Finger zu klein?

emsländer

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

spiele seid kurzem Bass und habe das ein Problem beim wechseln der Bünde! Mit Zeige- und Mittelfinger klappt alles bestens nur wenn ich dann den Ringfinger dazu nehme haut´s nichtmehr hin!Mittel- und Ringfinger liegen unten zu weit aneinander! z.B Spiele ich 5-6-7. 5-6 klappt nur dann erreich ich die 7 nicht!

Habt ihr Tips wie sich dies beheben lässt?

Danke

Jan

jop üben üben üben...

ich hab das damals oft mit der "spinne" gemacht. gibt ja mehrere varianten für diese übung... sollten im forum einige beispiele zu finden sein, einfach mal suchen oder so.
das hat mir ziemlich geholfen, auch wenn mir damals noch ziemlich die finger von weh getan haben.
das wichtigste dabei ist eben das du langsam beginnst und vor allem sauber! spielst. das mit den zu kleinen fingern für die "one finger per fret" (also 1 finger pro bund) halte ich bei den meisten menschen für unwahrscheinlich (ausnahmen gibts natürlich immer). besser gleich richtig so lernen, dann spielt sichs später leichter.... [:-)]

und generell handhaltung sollte dabei natürlich auch stimmen, dazu gibts glaube sogar bei www.justchords.de nen artikel mit bildern.

Warum ist das unwahrscheinlich??????????????
Meiner Meinung nach ist das eher eine Standart technik undeher das gegenteil ist unwahrscheinlich aber jetzt mal abgesehen von Super-Extra-longscale bässen mit einer Mensur von 5 Kilometern [:D] schafft man das nach mehr oder weniger vielem üben, vorallem in schnellen Bass linien kommt man ohne diese Technik gar nicht aus...

@Emsländer: das sag ich jetzt natürlich nicht um dich zu verunsichern, mit ein wenig üben ist das kein problem...
Sollte es gar nicht klappen gibt es auch noch sogenannte shortscale Bässe, die sind nur ein wenig länger als eine Gitarre und daher - soheißt es jedenfalls - besser zu bespielen...
Ansonsten, befolge sKus tricks, die kann ich auch nur bestätigen (ich weiß das es cooler ist den Bass auf Knie höhe hängen zu haben, aber zum technik lernen ist es so viel einfacher, wenn dus kannst, kannst du ihn ja immernoch tiefer hängen).

noch ein Tipp von mir, wie man diese Übung langsamer und meiner Meinung nach wirkungs voller machen kann:
Sagen wir mal dein Bass hat 24 Bünde, dann fängst du ganz unten an also 22-23-24, dann 20-21-22, dann 18-19-20, dann 15-16-17 und gehst so immer weiter hoch, bis du deine Schmerzgrenze erreicht hast, dann fängst du wieder von vorne an, jeden Tag 10 Minuten und du wirst immer besser.

Edit: Hast bei dieser Übung den Mittelfinger immernoch aufliegen wenn du mit dem Ringfinger greiftst? Wenn ja, dann heb ihn hoch, das ist unter umständen einfacher, aus Übhungsgründen solltest du aber den Zeigefinger leigen lassen, sonst kannst du auch gleich rutschen

Edit2: DU solltest auch schon recht früh den kleinen Finger in die Übungen einbauen, auch wenn das greifen mit ihm vorallem am Anfang sehr schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Warum ist das unwahrscheinlich??????????????
Meiner Meinung nach ist das eher eine Standart technik undeher das gegenteil ist unwahrscheinlich aber jetzt mal abgesehen von Super-Extra-longscale bässen mit einer Mensur von 5 Kilometern [:D] schafft man das nach mehr oder weniger vielem üben, vorallem in schnellen Bass linien kommt man ohne diese Technik gar nicht aus...

@Emsländer: das sag ich jetzt natürlich nicht um dich zu verunsichern, mit ein wenig üben ist das kein problem...
Sollte es gar nicht klappen gibt es auch noch sogenannte shortscale Bässe, die sind nur ein wenig länger als eine Gitarre und daher - soheißt es jedenfalls - besser zu bespielen...
Ansonsten, befolge sKus tricks, die kann ich auch nur bestätigen (ich weiß das es cooler ist den Bass auf Knie höhe hängen zu haben, aber zum technik lernen ist es so viel einfacher, wenn dus kannst, kannst du ihn ja immernoch tiefer hängen).

noch ein Tipp von mir, wie man diese Übung langsamer und meiner Meinung nach wirkungs voller machen kann:
Sagen wir mal dein Bass hat 24 Bünde, dann fängst du ganz unten an also 22-23-24, dann 20-21-22, dann 18-19-20, dann 15-16-17 und gehst so immer weiter hoch, bis du deine Schmerzgrenze erreicht hast, dann fängst du wieder von vorne an, jeden Tag 10 Minuten und du wirst immer besser.

