenn man viel spielt. Vielleicht schaffst Du es ja, so zu spielen, dass sich die Fingerkuppe auf Dauer weiter nach vorne schiebt und dicker / fester wird?

Deine Finger sind normal...Und die Nägel auch. Kann sein, dass der Anschlag zuviel nagelnah geht. Ich habe häufig diesen NagelplekSound und deswegen versuche ich die Nägel der rechten Hand so kurz wie möglich zu halten, ohne dass es mir weh tut beim Spielen.

Das ist reine Übungssache. Ich schneide mir die Nägel nicht mal besonders kurz und setze den "Nagelsound" manchmal bewusst ein.
Ich an deiner Stelle würde den Wechselschlag perfektioneren.
Nur mit dem Zeigefinger bist du arg eingeschränkt

herzlichen dank für eure tipps!
da habe ich mich wohl als miserablen techniker geoutet [V]

ich höre raus, dass es hauptsächlich am training der 2-finger technik liegt...

natürlich setze ich den nagelsound ebenfalls bewusst ein. nur schaffe ich es nicht, den nagelsound immer bewusst NICHT einzusetzen.
der moses

moin!
hee, mach´dir mal keine sorgen.
mein zeigefingeranschlag klingt auch völlig anders als mein
mittelfingeranschlag. je nach sound wechsel ich dann die
fingerchen.
und überhaupt: geddy lee spielt nur noch mit´m zeigefinger.
und wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht...

... mit Übung wirst Du mehr Gleichmäßigkeit in den Wechselschlag bekommen. Gleichwohl - Du wirst niemals bei Wechselschlag völlig identische Töne erzeugen. Ist ja auch richtig so - das ist die Würze - sonst kann man ja gleich einen Synthie-Bass nehmen.

Jamerson spielte ja bekanntermassen nur mit dem Zeigefinger. Allerdings ist das nicht zur Nachahmung empfohlen. Viele Bassgrößen fragen sich immer noch, wie er seine 16th in der Geschwindigkeit mit einem Finger spielen konnte. Aufgrund der 1-Fingertechnik war ein sehr kraftvoller gleichmäßiger Ton seine Stärke.

Basshole

also ich halte meine fingernägel immer äusserst kurz!

so vermeide ich jegliche klackergeräusche schon im ansatz.

mit nur einem finger spielen übrigens auch viele top profis ein..gerade bei tighten 8teln...wird das gerne genutzt.

es klingt einfach unheimlich gleichmässig.

was jamerson betrifft, er soll angeblich hie und da auch seinen mittelfinger zur hilfe genommen haben....

bauschi

bei mir isses genau wie bei nemcon genau andersrum, wenn mein zeigefingernagel nich richtig kurz ist klingts scheiße, plek sound wäre da beschönigend.

ansonsten bin ich eher ein mittelfinger typ ;-) wenn mit einem finger, dann mit dem.

schließ mich natürlich meinen Vorrednern an, dir bleibt nix andres übrig als dich durch übung umzugewöhnen. mein 2-finger spiel klingt übrigens absolut gleichmäßig, bin halt nix andres gewöhnt, da klingt eher das 1-finger spiel holprig

nagel kurz, und üben, die den klang von zeige und mittelfinger so gleich wie mögluich tönen zu lassen.

Zurück
Oben Unten