Es gibt physiotherapeutische Übungen dazu, die für jeden (Anfänger bis Profi) nützlich sind.
Ich beschreibe sie Mal mit Worten, wenn ihr es nicht versteht, kann ich auch Bilder raufladen.
Ich empfehle die Übungen an einem Tisch oder einfach einem Untergrund, wo ihr per Sitzen bequem die Hand vor euch hinlegen könnt. Der Arm sollte gewinkelt sein, dass ihr eure Hand von oben seht. (Heisst, die Finger sollten nach links (rechte Hand) resp. rechts (linke Hand) zeigen.
Achtung: Das Handgelenk muss auf der Platte bleiben! Es darf bei allen Übungen nicht in der Luft sein, sollte jedoch auch nicht so auf die Platte gedrückt werden, dass es krampft.
1. Übung:
Da du nach der linken Hand fragst, werde ich die Übungen für diese beschreiben (kommt aber prinzipiell nicht darauf an).
Du machst mit der Hand "ein Dach". Die Finger werden zusammengezogen, bleiben aber gestreckt! Es muss ein kleiner Hohlraum unter der Hand gebildet werden (eben, ein Dach). Die Knöchel müssen möglichst gleichmässig eine "Linie" bilden. Bei mir ist das Problem, dass mein kleiner Finger relativ klein ist im Vergleich zu den anderen. Deshalb muss ich ihn noch ein wenig weiter einziehen als die anderen). Danach die Hand wieder ausstrecken. Diese Übung (also einziehen und ausstrecken) mache ich zur Zeit 10 Mal.
2. Übung:
Nun behältst du die "Dachform. Du greifst jetzt mit deiner anderen Hand (am besten Mittelfinger und Daumen) die Hand bei den Zeige- und Kleinfingerknöcheln, sodass du diese zusammendrücken kannst.
Du drückst sie also zusammen und gibst dann wieder Gegendruck.
Wieder 10 Mal.
3. Übung:
Diese Übung ist mehr für deinen Daumen gedacht. Hilft besonders diesen Bassisten, deren Daumen sich beim Spielen verkrampfen.
Du fixierst deinen Blick nun auf den Daumenknochen (also dort, wo der Daumen beginnt, sozusagen der "Daumenknöchel"). Diesen schiebst du nun immer unter das Dächlein deiner Hand.
Achtung: Nicht auf den Daumen konzentrieren, sondern auf den Daumenknöchel!
Auch dies 10 Mal.
4. Übung:
Nun kommt die, meiner Meinung nach beste Übung. Du "biegst" deine Finger nun, also eine Art "Krallenform", blöd gesagt "biegst" das Dach und positionierst deine Finger ein wenig gekrümmt, als würdest du z.B. ein Akkordeon oder ein Klavier spielen wollen.
Nun drückst du mit den Zeigefinger auf die Tischplatte und "tippst" mit den anderen drei Nacheinander vier Mal auf die Platte.
Also vier Mal Mittelfinger, Ringfinger, Kleinfinger, Kleinfinger, Ringfinger, Mittelfinger. Achtung, der Zeigefinger muss gedrückt bleiben und die anderen Finger dürfen nicht drücken. Das ist viel schwerer als es sich anhört, selbst ich als geübter Akkordeonspieler finde es noch knifflig, wenn man sich nicht voll darauf konzentriert. Danach drückst du mit dem Mittelfinger und tippst mit Zeige/Ring/Kleinfinger, dann mit Ringfinger drücken usw. usf.
Diese Übung hat zweierlei Vorteil: Erstens stärkt sie deine Fingermuskulatur (habe ich besonders beim kleinen Finger gemerkt), andererseits fördert sie extrem deine Koordination (habe ich wiederum beim Akkordeon gemerkt).
Aber Achtung,
noch einmal, das Handgelenk muss immer auf der Platte bleiben!
Die Übungen sind wirklich super, helfen enorm und man kann sie überall machen. Ich mache sie z.B. immer in der Schule oder beim Arbeiten (sofern keine Kunden kommen, arbeite an der Kasse), wenn es mir langweilig ist.