Edit: Hast bei dieser Übung den Mittelfinger immernoch aufliegen wenn du mit dem Ringfinger greiftst? Wenn ja, dann heb ihn hoch, das ist unter umständen einfacher, aus Übhungsgründen solltest du aber den Zeigefinger leigen lassen, sonst kannst du auch gleich rutschen

Edit2: DU solltest auch schon recht früh den kleinen Finger in die Übungen einbauen, auch wenn das greifen mit ihm vorallem am Anfang sehr schwer ist.

da hast du mich wohl missverstanden^^ ich wollte damit nicht sagen das die methode für menschen mit kleinen fingern unwahrscheinlich zu erlernen ist, sondern das es unwahrscheinlich ist das die finger zu klein sind für diese methode....

@ smeik:
muss dir widersprechen. auch ich habe sehr kleine hände/finger und spiele jetzt ein stück zwischen dem 10 und 15 bund - mann oh mann - ganz schwierig. der kleine finger und der ringfinger haben in dieser position durch die handgelenkshaltung noch sehr wenig druckkraft. die schmerzgrenze (im handgelenk) ist bald erreicht.

die bünde 3 bis 9 sind für mein empfinden ideal zum üben.

geduld und üben, üben, üben wie schon alle geschrieben haben.

Glaube das Problem liegt an der fehlenden Unabhängigkeit der Finger der Greifhand.
Dau folgender Übungsvorschlag:

setze alle vier Finger auf eine Saite nach der 1-Finger-pro-Bund Methode, in einer Lage und auf einer Saite die für Dich bequem greif-und erreichbar sind (anfags G-Saite, 7.-9-Lage).
Setze alle Finger nur locker auf die Saite auf, jetzt hebe jeden Finger der reihe nach kurz an und klopfe in mit einer schnellen Bewegung wieder auf die Saite. Das ganze in Time/zum Metronom. Langsam beginnen!!! Wiederhole diesen Ablauf ca. 20mal. Mache diese Übung jeden tag, verändere die Reihenfolge der Finger täglich!!! Besonders der Ringfinger wird sich da am Anfang sehr schwertun, aber du wirst nach 2-3 Wochen deutliche Fortschritte feststellen. Führe die Übung später auch in tieferen lagen und auf anderen Saiten durch, ergänze dies dann auch noch mit der sog. 'Spinne'

Viele Grüsse,

J.B.E.

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Setze alle Finger nur locker auf die Saite auf, jetzt hebe jeden Finger der reihe nach kurz an und klopfe in mit einer schnellen Bewegung wieder auf die Saite. [...] Besonders der Ringfinger wird sich da am Anfang sehr schwertun, aber du wirst nach 2-3 Wochen deutliche Fortschritte feststellen.

Hm, bei meinem Ringfinger tut sich da gar nichts, vor allem nicht zum Metronom da kommt der gar nicht mit.
Ist es schlimm wenn sich der kleine Finger mit hebt? Oder soll sich wirklich nur ein Finger heben und die anderen bleiben locker auf der Saite liegen?

Zitat:-Oder soll sich wirklich nur ein Finger heben und die anderen bleiben locker auf der Saite liegen?
...genau, so dass Du wirklich jeden Finger einzeln unabhängig von den anderen bewegen kannst. Ist Übungssache. Wenns zum Metronom nicht klappt war dies vielleicht einfach zu schnell eingestellt? Fang ruhig bei 40bpm an.

Viele Grüsse,

J.B.E.

Das mit den Verallgemeinerungen ist das so eine Sache. Such Dir einen Basslehrer (keinen umgeschulten Gitarristen oder so !) und achte darauf, ob er auf diese Fragen wirklich eingeht. Sonst lieber mal wechseln. Zur Not gibt es auch medizinische Spezialisten, z.B. die Handsprechstunde im Unfallkrankenhaus der Berufsgenossenschaft. Fast niemand wird die benötigte unabhängige Beweglichkeit und zugleich Kraft aller Finger mitbringen. Daher ist der Rat zu langfristigem Üben mit eben so viel Geduld wie Ausdauer natürlich richtig. Wir sprechen da eher von Monaten und Jahren als von Wochen. Das hängt aber alles neben der reinen Fingerlänge (nicht unbedingt der bregrenzende Faktor) auch von der Breite der Hand, der Beweglichkeit der Finger im Gelenk (lässt sich nicht mehr ändern) und den Sehnen ab. Es gibt sehr wohl Hände, die unterhalb des 5. Bundes nicht mit 1-Finger-pro-Bund spielen können, ohne sich langfristig ernsthafte Folgen einzuhandeln. Da muss dann die Technik oder die Mensur angepasst werden. Ob Du zu dieser Gruppe gehörst oder ob du Deine Möglichkeiten einfach noch nicht ausgeschöpft hast, kann Dir letztlich nur ein echter Fachmann sagen.

Zitat:setze alle vier Finger auf eine Saite nach der 1-Finger-pro-Bund Methode, in einer Lage und auf einer Saite die für Dich bequem greif-und erreichbar sind (anfags G-Saite, 7.-9-Lage).
Setze alle Finger nur locker auf die Saite auf, jetzt hebe jeden Finger der reihe nach kurz an und klopfe in mit einer schnellen Bewegung wieder auf die Saite. Das ganze in Time/zum Metronom. Langsam beginnen!!! Wiederhole diesen Ablauf ca. 20mal.
So hab ich angefangen Gitarre zu lernen. Und so zeig ich das heute meinem Sohn, der gerade anfängt.
Ist ne gute Übung um Kraft , Timing und Gefühl zu bekommen. Mach es auch heute noch manchmal zum Aufwärmen.

@ Penelope :
Zitat:spiele jetzt ein stück zwischen dem 10 und 15 bund - mann oh mann - ganz schwierig. der kleine finger und der ringfinger haben in dieser position durch die handgelenkshaltung noch sehr wenig druckkraft. die schmerzgrenze (im handgelenk) ist bald erreicht.

Versteh ich nicht so ganz: Hast Du vllt den Bass zu hoch oder zu tief am Gurt? Oder eine extrem hohe Saitenlage??
Denn eigentlich rutsch Du doch mit dem ganzen Arm höher ohne eigentlich die Handgelenksstellung zu verändern.
Wie ich mitbekommen habe hast Du einen Lehrer-->Ich hab das subjektive Gefühl, dass er nicht der Beste ist?? (Sorry, kann mich irren...) Wenn Du möchtest können wir ja mal PM'en.

@tomm: Übertreibst du da nicht ein wenig? Ich bin kein Arzt aber ich denke, das wenn Basspielen weh tut es ja auch niemand macht oder? und langfristige Folgen kann ich mir auch nur in geringem Maße festtellen

@tomm: Übertreibst du da nicht ein wenig? Ich bin kein Arzt aber ich denke, das wenn Basspielen weh tut es ja auch niemand macht oder? und langfristige Folgen kann ich mir auch nur in geringem Maße festtellen

Naja.....von langfristigen Folgen sollte man vll. auch erst sprechen wenn man ein paar Jahre / Jahrzehnte spielt! Nicht alles äussert sich immer gleich!

Mein Schulter ist auch schleichend kaputt gegangen ohne dass ich jemals vorher wirklich Probleme damit hatte und jetzt musste ich deswegen innerhalb einer Saison mit dem Sport aufhören!

Sowas sollte man nicht unterschätzen! Auf jeden Fall sofort aufhören wenns weh tut!

Die Finger/ Händer sind (!!genau wie die Ohren!!) unser Kapital als Musiker!!

Zitat:Edit: Hast bei dieser Übung den Mittelfinger immernoch aufliegen wenn du mit dem Ringfinger greiftst? Wenn ja, dann heb ihn hoch, das ist unter umständen einfacher, aus Übhungsgründen solltest du aber den Zeigefinger leigen lassen, sonst kannst du auch gleich rutschen

Ich hab den Thread noch mal gelesen und möchte noch ne Anmerkung machen:
Ich würde den Zeigefinger erst mal fest liegen lassen! Das ist der stärkste Finger und er kann die erst mal Halt geben! Der Ringfinger ist anatomisch der schwächste Finger und deshalb braucht er Unterstützung- am Beste durch den kleinen Finger. Also mach die keine Sorgen wenn sich die beiden Finger zusammen bewegen. Nur achte drauf, dass sie sauber greifen!
Außerdem,wenn der Zeigefinger fest aufliegt, kannst du gleich einen Lagenwechsel üben. Also runterrutschen zur Prime (Quinte) und die mit dem Mittelfinger spielen.
Klingt jetzt hoffentlich nicht zu kompliziert, oder??

Ja, vermutlich. Das Dilemma ist, dass die Begrenzung der Reichweite bzw. Beweglichkeit nur in Ausnahmefällen tatsächlich vorhanden ist und der Betroffene dann meist eh aufgibt. Wer dann allerdings stoisch gegenanarbeitet, hat gute Chancen auf Schäden. Mir hat mal ein Orthopäde gesagt, nachdem es im Bewegungsapparat laut geknallt hat, ich soll doch besser auf die Signale meines Körpers hören. Dabei sagt der immer nur: weitermachen, weitermachen,... Ich sehe da allerdings auch stets den jeweiligen Basslehrer in der Verantwortung. Kontrabassfingersatz ist schließlich keine Schande.

Da ich selbst relativ kurze Finger habe und Bässe mit verschiedenen Mensuren besitze, empfehle ich Dir mal einen GUTEN ! Shortscale Bass auszuprobieren. Die greifen sich definitiv leichter und es ist ein deutlicher Unterschied zu den "normalen" Longscale Bässen insbesondere in den tiefen Lagen spürbar.

Zurück
Oben Unten